Süßigkeiten (ohne Chips und Schokolade)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Gerade momentan bei der Hitze muss ab und an ein Eis sein. Meine Lieblingssorten sind Vanille, Pistazie, Banane, Himbeere, Mango (Fruchteis mag ich eigentlich alles). :dolo:

      Ein Highlight ist für mich immer Tiramisu, da kann ich nicht widerstehen. Da ich gerne in Schweden Urlaub mache, liebe ich auch Zimtschnecken (Kanelbullar).

      Samstags ist bei uns immer Kuchentag. Da wird beim Bäcker Kuchen geholt und bei Kuchen gibt es ja so viel leckere Auswahl... :kuchen:
    • Da ich als Saarländer nah an Frankreich wohne kauf ich mir halt, wenn wir rüberfahren (was so alle 6 Wochen ist), Süßes von da. Ist eigentlich der selbe Kram, den wir hier auch haben, aber anders. Der Franzoße mag es generell süßer und aromatischer.
      Und wenn ich dann da kaufe, landet immer was von der Partisserie Theke (Konditorei), in der Form von Eclaires, Tartlettes und co im Einkaufswagen.
      Dann is Danette- Pudding von Danone ein absolutes Muss. Gibt es in vielen Geschmacksrichtungen, meine Favoriten sind hier Vanille und Haselnuss.
      Und zuguterletzt, Mousse au Chocolat von Bon Maman. Bestes fertiges Mousse ever.... bis jetzt.

      Ansonsten, wenn ich wirklich Lust drauf habe, ne Packung Haribo Roullette
    • Squirrelius schrieb:

      Und wenn ich dann da kaufe, landet immer was von der Partisserie Theke (Konditorei), in der Form von Eclaires, Tartlettes und co im Einkaufswagen.
      Mir is das französische Patisserie-Zeug fast alles bisschen zu süß, wobei Eclairs schon lecker sind. :zustimm:
      Ich persönlich mochte bisher immer "Sacristains" am liebsten. :sabber:
      Für Eis haben wir ja einen anderen Thread, das is im Sommer natürlich was Feines :eis: , da hab ich aber wenig Präferenzen, ich mag fast jedes, Stiel, Becher, Box - solange keine harten Schokostückchen drin sind, das hasse ich geradezu!

      Haribo-Zeug geht für mich immer und fast in jeder Form.
      Derzeit ganz besonders diese "Matador"-Mischpackungen, weil ich halt Lakritze mag - gern auch schärfer, solange sie nicht schmeckt, als bestünde sie nur noch aus Salmiak. :aechz: =)
      Also holländische Varianten nur eingeschränkt. ;)

      Kuchen backe ich persönlich eher selbst, als dass ich welchen kaufe. :kuchen2:
      Nur isses mir derzeit dazu echt zu warm.
      Teilchen oder, wie man hier sagt, "Kaffeestückchen" nehme ich gern hin und wieder mal, auch da bin ich eigentlich "Allesmampfer" ohne besondere Vorlieben.
      Okay, Früchte, Pudding oder Schoko drin sind mir lieber als "nur" Streusel obendrauf. ^^
    • Zum Thema Kuchen: Bei der Hitze momentan hole ich mir natürlich keine Sahnetorte oder ähnlich Mächtiges, da greife ich dann zu einem Stück Obstkuchen. Da habe ich dann auch mit den hohen Temperaturen kein Problem.

      Eclaires sind defintiv was ganz Leckeres. Wir sind früher von der Schule aus 1-2x im Jahr nach Straßburg gefahren. Da bin ich dann später nur noch mitgefahren wegen der Eclaires und ähnlicher Leckereien, da mich die Stadt nicht mehr sonderlich gereizt hat...
    • Agatha schrieb:

      [...] Haribo-Zeug geht für mich immer und fast in jeder Form. [...]
      Haribo ist auch toll.
      Gerade auch die Abteilung "Schaumzucker" mit den lecker Bananen und Erdbeeren.
      Oder die hier. Haribo Berries - mit Himbeer- und Brombeer-Geschmack

      In dem Zusammenhang fällt mir gerade Kadjes ein. Die haben ordentlich bei mir verkackt.
      Oh, was habe ich früher die Yoghurt-Gums geliebt.
      Aber seit dem die an der Rezeptur herumgefummelt habe und jetzt ohne tierische Gelatine herstellen, wurde das Produkt verschlimmbessert und die Dinger sind zäh, wie ein Autoreifen. :nene2:
    • Ja, die Berries sind sehr lecker, die hatten wir auch schon!
      Oder die Bärchen-Pärchen, halb süß, halb sauer!

