Vinyl-Wünsche: Welche Klassiker haben das "Audio-Kultmedium" wirklich verdient?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Vinyl-Wünsche: Welche Klassiker haben das "Audio-Kultmedium" wirklich verdient?

      "Ein Klassiker verdient das Audio-Kultmedium", so bewirbt Edel kids sein bald erscheinendes Jurassic-Park-Hörspiel auf Picture-Vinyls.

      Es wird sich zeigen, wie sich das verkauft, aber aus der Forenszene gab es schon einige Anzeichen, dass sich die Begeisterung über diese VÖ sagen wir mal in gewissen Grenzen hält. Ich freilich wäre wie immer dabei...

      ...aber bei welchen Hörspielklassiker-VÖs auf Vinyl oder Picture-Vinyls würdet ihr denn richtig schwach werden? Vielleicht sogar die, welche sonst nicht mehr regelmäßig Schallplatten kaufen?

      Vielleicht gibt es ja sogar ein paar Mehrfachnennungen oder gar bestimmte Hauptfavouriten, welche die Plattenindustrie animieren, irgendwann tatsächlich einen unserer Sammlerträume wahr werden zu lassen?

      Welche Eurer Lieblingshörspielklassiker wären womöglich ideal für eine zusätzliche Vinyl-Veröffentlichung? Welches Hörspiel würdet ihr euch auch nochmal gern selbst auf dem unvergänglichen Audio-Kultmedium in die physische Sammlung stellen wollen?

      Vielleicht kann sich das Forum am Ende ja sogar auf ein paar wenige herausragende gemeinsame Vinyl-Wünsche einigen... *träum* :piks:
      Allerbesten Gewissens empfehle ich:
      DAGON von M. Winter
      Luxus-Ausstattung sowohl CD als auch LP
    • "H. P. Lovecraft - Chroniken des Grauens" (Staffel 2ff.)
      "Edgar Allan Poe"
      "Amadeus" (mit Neuaufnahmen von Kluckert für die letzten Folgen)

      Und bei den unveränderten Originalfassungen von Europas "Gruselserie" und "Sherlock Holmes" wäre ich auch dabei. Dürfte aber alles ausnahmslos Traumtänzerei sein... ;(
    • "Ein Klassiker verdient das Audio-Kultmedium", so bewirbt Edel kids sein bald erscheinendes Jurassic-Park-Hörspiel auf Picture-Vinyls.
      Diesen schwachsinnigen Werbe-Sprech darf man gar nicht beachten. :augenroll:


      Rudolf Platte schrieb:

      Welche Eurer Lieblingshörspielklassiker wären womöglich ideal für eine zusätzliche Vinyl-Veröffentlichung?
      Da kämen für mich in erster Linie einige der alten Radiohörspiele infrage.

      Und natürlich ...

      Milo schrieb:

      "H. P. Lovecraft - Chroniken des Grauens" (Staffel 2ff.)
      :]


      Gruß, Frank
      Wo Leidenschaft ist, da ist auch Hoffnung.
    • Haggi schrieb:

      Gruselserie mit der alten Musik als Pic Vinyl ,das wäre cool
      Vielleicht könnte man da auch mit den bislang noch nicht auf Vinyl erschienenen Folgen starten, dass schiene mir auch mit der neuen Musik noch richtig erfolgsversprechend. :thumbup: Schließlich gibt es für die Reihe viele, viele Altsammler und selbst der Reboot erscheint ja noch zuverlässig auf Vinyl...


      Frank schrieb:

      Da kämen für mich in erster Linie einige der alten Radiohörspiele infrage.
      Das fände ich auch interessant. HOBBIT und WAR OF THE WORLDS im Hörverlag waren glaube ich die einzigen Versuche diesbezüglich in den letzten Jahren, beides vielleicht nicht die ideale Auswahl um der ganz große Massenerfolg zu werden (das eine zu umfangreich und damit halt auch unvermeidlich hochpreisig, das andere englischsprachig). Was könnte im Bereich Radiohörspiel denn noch eine breitere Masse auf Vinyl interessieren? Van Dusen hatte ich schon genannt, Holmes, Dracula und Frankenstein wären natürlich auch naheliegende Ideen, aber vielleicht ist davon der Markt auch schon übersättigt? Was gibts vielleicht noch im klassischen Radiohörspiel, das eine gewisse Zugkraft hätte oder einfach ein langehegter Traum wäre?


      Milo schrieb:

      "H. P. Lovecraft - Chroniken des Grauens" (Staffel 2ff.)
      Volle Unterstützung, Lovecraft auf Vinyl möchte ich eigentlich auch nur noch innerhalb dieser Reihe..

      Sollte MONSTER 1983 tatsächlich irgendwann als erfolgsversprechende Fernsehserie kommen, könnte man zudem die erste Staffel des Hörspiels sozusagen als Merchandising begleitend auf Vinyl herausbringen. Natürlich mit Filmbildern als Cover :thumbsup:
      Allerbesten Gewissens empfehle ich:
      DAGON von M. Winter
      Luxus-Ausstattung sowohl CD als auch LP
    • Zum Weihnachtsgeschäft wäre wahrscheinlich ideal auf Vinyl ein Hörspiel der DGG, das als CD bislang glaube ich nicht soviel Aufmerksamkeit bekommen konnte, weil sowas einfach eine festliche, besondere Ausgabe braucht:

      Heinz Rühmann- Die Feuerzangenbowle
      Ein Hörspiel unter Verwendung des berühmten Filmtons

      Da hätte ich gleich mehrere, denen ich das zu Nikolaus oder Weihnachten schenken würde...

      Wenns anderen auch so geht, würde das sicher ein durchschlagender Erfolg auf Vinyl...
      Allerbesten Gewissens empfehle ich:
      DAGON von M. Winter
      Luxus-Ausstattung sowohl CD als auch LP
    • Wenn es mit Bohn-Musik einfach nicht geht und man die neue nicht haben will, bieten sich doch Folgen aus der Ära "Phil Moss" (Backert, Kuntke etc.) an? Diese Stücke wurden ab Folge 34 bis Ende der 60er-Folgen eingesetzt, die heute nahezu unverändert auch im Stream verfügbar sind. Und gerade in der Ära gab es viele Kultfolgen. :)