[Deutschlandfunk Kultur] Die wunderbare Welt des Jean-Henri Fabre

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • [Deutschlandfunk Kultur] Die wunderbare Welt des Jean-Henri Fabre

      Inhalt:
      Der Insektenforscher Jean-Henri Fabre (1823-1915) gilt in Frankreich bis heute als berühmter Vertreter der Entomologie. Seine Nähe zu den Menschen und sein unakademischer Stil eröffneten einem breiten Publikum die zauberhafte Welt der Insekten.
      In seinem Werk „Souvenirs Entomologiques“ fasste der Forscher seine Lebensgeschichte zusammen, die mit seinen wissenschaftlichen Erkenntnissen eng verknüpft ist. Von der Faszination angesteckt, schrieb Peter Steinbach eine Hörspielreihe über Fabre, sein Leben und die Insekten.

      Sprecher:
      Matthias Habich, Matthias Matschke, Verena von Behr u.a.

      Produktion:
      Von: Peter Steinbach
      Geräusche: Dominique Aubert
      Musik: Gert Anklam und Rolf Fischer
      Ton: Thomas Monnerjahn
      Regie: Marguerite Gateau
      Deutschlandfunk Berlin 2002

      Deutschlandfunk Kultur hat das zwölfteilige Hörspiel zum
      :download: Teil 1
      :download: Teil 2
      :download: Teil 3
      :download: Teil 4
      :download: Teil 5
      :download: Teil 6
      :download: Teil 7
      :download: Teil 8
      :download: Teil 9
      :download: Teil 10
      :download: Teil 11
      :download: Teil 12
      bereit gestellt.


      OTR-Fan
    • Ein sehr besonderes, phantasievolles Hörspiel über die Faszination des ganz Kleinen und einen Menschen, der Pflanzen und Insekten sein Leben gewidmet hatte, ohne dabei aber, wie so viele andere Naturforscher, die Menschen zu vergessen und nur für sich allein im Elfenbeinturm zu sitzen. ;)
      Man höre es am besten bei Sonnenschein mitten in einer ungemähten Wiese voller Insekten. :thumbup:
      Besonders stilvoll wäre es, die läge in Südfrankreich, nahe Orange, wo Fabre mit seiner Familie zuhause war, aber zur Not tuts auch der heimische Garten.
      So er derzeit nicht steppenartig verbrannt ist...
      Für den Zikadensound sorgt schon das Hörspiel!

      Absolut gelungene Umsetzung mit gutem Cast, wobei ich mich besonders über das Wiederhören mit Matthias Habich gefreut habe!
      Ich hätte allerdings die Figur des "Jerome" nicht bereits ab Folge 5 von Matthias Matschke sprechen lassen, fand es viel zu früh, dass der Junge da bereits wie ein junger Erwachsener klingen musste, was für mich zeitlich einfach nicht passte!
      Damit hätte ich mindestens bis zu Teil 6 gewartet, denn so ist die stimmliche Alterung der Figur schon regelrecht "brachial". :S

      Wer sich, so wie ich, noch über das Hörspiel hinaus ein bisschen mit Fabre beschäftigen möchte: es gibt derzeit bei ARTE eine Kurzfim-Doku über ihn, kann man hier anschauen. :)