      Securitate schrieb:

      Aber seit dem die an der Rezeptur herumgefummelt habe und jetzt ohne tierische Gelatine herstellen, wurde das Produkt verschlimmbessert und die Dinger sind zäh, wie ein Autoreifen.
      Ja, ich kann mich mit denen ohne Gelatine auch nicht anfreunden, ich mag die Konsistenz einfach nicht. :(
      Muss jeder für sich entscheiden, und es ist generell natürlich top, dass Varianten für Vegetarier oder Veganer angeboten werden.

      Erinnere mich noch gut, als so vor 25? Jahren diese "Bärenläden" mit Fruchtgummizeug überall in den größeren Städten aus dem Boden schossen, gab es dort die allerersten gelatinefreien Gummisachen (zumindest hatte ich vorher nie welche gesehen ;) ) , und ich habe die gleich mal probiert.
      War eher gewöhnungsbedürftig ;) , die einzelnen Häppchen sind damals noch total klein gewesen, zwar nicht eigentlich zäh, aber klebten dafür extrem an den Zähnen fest. :S =)
      Die heutigen sind nochmal ganz anders, aber für mich auch nicht unbedingt besser.
    • Securitate schrieb:

      In dem Zusammenhang fällt mir gerade Kadjes ein. Die haben ordentlich bei mir verkackt.[/size]Oh, was habe ich früher die Yoghurt-Gums geliebt.
      Aber seit dem die an der Rezeptur herumgefummelt habe und jetzt ohne tierische Gelatine herstellen, wurde das Produkt verschlimmbessert und die Dinger sind zäh, wie ein Autoreifen. :nene2:
      Ist bei mir total gegenteilig. Bin aber auch seit mehr als 20 Jahren Vegetarierin und erinnere mich vielleicht auch gar nicht mehr an anderes. Wobei ich die Vampire von Haribo echt vermisse.
      Meine Favoriten sind fast alle von Katjes: Black Wonderland, Salzige Heringe, Katzenohren, Tapsys und Sheroes.
      Von Haribo mag ich die fruitmania Berry am liebsten.
    • Securitate schrieb:

      Aber wieso kann es hier nur schwarz oder weiß geben? Wieso kann man nicht zwei Varianten anbieten?
      Stimmt :zustimm: , Katjes bietet ja scheinbar mittlerweile nur noch die vegetarische Variante an.
      Wobei ich da ohenhin, was die Gummisachen angeht, schon immer sehr viel seltener zugegriffen habe als bei Haribo, weil deren Auswahl einfach viel größer ist.
      Deshalb kann ich das auch verschmerzen.
      Und bei der Lakritze isses für mich relativ egal, da schmeckt auch die von Katjes, vor allem die Heringe.
    • Agatha schrieb:

      [...]

      Securitate schrieb:

      Aber seit dem die an der Rezeptur herumgefummelt habe und jetzt ohne tierische Gelatine herstellen, wurde das Produkt verschlimmbessert und die Dinger sind zäh, wie ein Autoreifen.
      Ja, ich kann mich mit denen ohne Gelatine auch nicht anfreunden, ich mag die Konsistenz einfach nicht. :( Muss jeder für sich entscheiden, und es ist generell natürlich top, dass Varianten für Vegetarier oder Veganer angeboten werden.

      [...]
      Und genau zu dem Thema habe ich auch ganz lieb ´mal bei Kadjes angefragt und mich erst mal schön zum Löffel gemacht, denn die Antwort:

      "Gerne möchten wir Ihnen mitteilen, dass unsere Yoghurt-Gums immer schon ohne Gelatine hergestellt wurden sondern mit Pektin."

      Keine Ahnung. Ich habe ein zwei alte Verpackungen im Netz verglichen und die Inhalte wind wirklich gleich mit einem Unterschied, dass die Neuen jetzt auch Maltodextrin ´drin haben.
      Aber ist das der Grund?

      Für den Moment werde ich aber mal diese Alternative ausprobieren und berichten.
    • Pöh, tja, gute Frage, könnte mir aber schon vorstellen, dass das Maltodextrin dafür verantwortlich ist.
      Das wird doch vor allem aus Maisstärke gewonnen, und die klebt halt dann nochmal zusätzlich.

      Securitate schrieb:

      Für den Moment werde ich aber mal diese Alternative ausprobieren und berichten.
      Die hatten wir schon mal, ich persönlich fand die sehr lecker!
      MoAs is aber nicht so der Joghurt-Gums-Freund, deswegen holen wir meistens nur welche, die er auch mag.
      Sonst fresse ich die Tüte wieder allein leer. :pfeifen: :nene2: =)