[BR2] Signale aus dem Dunkelfeld

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • [BR2] Signale aus dem Dunkelfeld

      Inhalt:
      Ein Forschungsteam auf dem Mond antwortet nicht mehr. Die Bodenstation, aber auch öffentlichkeit und Presse spekulieren über das Schicksal der Forschungsstation. Mehr Fragen als Antworten werfen die auf einer Presse konferenz vorgeführten, aber nur bruchstückhaft erhaltenen Tonbandprotokolle des Forscherteams auf. Darauf sind fremde, unklar artikulierende Stimmen zu vernehmen, die dem Team offenbar ein Ultimatum stellen. Ist dies das erste Dokument über eine Konfrontation mit Vertretern nichtmenschlicher Intelligenz?

      Sprecher:
      Bodo Primus - Pressereferent
      Eric P. Casper - 1. Journalist
      Jürgen von Pawelsz - 2. Journalist
      Andrea Rosenberg - Journalistin
      Christoph Jablonka - Radiosprecher
      Reinhard Glemnitz - Dr. Pete McGrown
      Wolfgang Hess - Dr. Jul Kardoff
      Volkert Kraeft - Brian Cassidy
      Klaus Henninger - Tomas Jasinski
      Emily Reuer - Janine Brou
      Manfred Schott - Stimme des unbekannten Besuchers
      Beate Schmitt
      Ulrike Müller
      Ulrike Kuhn
      Reiner Kositz
      Robert Weber

      Produktion:
      Von: Herbert W. Franke
      Komposition: Reginal von Gillhausen
      Technische Realisierung: Hans Schmid, Kristina Schulze
      Regieassistenz: Hans Eichleiter
      Regie: Dieter Hasselblatt
      Bayerischer Rundfunk / Süddeutscher Rundfunk 1979 // Erstsendung: 04.02.1980

      Der BR hat den Hörspielklassiker zum :download: bereit gestellt.


      OTR-Fan
    • Schön, dass dieser Klassiker wiederholt wird, wenn auch der Anlass traurig ist.
      Der Cast ist natürlich eine Bombe, besonders freue ich mich über Manfred Schott (bis zu seinem viel zu frühen Unfalltod deutsche Stimme von Dustin Hoffman und Jack Nicholson und Sprecher zahllloser Münchner Kinotrailer)
      Ein Vogel sitzt auf meinem Bein, dem schlag ich gleich die Fresse ein.
      Knarf Rellöm
    • marc50 schrieb:

      Schön, dass dieser Klassiker wiederholt wird, wenn auch der Anlass traurig ist.
      Kurzer Schreck, dass womöglich Bodo Primus gestorben ist (er ist ja auch schon Ü80), dem ist nicht so.

      Verstorben ist letzte Woche Herbert Franke, der sogar schon Ü90 war.
      "The period of the Daddschals dominion is generally set at forty days, the first day being like a year, the second like a month, the third like a week, and the remainder “like your days,” that is, days of normal duration (Kašmīrī, p. 112)"
    • Gestern endlich gehört.

      Eine interessante Geschichte, die einen Trekkie natürlich an V'Ger aus dem ersten Kinofilm erinnert.
      Dazu tolle Sprecher.
      Nur der Akzent der drei Leute auf der Mondstation ist auf Dauer ein wenig anstrengend.
      Das Hörspiel hat mir sehr gut gefallen.

      Gruß, Frank
      Wo Leidenschaft ist, da ist auch Hoffnung.