Insel-Krimi - 22 - Schreckensnacht auf Oland

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Insel-Krimi - 22 - Schreckensnacht auf Oland

      IK 22 500x500.jpg

      Insel-Krimi - 22 - Schreckensnacht auf Oland

      Klappentext:
      Valentina Petersen kehrt eher unfreiwillig in das Familiennest auf der Hallig Oland zurück. Die Ereignisse überschlagen sich und ein Sturm wühlt ein lange gehütetes Geheimnis auf. Wird die Familie diese Schreckensnacht unbeschadet überstehen?

      Spieldauer: ca. 74 Min.
      ISBN 978-3-96762-032-0
      VÖ auf CD und Digital: 26. August 2022

      Darsteller: Julia Casper, Nagmeh Alaei, Ann-Christin Blum, Uta Dänekamp, Julia Biedermann, Rolf Berg, Tobias Schmidt, Vincent Fallow, Michaela Schaffrath, Christa Krings und Uve Teschner

      Dramaturgie: Christoph Piasecki
      Buch: Christoph Soboll
      Idee, Konzept, Produzent & Regisseur: Christoph Piasecki
      Sounddesign & Mastering: Tom Steinbrecher
      Schnitt: Stefanie Berg
      Musik: Tom Steinbrecher
      Akkordeon: Jan-Peter Pflug
      Schlagzeug: Marc A. Nathaniel
      Zusätzliche Musik: Michael Donner
      Cover & Design: Christoph Piasecki
      Vertrieb: Contendo Media GmbH

      Rezensionsauszüge zur Serie:
      „Mörder von der Waterkant. Mit „Insel-Krimi“ präsentiert uns Contendo Media spannende Krimis von der Küste mit typisch norddeutschem Flair und nicht nur einer Leiche zum Ostfriesentee. Hörenswert!“
      Hoerbuchjunkies

      „Hoch im Norden ist gut morden. Sie ermitteln da, wo andere Urlaub machen. Feine Regionalkrimis von den deutschen Inseln.“
      Hoerspielsachen.de

      „Insel Krimi überzeugt mit frischem Setting und spannende Geschichten. Bannig goot Hörstoff!“
      Multimania-Magazin

      „Packende Krimi-Unterhaltung mit echtem Inselflair, jetzt ermitteln die Nordlichter! Unbedingt hörenswert!“
      Leser-Welt

      „Großartige Unterhaltung an besonderen Plätzen!“
      Hoerspiele.de

      „Spannung zwischen Dünen, Wind und Meer - Modern und ohne Hatz erzählt, die ideale Alternativunterhaltung für Krimifans.“
      Zauberspiegel Online
    • Eine sehr, sehr schöne Folge! Ich durfte sie schon hören und bin sehr geflasht. Ich weiß, dass sage ich wahrscheinlich über alle meine Folgen, doch die hat schon gut reingehauen. Da haben alle hinter den Kulissen wirklich toll abgeliefert. :bow: Ich freue mich, wenn ihr sie auch hören könnt. :blush:
    • Konnten die Hörgrusler schon in die neue Folge reinhören? :)

      Erstaunlicher Zufall: Heute sah ich im NDR eine Reportage und die Hallig Oland aus der Geschichte spielte eine kurze Rolle. Man sah auch einen Moment den Friedhof der Hallig und ein Grabstein gehörte einem Herren mit Familiennamen 'Petersen'. Da traf Fiktion und Realität unbeabsichtigt aufeinander und scheinbar wohnt eine Familie mit dem Nachnamen wirklich dort. Ich war durchaus baff. 8o Ich hoffe es ist ihnen besser ergangen. :zustimm:
    • Chris2710 schrieb:

      Konnten die Hörgrusler schon in die neue Folge reinhören?
      Noch nicht.
      Ich komme momentan gar nicht hinterher.
      Von unserem guten Tolkien möchte ich nun auch sein neustes Werk hören.
      Dann versuche ich deinen Krimi aber zu hören.

      Bitte nochmal nachfragen bald :tuete: (und für mich zur Not als Erinnerung :drueck: )
      Besser Illusionen die uns entzuecken als zehntausend Wahrheiten
    • Das Hörspiel hat mir im großen und ganzen gut gefallen.

      Besonders der Verlauf der Geschichte konnte mich fesseln, machte mich neugierig auf die folgenden Szenen. Die Handlung wird langsam aufgebaut und immer wieder fallen in den Gesprächen Sätze, die dem geübten Krimi-Hörer eine schrittweise Offenbarung der Hintergrundgeschichte und der zukünftigen Ereignisse erahnen lassen. So etwas gefällt mir.

      Über die psychologische Entwicklung der einzelnen Figuren lässt sich bestimmt streiten, aber das ist ein zu vernachlässigender Kritikpunkt.

      Anders sieht es da bei der Figurenzeichnung aus. Die Charakterisierung einiger (ehrlich gesagt fast aller) Personen hat mir nicht wirklich zugesagt. Speziell die Geschwister Petersen empfand ich langweilig und eindimensional. Auf der einen Seite die plakative Darstellung einer "Öko-Trulla" und auf der anderen die "Online-Schickimicki-Schickse". Dazu gesellen sich dann die blasse Hauptfigur, das Nesthäkchen, nebst Polizistin/Partnerin. Über den dauergenervten Vater verliere ich besser gar kein Wort.
      Gegen weitere Tote hätte ich jedenfalls nichts einzuwenden gehabt.
      Bezeichnend ist dann auch, dass die für mich einzig sympathische Figur
      Spoiler anzeigen
      Raik der (beziehungsweise einer der) Mörder dieser Geschichte ist.