[NDR Kultur] Andrejew und der Gouverneur

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • [NDR Kultur] Andrejew und der Gouverneur

      Inhalt:
      Drohende Zeichen der Revolution ziehen in Russland auf: Der Gouverneur ahnt nicht, dass er mit dem "Hauslehrer" einen Attentäter in sein Haus aufgenommen hat. Andrejew jedoch beginnt den Gouverneur zu achten und verliebt sich in seine Tochter. Wird er das Todesurteil dennoch vollstrecken?

      Sprecher:
      Hannes Messemer - Andrejew
      Max du Menil - Alter Mann
      Alexis Neve - Kellner
      Hans Günter von Klöden - Pekow
      Elfriede Huster - Lusinja
      Kurt Ehrhardt - Gouverneur
      Peter Beauvais - Welja
      Willi Feldhofen - Wladimir
      Eva Maria Bodenstedt - Katja

      Produktion:
      Von: Ricarda Huch
      Vorlage: Der letzte Sommer (Novelle)
      Bearbeitung (Wort): Ernst Drolinvaux
      Regie: Helmut Wildt
      Nordwestdeutscher Rundfunk 1951 / Erstsendung: 27.05.195

      Der NDR hat den Hörspielklassiker zum :download: bereit gestellt.


      OTR-Fan
    • Die Vorlage ist ja mehrfach verhörspielt worden, diese Version kennt allerdings nicht mal die Hoerdat.

      Ich kenne bislang nur diese Version, die mir sehr gut gefallen hat.
      Ein Vogel sitzt auf meinem Bein, dem schlag ich gleich die Fresse ein.
      Knarf Rellöm
    • Doch, gute Umsetzung!
      In Andrejews Lage möchte man nicht sein: ausführendes Organ für die kommende Revolution, von deren Notwendigkeit er nach wie vor vollauf überzeugt ist, auf der anderen Seite aber auch durchaus dem nicht unsympathischen Gouverneur und dessen ebenfalls freundlicher Familie zugetan.
      Die Entscheidung, die er nach langem Herauszögern treffen muss, ist hart, aber vorhersehbar gewesen...