Eure liebsten Einzelhörspiele von Enid Blyton

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Eure liebsten Einzelhörspiele von Enid Blyton

      Dass es auch sehr viele Einzelhörspiele von Enid Blyton gibt, ist einem manchmal vielleicht gar nicht so bewusst. Als Jugendlicher habe ich mich jedenfalls immer eher auf die Reihen konzentriert und alles andere von ihr links liegen lassen.

      Aber haben nicht auch die Blyton-Einzelhörspiele immer diesen besonderen Blyton-Flair? Eure persönlichen Highlights würden mich interessieren und auch, ob es welche gibt, die ihr eher nicht mögt. Begründungen sind wie immer interessant aber nicht zwingend...
      Allerbesten Gewissens empfehle ich:
      DAGON von M. Winter
      Luxus-Ausstattung sowohl CD als auch LP
    • Einer meiner Favoriten ist

      DAS GEHEIMNIS DER KLIPPENBURG

      Ich finde das tupersoll... äh... supertoll! Viel Sommerflair mit Abenteuer, doofe Ganoven, klasse Sprecher, die schusselige Frau Gänsehaut... äh... GänseHUT natürlich... :hrhr2: Da kann man komplett durchkichern, hab ich als Kind hoch und runter gehört.
      Eins und eins ist zwei -- von London bis Shanghai!

    • Eine meiner Lieblingskassetten aus der Kindheit ist die Kassette "Lauter Sachen zum Hören und Lachen". Da sind verschiedene Kurzgeschichten von Enid Blyton drauf: mal lustig, mal spannend, mal nachdenklich - dazu noch tolle Sprecher wie Hans Paetsch, Andreas von der Meden, Gernot Endemann, Renate Pichler, Reinhilt Schneider, Franz Josef Steffens, Jens Wawrczeck... Die Kassette höre ich alle paar Jahre wieder und immer wieder bin ich begeistert.

      Sehr gut finde ich auch das Hörspiel "Treffpunkt Keller", in dem es um vernachlässigte Kinder geht, die kriminell werden. Auch hier ist der Sprechercast großartig: Lothar Grützner, Jochen Sehrndt, MIchael Harck, Ursula Vogel...

      Ein weiteres Highlight ist für mich "Das Geheimnis er Klippenburg": spannendes Abenteuerhörspiel für Kinder und Junggebliebene, auch wieder tolle Sprecher: Michael Harck, Gerda Gmelin, Michael von Rospatt, Rolf Mamero...
    • "Treffpunkt Keller" ist schon der Hammer,

      im gleichen Design erschienen noch mindestens zwei weitere Hörspiele bei Maritim: "Unterm roten Dach" und "Diese Angeber", die sind dann auch ganz ähnlich produziert... Überschneidungen bei den Sprechern, Regisseur die klassischen Klavier-Trennmusiken zwischen den Szenen werten für mich die Hörspiele zusätzlich auf.

      "Diese Angeber" fange ich gerade an zu hören. Dieses Hörspiel hat Michael Harck selbst geschrieben und spricht auch mit, lässt sich schonmal gut an...

      Ich sehe gerade: Auch bei dem gelobten "Das Geheimnis der Klippenburg" führte Toyo Tanaka wie auch bei den anderen erwähnten Regie. Was hat den japanischen Musiker, Schauspieler, Opernregisseur und Festivalleiter eigentlich dazu bewogen, für Maritim ein paar Blytons zu inszenieren? Ich finde seine Produktionen ragen schon irgendwie aus der Masse heraus bzw. lassen sie zumindest eine klare eigene "Handschrift" erkennen
      Allerbesten Gewissens empfehle ich:
      DAGON von M. Winter
      Luxus-Ausstattung sowohl CD als auch LP
    • Rudolf Platte schrieb:


      Ich sehe gerade: Auch bei dem gelobten "Das Geheimnis der Klippenburg" führte Toyo Tanaka wie auch bei den anderen erwähnten Regie. Was hat den japanischen Musiker, Schauspieler, Opernregisseur und Festival eigentlich dazu bewogen, für Maritim ein paar Blytons zu inszenieren? Ich finde seine Produktionen ragen schon irgendwie aus der Masse heraus bzw. lassen sie zumindest eine klare eigene "Handschrift" erkennen
      ich sehe gerade: er war in jungen Jahren halt Hausregisseur und Produktionsleiter bei Maritim, hat zum Beispiel auch die ganze Tom-und-Jerry-Reihe u.a.m. gemacht...
      Allerbesten Gewissens empfehle ich:
      DAGON von M. Winter
      Luxus-Ausstattung sowohl CD als auch LP
    • Welches ist Euer liebstes Einzelhörspiel von Enid Blyton? 9

      Das Ergebnis ist nur für Teilnehmer sichtbar.

      @Securitate Das ist aber eine Reihe und kein Einzelhörspiel. ;)

      Da es ja wirklich nur eine Handvoll Einzelhörspiele gibt, ist es vielleicht einfacher die kurz aufzulisten und in eine Umfrage zu packen.:


      OTR-Fan
    • Rudolf Platte schrieb:

      ich sehe gerade: er war in jungen Jahren halt Hausregisseur und Produktionsleiter bei Maritim
      Jo, der hat noch so einiges gemacht.
      Ich dachte früher immer, das sei vielleicht ein Künstlernamen, aber er war einfach Japaner. ;)

      Rudolf Platte schrieb:

      "Treffpunkt Keller" ist schon der Hammer
      Das Hörspiel mag ich gerade nicht besonders.
      Da habe ich das Buch von, und man hat die Geschichte für den deutschen Hör-Markt doch sehr stark verändert. So stark, dass sie mir, die ich halt immer die Vorlage gewöhnt war, nicht mehr wirklich gefallen hat.
      Aber die Handlung ist ja für Blyton-Verhältnisse ja ohnehin sehr hart und desillusionierend.
      Wobei teilweise auch noch ihre doch sehr konservative Haltung berufstätigen Müttern gegenüber (dabei war sie doch selbst eine :pfeifen: ) erkennbar ist.
      Kann man heute, obwohl vieles richtig ist, was sie schreibt, nur noch mit einem gewissen Abstand und unter Beachtung des zeitlichen Hintergunds lesen.
      Aber ich habe den Schluss der Geschichte immer geliebt - und tue das immer noch!

      Ich habe etliche Einzelbände von E.Blyton, auch viele, die verhörspielt wurden: Unterm roten Dach, Schmuggler Ben, Vierbeinige Gäste, In unsrer Schule ist was los, Das Geheimnis der Klippenburg etc..
      Davon gefallen mir persönlich "In unsrer Schule ist was los" und "Das geheimnis der Klippenburg" am besten.
      Die sind beide nahe an der Vorlage, eins eine lustige Internatsgeschichte, eins eben ein spannendes Abenteuer in einer Burg mit Geheimgängen, Verbrechern, allem, was dazugehört.
      Und die LP ist außerdem um einige von @gruenspatz schon erwähnte Charaktere erweitert worden, wie eben Frau Gänsehut und die beiden Gauner Galli Gallmann und Max Nussbaum. =)
      Die kommen so alle nicht im Buch vor, sind aber für Kinder (mich damals eingeschlossen ^^ ) halt ein zusätzlicher Spaß.
      Bei den "Vierbeinigen Gästen", deren Geschichte ich früher furchtbar gern mochte, fehlt mir im Hörspiel einfach zuviel. Würde ich das Buch nicht so gut kennen, wäre mir das beim Hörspiel natürlich nicht weiter aufgefallen, so aber halt schon. ;)

      @MonsterAsyl In der Aufstellung fehlen zumindest noch: Vierbeinige Gäste, In unsrer Schule ist was los und Unterm roten Dach. :)
    • Ich hab für das einzige gestimmt, das ich kenne und das ist "Lauter Sachen zum Hörten und Lachen". Hab ich als Kind gerne gehört aber heute ist mir das zu kindlich und sentimental.
      Ein Vogel sitzt auf meinem Bein, dem schlag ich gleich die Fresse ein.
      Knarf Rellöm
    • Meines ist ganz klar - historisch bedingt - "Das Tal der Abenteuer" von Europa 515 584.3, das habe ich als Kind schon wie verrückt gesuchtet, und ist einer der wenigen Hörspiele, die bei mir im Erwachsenenalter nichts an der Faszination verloren haben: Es ist gut gesprochen, finde ich, ungeheuer spannend, immer noch, Geräuschkulisse, Musik, die Geschichte ist rund um stimmig und könnte so irgendwo auf der Welt passiert sein. Ich höre da immer mal wieder rein.
      LG, Wiebitte
    • @MonsterAsyl:
      Öh, da liegst du falsch. Die LP E2094 bzw. die genannte Kassette erschien bereits 1975 - und zwar allein ;) Ohne Companieros. Und wurde dann Mitte der 1980-er neu aufgelegt als Abenteuer-Serie, wie sie viele kennen. Das kannst du unter anderem hier nachlesen ;) Ich bin mir da so sicher, weil das ein oft gemachter Fehler ist, dieses Einzelhörspiel der Serie zuzuschreiben.
    • @Wiebitte Ich meinte das genau so, wie Du es jetzt nochmal klarer formuliert hast. Ja, Europa hat später noch eine komplette Serie gemacht, inklusive Neuvertonung des Tals und ja, es war damals 1975 das einzige. Trotzdem gehört es zu Enid Blytons Abenteuer-Serie und ist damit eben kein Hörspiel, so wie die anderen, bereits genannten. ;)

      gruenspatz schrieb:

      Ich verstehe die Frage aber anders. Es geht um Einzelwerke von Enid Blyton, und da ist es eine Serie.
      Ja eben, so verstehe ich die Frage eben auch. Es gut um Einzelhörspiele bzw. Einzelgeschichten. :]


      OTR-Fan