[SWR2] Furzknochen - Familienaufstellung in 5 Positionen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • [SWR2] Furzknochen - Familienaufstellung in 5 Positionen

      Inhalt:
      Franz ist Vater, Familienvater. Er kann wirklich zufrieden sein, er hat Pepi und Gneta, zwei reizende Töchter, und eine kompetente Frau. Aber irgendwas stimmt mit ihm nicht, er benimmt sich immer häufiger daneben, erzählt blöde Witze und sagt nach jedem zweiten Satz „Furzknochen“.
      „Papa hat Probleme“, konstatiert Pepi. Aber warum? Vielleicht lebt er sich künstlerisch nicht richtig aus, überlegen die besorgten Töchter und melden ihn kurzerhand beim Posaunenunterricht an.
      Doch als Franz sogar seine Posaune „Furzknochen“ nennt, ist für Gneta und Pepi klar: Sie müssen dringend andere Saiten aufziehen.

      Position 1:
      Franz. Irgendwas stimmt nicht mit ihm. Ständig macht er schlechte Witze und sagt nach jedem zweiten Satz „Furzknochen“. Arbeiten tut er auch nicht mehr. „Papa hat Probleme“ konstatieren die Töchter Gneta und Pepi. Was tun?

      Position 2:
      Gneta und Pepi haben Franz zum Posaunenunterricht angemeldet. Vielleicht bringt ihn das wieder ins Lot. Verbesserung der Gehirnleistung und so. Von wegen. Jetzt nennt er auch noch seine Posaune „Furzknochen“ und übt Musikstücke, die sie ihm gleich wieder verbieten müssen.

      Position 3:
      Therapiesitzung für Franz. Er soll das F-Wort substituieren, schlägt die Therapeutin vor. Statt „Furzknochen“ soll er künftig „Mutabor“ sagen. Das wird ein Abenteuer! Aber nicht mit Franz. Furzknochen.

      Position 4:
      Jetzt hat ihr Vater auch noch ihre Freundinnen angepöbelt. Höchste Zeit, andere Saiten aufzuziehen, finden Gneta und Pepi und bringen den Berg Ubasute ins Spiel, auf dem alte Eltern zum Sterben ausgesetzt werden. Das ist kein Spaß.

      Position 5:
      So geht es nicht weiter. Das findet auch Franz und hofft auf eine Millionärin, die ihn vom leidvollen Dasein als Familienvater erlöst. Stattdessen kommt das Amt und jetzt wird es wirklich eng für Franz. Mithilfe einer App soll er endlich wieder auf Linie gebracht werden.

      Sprecher:
      Hermann Bohlen, Rubi Lorentz, Toni Lorentz, Tanja Wedhorn, Thelma Buabeng, Heiko Pinkowski, Matti Kaminski, Oliver Posener und Mariola Brillowska

      Produktion:
      Von: Herman Bohlen & Judith Lorentz
      Regie: Hermann Bohlen, Judith Lorentz
      SWR 2022

      Der SWR hat das fünfteilige Hörspiel zum
      :download: Position 1
      :download: Position 2
      :download: Position 3
      :download: Position 4
      :download: Position 5
      bereit gestellt.


      OTR-Fan
    • Au Mann, dass dieser Vater einen mittelschweren Familien-Burnout hat, kann man aber bestens nachvollziehen. :biggrin:
      Sehr altkluge, besserwisserische Kids, die ihm irgendwie ständig vorschreiben wollen, was er zu tun und zu lassen hat.
      Die sich erwachsener benehmen als ihr Vater, während Mama nur in der Weltgeschichte rumdüst und "Ach, ich vermisse Euch ja so sehr!" - Nachrichten ablässt. ;)
      Extrem überspitzter "Generationenkonflikt" aus "peinlichem" (ich fand ihn witzig =) ) älterem Papa ("Du gehst ja schon auf die 60 zu! Ab 42 sollte niemand mehr Kinder bekommen dürfen!" :pfeifen: ) und Teenie-Töchtern, die eigentlich nichts mehr mit ihm unternehmen und ihre Ruhe vor ihm haben möchten ;) , seit "Furzknochen" aber ständig gezwungen sind, ihn wieder "auf Spur" zu bringen. :hrhr:
      Und je eindringlicher bzw auch respektloser :pfeifen: sie dabei werden, desto mehr gibt er kontra. ^^

      Witzig, originell, sehr guter Cast, auch die Mädels :thumbup: , den Schluss mit "Britta" und der Jugendamt-App fand ich dann aber einen Ticken zu sehr drüber.
    • Hör ich rein!
      "The period of the Daddschals dominion is generally set at forty days, the first day being like a year, the second like a month, the third like a week, and the remainder “like your days,” that is, days of normal duration (Kašmīrī, p. 112)"
    • So, gehört. Mal wieder ne echte Bombe, die Bohlen da gelegt hat. Ein Schlag in die Magengrube mit Witz, noch beklemmender als die toten Winkel, extrem bizarr und hörenswert. Für alle, die auch mal was Unbequemes mit hohem Unterhaltungswert gepaart hören wollen, ein echter Tipp. :thumbup: Das sind die Hörspiele, für die ich gerne meine Rundfunkbeiträge zahle.
      Eins und eins ist zwei -- von London bis Shanghai!

    • Agatha schrieb:

      Obwohl...vielleicht überkommen einen da als Vater von zwei kleinen Töchtern auch irgendwelche unschönen Vorahnungen...

      gruenspatz schrieb:

      Ein Schlag in die Magengrube mit Witz
      Ja, anfangs fand ich etwas mühsam, aber die Folgen 4 und 5 waren dann natürlich schon großes Hörkino. Wobei ich, siehe oben Vater von zwei kleinen Töchtern, in der 4 schon an die Grenze des Erträglichen gebracht wurde mit dem Berg Ubasute und dem "Wir pflegen Dich dann nicht, wenn Du Krebs hast". Das war kein Schlag in die Magengrube, sondern ein ganz böser in den Unterleib :D

      In den 5 war dann dafür gute Laune pur angesagt mit der Millionärin aus Cottbus und der App. Und überhaupt dem Mann vom Amt, der war phantastisch.

      Ja, doch, ein Hörspiel, das man in 2022 gehört haben muss.


      PS: Das mit dem Berg Ubasute war dann noch nicht einmal erfunden, wie mit Wikipedia gesteckt hat 8o
      "The period of the Daddschals dominion is generally set at forty days, the first day being like a year, the second like a month, the third like a week, and the remainder “like your days,” that is, days of normal duration (Kašmīrī, p. 112)"
    • GrimReaper schrieb:

      Und überhaupt dem Mann vom Amt, der war phantastisch.
      Du meinst "Britta"? =) ;)

      Ja, die Mädels sind halt von den Eltern "gezüchtete" oberschlaue Egozentriker - und außerdem Teenager. ^^
      Da gehört es heute sicher dazu, mal mit "Ubasute" zu drohen, wenn Mama und Papa nicht richtig "spuren", ungesund leben und außerdem auch schon so peinlich alt sind... :pfeifen: