Van Dusen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Markus G. schrieb:

      Ich erinnere nur sein erstes richtiges Auftreten in Folge 1 der einen Krankenschwester gegenüber. Da war er eher Marke Rüpel ;)
      Richtig, van Dusen ist sehr launisch, das muss die arme Hatch und auch andere wiederholt ausbaden. Aber wenigstens richten sich seine Launen nicht immer gegen die gleichen Personen und van Dusen kann je nach Situation auch durchaus anders ;)
    • Markus G. schrieb:

      Davon ab sprechen sich gerade in amerikanischen Serien die männlichen und weiblichen Protagonisten mit den Familiennamen an. Ich erinnere an Moulder, der die meiste Zeit Scully sagt
      Das passt nicht, das sind Personen auf einem Level, in etwa gleichartige Arbeitskollegen, da ist es schon denkbar, dass man sich mit Nachnamen anredet.

      Kurioserweise spricht Van Dusen seinen zweiten Assistenten Philo Leary "normal" mit dem Vornamen an.
      "The period of the Daddschals dominion is generally set at forty days, the first day being like a year, the second like a month, the third like a week, and the remainder “like your days,” that is, days of normal duration (Kašmīrī, p. 112)"
    • Markus G. schrieb:

      Ich erinnere nur sein erstes richtiges Auftreten in Folge 1 der einen Krankenschwester gegenüber. Da war er eher Marke Rüpel
      Möglich, dass er nicht immer und bei wirklich jeder Frau, die seine illustren Wege kreuzt, der vollendete Gentleman ist ;) , aber ich halte dann mal Charaktere wie seine ehemalige Studentin in "Lebende Bilder, toter Mann" oder auch "Madame Maigret" in "Wer stirbt schon gern in Monte Carlo" dagegen, die van Dusen beide mit ausgesuchter Höflichkeit behandelt.
      Und für die "Sirene" im "Zyklopen" hat er zumindest anerkennende Worte für ihre Cleverness übrig. ;)
      Durchaus möglich, dass die jeweilige Frau dem Ur-van Dusen irgendwie Respekt abnötigen muss, damit er ihr ebenfalls welchen entgegenbringt und sie überhaupt richtig "wahrnimmt".
      Allerdings sollte selbiges bei einem weiblichen Wesen, das er für befähigt genug hält, seine Helferin und Botin zu werden, eigentlich selbstverständlich sein, er es - ergo - angemessen behandeln. :)
    • Man sollte generell den Ur-van Dusen nicht in zu vielen Details als genaue Vorlage für den Holy-van Dusen sehen, ansonsten wird man hier letztlich wenig Freude haben, weil dieser van Dusen nun einmal anders angelegt ist und sich nicht in allen Verhaltensweisen vergleichen lässt. Ansonsten haben wir hier schnell eine ähnliche Diskussion wie bei John Sinclair ... :aufgabe: Dieser van Dusen kann durchaus höflich und zuvorkommend sein, das lässt sich nicht alleine an der Titulierung “Hatch“ ablesen.
    • Soweit ich mich erinnere (ist schon ’ne Weile her, dass ich die Geschichten gelesen hab’), benimmt sich Futrelles „Original“ Van Dusen praktisch jedem gegenüber „gereizt“ (ein Adjektiv, das Futrelle selbst recht häufig zur Charakterisierung des Professors benutzt), wohl vor allem aus Ungeduld, weil sie verglichen mit ihm alle so unglaublich dumm sind (in etwas vergleichbar mit Cumberbatchs Sherlock), wohl auch kurzangebunden, worunter manchmal auch die Form leidet.
      Kosers Van Dusen verhält sich eigentlich fast jedem gegenüber durchaus höflich aber sehr herablassend (bis auf wenige Ausnahmen, die er als ebenbürtig (naja, nicht wirklich, aber zumindest annähernd) erachtet. Verglichen mit Futrelles (und Keßlers) ist Bauschultes Professor weniger aggressiv als vor allem – teilweise bis zur Lächerlichkeit – arrogant. Rüde und unhöflich, in seltenen Fällen geradezu verletzend, wird er eigentlich fast nur Hatch und Caruso gegenüber.
      Holys Van Dusen scheint vor allem „sch… egal“ zu sein, was andere von ihm denken. Er ist nett und höflich, sogar einnehmend, wenn er was will (z.B. Informationen, einen Fahrer, dass ihm jemand seinen Rollstuhl schiebt), es macht ihm aber auch nicht das geringste aus, selbst (oder vor allem) seine Nächsten vor den Kopf zu stoßen. Wie ich jetzt so die letzten Posts in diesem Thread gelesen hab’, kam mir als naheliegendster Vergleich für diese Attitüde Patrick Jane („The Mentalist“) in den Sinn: Nach außen der Form nach stets höflich und lächelnd, aber innen drin kümmert ihn überhaupt nichts. Nicht wirklich böse, aber völlig desinteressiert. Selbst seine Empathie ist Mittel zum Zweck. (Oder, andere Interpretation, es kümmert ihn tief drinnen durchaus, aber er versucht jeden auf Abstand zu halten und tut deshalb nach außen so, als ob nicht. Kann mich nicht entscheiden…)
    • zdeev78 schrieb:

      Markus G. schrieb:

      Ich erinnere nur sein erstes richtiges Auftreten in Folge 1 der einen Krankenschwester gegenüber. Da war er eher Marke Rüpel ;)
      Richtig, van Dusen ist sehr launisch, das muss die arme Hatch und auch andere wiederholt ausbaden. Aber wenigstens richten sich seine Launen nicht immer gegen die gleichen Personen und van Dusen kann je nach Situation auch durchaus anders ;)
      Also so wie ich. :D

      Hab mit Folge 1 vorhin begonnen, App Kauf bei Holy, mal gespannt, fängt jedenfalls nicht uninteressant an.


