[Deutschlandfunk Kultur] Hoffmanns Rache

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • [Deutschlandfunk Kultur] Hoffmanns Rache

      Inhalt:
      Der Schädel des Dichters E.T.A. Hoffmann ist verschwunden. Drei Wochen stand er auf dem Flügel des Komponisten Ezard Scheffel, dessen Kreativität dadurch beflügelt wurde. Umso unbegreiflicher, dass er sich vom Balkon stürzte.
      Der Tote hinterlässt eine unvollendete Ballett-Oper nach Hoffmanns Erzählung „Der Sandmann“. Spuren von äußerer Gewalt sind nicht feststellbar, aber die begehrte Reliquie ist gestohlen. Das bemerkt die Sängerin Isolde Karstensen sofort, die mit dem Toten beruflich und privat verbunden war. Verbunden ist sie allerdings auch mit dem Librettisten Dr. Arnim, der das Opernwerk nun sogar selbst kompositorisch fertigstellen will. Kriminalhauptkommissar Bronnen knöpft sich Dr. Armin vor und wird von seiner Assistentin Weiss dazu verdonnert, sich durch Hoffmanns Gesamtwerke zu lesen. Vor allem „Der Sandmann“ scheint eine Schlüsselrolle in diesem Fall zu spielen.

      Sprecher:
      Falk Rockstroh - Hauptkommissar Bronnen
      Eva Meckbach - Assistentin Weiss
      Ingo Hülsmann - Edzard Scheffel
      Julia Mohn - Isolde Karstensen
      Max Volkert Martens - Prof. Seltsam
      Markus Hoffmann - Dr. Arnim
      Thomas Holländer - Dr. Rosen
      Klaus Manchen - Totengräber
      Martin Hohner - Hilfsarbeiter
      Erika Skrotzki - Seine Mutter

      Produktion:
      Von: Christoph Prochnow
      Redaktion: Torsten Enders
      Technische Realisierung: Bernd Friebel, Eugenie Kleesattel
      Regieassistenz: Roman Neumann
      Regie: Christoph Dietrich
      Deutschlandradio 2007 / Erstsendung: 24.06.2007

      Deutschlandfunk Kultur hat das Hörspiel zum :download: bereit gestellt.


      OTR-Fan
    • Joah...
      Die Idee, dass sich ein Toter für die Schändung seiner Leiche quasi "rächt", is ja ganz nett, war mir hier aber ein bisschen zu skurril-dick aufgetragen und übertrieben.
      So etwas passt eher zu John Sinclair und Co., als zu einer Story rund um E.T.A. Hoffmann.
      Obwohl, vielleicht hätte ihm das ja auch gerade gefallen. ;)
      Aufgewertet wurde die Geschichte für mich allerdings durch die Musikstücke von Hoffmann als Untermalung, da ich die ich bisher nie gehört hatte! :thumbup: