[THRILLER/2 für 1] Als das Böse kam von I.L. Menger

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • [THRILLER/2 für 1] Als das Böse kam von I.L. Menger

      Geschrieben von: Ivar Leon Menger
      Gesprochen von: Luisa Wietzorek
      Spieldauer: 6 Std. und 43 Min.
      Ungekürztes Hörbuch
      Erscheinungsdatum: 15.07.2022
      Sprache: Deutsch
      Anbieter: Audible Studios



      Das Böse ist näher, als du glaubst.

      Sie leben in völliger Isolation tief in den Wäldern einer kleinen Insel: Mutter, Vater und zwei heranwachsende Kinder in einer Blockhütte, das Festland ist in der Ferne kaum sichtbar. Die 16-jährige Juno und ihr Bruder verbringen die Zeit mit Fischfang, Kuchenbacken und sonntäglichen Gesellschaftsspielen. Und in ständiger Angst. Denn schon auf der anderen Uferseite lauert das Böse. Fremde können jederzeit auftauchen. Und die wollen Rache nehmen für etwas, das der Vater ihnen vor langer Zeit angetan haben soll. Die Fremden werden kommen, um die ganze Familie auszulöschen. Aus diesem Grund hat der Vater einen geheimen Schutzraum gegraben. Dort können sie sich sicher fühlen. Noch...

      >> Diese ungekürzte Hörbuch-Fassung genießt du exklusiv nur bei Audible.

      ©2022 dtv Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG (P)2022 Audible Studios

      Hörprobe & bestellen bei Audible
    • Hmm, gut 4 Stunden gehört und ich tue mich ehrlich gesagt etwas schwer. Allerdings ist bei ILM die Erwartungshaltung auch sehr hoch. Positiv: Luisa Wietzorek macht einen echt guten Job, sie spricht die unterschiedlichen Rollen überzeugend. Die Story wird aus der Perspektive eines jungen Mädchens erzählt, das aufgrund der Umstände sehr unerfahren ist. Kommt gut rüber...ich kann nur leider mit dieser Art Protagonistin nicht soo viel anfangen. Die Geschichte geht in eine unerwartete Richtung, so weit, so gut. Die Spannungsbögen sind allerdings auch nicht so meins, Aufregung, Entwarnung, Aufregung, Entwarnung... Ich hatte den ersten Hänger nach etwa 2 Stunden, nun bin ich bei über 4 Stunden und frage mich, was denn da noch kommen soll in den nächsten 2,5 Stunden.
      Ich wäre wirklich gern tootal begeistert... :dackel:

      Hat das HB denn schon jemand zu Ende gehört? :)
      Wie sind denn die Eindrücke? :piks:
    • Für mich gilt immer noch, die Kritiken, die ich gelesen habe, waren alles andere als überzeugend. Von daher ... werde ich dafür sicher nicht mein audible-Abo reaktivieren. Für mich heißt es erstmal generell in den Sparmodus fahren ... als Gaskunde (yippie - wir haben jetzt schon dank des Auslaufens unseres Gasvertrags zur Unzeit die FÜNFFACHEN Gaskosten ... und im Herbst wird es sicher nochmal heftig anziehen). :schulter:
      Eins und eins ist zwei -- von London bis Shanghai!

    • So hatte ich das Hörbuch „gesehen“:

      Ich habe heute das Hörbuch am 29.Juli fertig gehört. Je länger ich gehört habe um so besser hat es mir gefallen. Am Ende bin ich doch sehr angetan. Die Geschichte rief eine Vielzahl an Assoziationen auf, die möglicherweise als Pate für die Geschichte sind oder Ivar zumindest ihn dahingehend inspiriert hat. [spoiler]
      Spoiler anzeigen

      Augenscheinlich war es wohl der Fall der 2003 entführten und bis heute verschwundenen Maddie aus England. Ein wenig musste ich auch an Natascha Kampusch denken, die als Zehnjährige entführt wurde und als als Achtzehnjährige fliegen konnte. Etwas weit hergeholt, aber trotzdem kam mir auch die furchtbare Geschichte von Josef Fritzl in den Sinn…

      Ich mag Geschichten rund um Entführungen nicht. Das wird sich auch mit dieser Geschichte keinesfalls ändern. Trotzdem oder gerade deswegen war es sehr packend für mich.
      [/spoiler]

      Das Verhalten von Luca empfand ich etwas konstruiert und seltsam. Ich war lange Zeit auch nicht sicher auf welcher Seite er wirklich steht. Was hatte es mit dem grünen Zettel von ihrer Schwester Ruth auf sich? Wie lauteten die Worte?

      Eine tragische Geschichte, richtig gut und spannend erzählt, weil man lange Zeit nicht genau wusste was los ist. Das Bemerkenswerteste und Herausragendste am Hörbuch war jedoch die Leistung von Luisa Wietzorek. Sie machte es wirklich großartig und gab jeder einzelnen Figur ihre ganz eigene Stimme. Da die Geschichte ohnehin mehr ein Kammerspiel ist, dürfte wohl auch Hörspielfans gefallen. Denn oftmals wirken die Dialoge ob des Sprachtalents von Luisa Witzorek sehr lebendig.

      Hier ist Ivar wirklich ein gelungener Einstand als Buchautor gelungen. Und mit Luisa Wietzorek gab es die perfekte Stimme dazu. Für alle, die Angst haben, dass die Geschichte vielleicht offene Handlungsstränge haben könnten…haben sie definitiv nicht. Alles wird rund um aufgeklärt!