      Ähm, hat Holy die Folgen teils auf youtube für noppes, oder wie ?

      Kanal David Holy.

      "Ich danke für Ihren Beitrag an volkstümlicher Dämonenbelustigung !"

      :macabros: :xplode: :hutheb:
    • @City_Uhu: ja, über YouTube habe ich auch angefangen (die Van Dusens findet man dort schon eine ganze Weile, siehe auch der YouTube Thread hier im Board) und dann bei YouTube Music im Stream weiter gemacht, da findet man mittlerweile die Holy-Hörspiele ja auch. Werde mir wohl beizeiten trotzdem mal das Holy Streaming Abo zulegen, rein als Unterstützung.
    • Andy-C schrieb:

      Verglichen mit Futrelles (und Keßlers) ist Bauschultes Professor weniger aggressiv als vor allem – teilweise bis zur Lächerlichkeit – arrogant. Rüde und unhöflich,[/i] in seltenen Fällen geradezu verletzend,[/i] wird er eigentlich fast nur Hatch und Caruso gegenüber.
      Holys Van Dusen scheint vor allem „sch… egal“ zu sein, was andere von ihm denken. Er ist nett und höflich, sogar einnehmend, wenn er was will (z.B. Informationen, einen Fahrer, dass ihm jemand seinen Rollstuhl schiebt), es macht ihm aber auch nicht das geringste aus, selbst (oder vor allem) seine Nächsten vor den Kopf zu stoßen. Wie ich jetzt so die letzten Posts in diesem Thread gelesen hab’, kam mir als naheliegendster Vergleich für diese Attitüde Patrick Jane („The Mentalist“) in den Sinn: Nach außen der Form nach stets höflich und lächelnd, aber innen drin kümmert ihn überhaupt nichts. Nicht wirklich böse, aber völlig desinteressiert. Selbst seine Empathie ist Mittel zum Zweck. (Oder, andere Interpretation, es kümmert ihn tief drinnen durchaus, aber er versucht jeden auf Abstand zu halten und tut deshalb nach außen so, als ob nicht. Kann mich nicht entscheiden…)
      Vielen Dank für deine detaillierte Einschätzung, es trifft für mich ziemlich genau den Kern des Holy-van Dusen, den ich in den letzten Tagen bis aktuell Folge 7 kennengelernt habe. :thumbup:

      Was ich an der Serie toll finde, dass eine Rahmenhandlung die Folgen lose zusammenhält. Das bereitet mir noch mehr Spaß, da die Folgen wie aus einem Guss wirken, aber inhaltlich trotzdem abgeschlossen sind. Zudem ist van Dusen eine Person mit geheimnisvoller Vergangenheit, das macht auch den Charakter doppelt interessant. :thumbsup:
    • So, direkt mal die 21 gehört, für diese Serie lasse ich alles stehen und liegen, man kann nur hoffen, dass das bei den Legends auch so sein wird. Zwei van Dusens in einem Monat künftig: Wie wunderbar.

      Erstmal: Die Länge beläuft sich auf über 90 Minuten. Wen das erstmal abschreckt: Die Zeit geht superschnell um. Ich habe etwas Angst vor der 24, ich habe ja wie gesagt den Klappentext gelesen, und wenn das kommt, was ich denke, dann wird das echt eine Umstellung.

      Davon abgesehen ist die Folge total rund. Sehr unvorhersehbar. Einzig die Szene bei Brainerd hätte mMn herausgekürzt worden können. Es bereitet alles auf einen großen Showdown vor, der ja in der 24 kommen wird. "Der schwarze Turm", jetzt weiß ich endlich, was gemeint ist.
      Zusätzlich bin ich sehr gespannt, wie die Verknüpfung zu den Legends erfolgt, ich meine: Es ist ja ein und dieselbe Person. Kannst du vielleicht noch etwas dazu sagen, @David

      Ansonsten bin ich mega dankbar, dass die Folge bereits in der Sneak war. Das darf gerne immer so sein.

      21: 9/10 P.
    • Diedrei???Fan schrieb:

      So, direkt mal die 24 gehört, [...] Die Länge beläuft sich auf über 90 Minuten. Wen das erstmal abschreckt: Die Zeit geht superschnell um. Ich habe etwas Angst vor der 24, ich habe ja wie gesagt den Klappentext gelesen, und wenn das kommt, was ich denke, dann wird das echt eine Umstellung. [...] Es bereitet alles auf einen großen Showdown vor, der ja in der 24 kommen wird. "Der schwarze Turm", [...]
      Ich glaube hier hast Du ein bisschen was durcheinander gewürfelt oder stehe ich auf dem Schlauch?