Midnight Tales – Angst um Mitternacht - 66 - Nachtschicht

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Midnight Tales – Angst um Mitternacht - 66 - Nachtschicht

      Midnight Tales 66 500x500.jpg

      „Wir haben uns daran gewöhnt, alles mit den Regeln der Wissenschaft erklären zu können. Doch was, wenn diese Regeln versagen und wir uns vor dem Unerklärlichen nicht hinter dieser zerbrechlichen Sicherheit verstecken können? Sobald wir einer Welt gegenüberstehen, die nicht ganz der unseren entspricht, ist es Zeit, sich dem zu stellen, was uns anfallen könnte, wie ein Raubtier seine Beute.“
      MIDNIGHT TALES – Angst um Mitternacht

      Klappentext:
      Waldemar, Jupp und Grete verbringen ihren Lebensabend in einem idyllischen, aber auch langweiligen Altenheim. Bis mysteriöse Vorfälle die Routine ihres Daseins komplett durcheinanderbringen. Die rüstigen Rentner schmieden einen Plan.

      Spieldauer: 42 Min.
      ISBN 978-3-96762-274-4
      VÖ: 2. September 2022

      Mit Eckart Dux, Werner Wilkening, Elga Schütz, Yvonne Greitzke, Patrick Roche, Alexandra Lange, Bastian Sierich, Tim Knauer und Peter Flechtner

      Dramaturgie: Christoph Piasecki
      Buch: Frank Hammerschmidt
      Regie, Produktion & Schnitt: Christoph Piasecki
      Sounddesign & Mastering: Erik Albrodt
      Musik: Scott Lyle Sambora, Michael Donner, Konrad Dornfels
      Design & Illustration: Alexander von Wieding
      Produktion & Vertrieb: Contendo Media GmbH

      Rezensionsauszüge zur Serie:

      »Eine Reihe, keine Grenzen. Vielfalt, die kein Genre auslässt und immer wieder zu überraschen weiß. Twilight Zone, Black Mirror und Akte X vereinen sich zu einer frischen, spritzigen Hörspielvielfalt, die keine Konventionen kennt.«
      FFM-Rock

      »Es ist einfach erfrischend zu beobachten, was alles möglich sein kann im Medium Hörspiel, wenn man nur bereit ist, eigene neue Wege zu beschreiten. Im Moment eine der besten Serien am Markt.«
      Slam - Alternate Music Magazine

      »Knackige Geschichten und das Ende ist immer böse, böse, böse!«
      Hoerspiele.de

      »Knisternde Spannung von den besten Hörspielautoren, packend und mitreißend.«
      Zauberspiegel Online

      »Der vielseitigste Thrill der Hörspielgeschichte. Die Midnight Tales werden dich nicht mehr aus ihren Fängen lassen.«
      Amboss-Magazin

      »Grusel im neuen Gewand. Bei diesen Hörspielen ist die Gänsehaut garantiert!«
      Hoerbuchjunkies

      »Hier wird allerfeinster Dunkel-Thrill geboten, der für unverfrorene Hörer eine uneingeschränkte Empfehlung wert ist!«
      Hoerspatz

      »Midnight Tales ist unkonventionell, stellenweise brutal und sicher nicht jedermanns Sache. Wer sich auf die Hörspiele einlässt, bekommt aber sehr gute und abwechslungsreiche Unterhaltung geboten – welche man sicher nicht nach fünf Minuten schon wieder vergessen hat.«
      Robots&Dragons
    • Die Folge hat mir richtig gut gefallen. Das Setting bietet sich immer für unheimliche Geschichten an und die Charaktere sind liebenswert genug, um mit ihnen zu fühlen. Das Vampir-Thema finde ich mal richtig angenehm gelöst und schwebt eher über der Folge. Finde ich sehr erfrischend. :]

      Spoiler anzeigen
      Das Ende ist dann natürlich wieder etwas fies und man könnte denken, die Geschichte geht erst richtig los. Kann ich mit Leben. =)


      Insgesamt eine sehr gute Folge, die ich gerne öfter hören werde. :D
    • So, kann mich allen anderen hier nur vollauf anschließen! :thumbup:
      Wirklich gelungene, ausgesprochen unterhaltsame kleine Horrorgeschichte um drei Altenheimbewohner ( top verkörpert durch Eckart Dux, Werner Wilkening und Elga Schütz), die mit einem bissigen Problem :pfeifen: konfrontiert sind!
      Ein Verdächtiger ist schnell ausgemacht, schließlich hat man jahrelange Gruselheftchen-Erfahrung ^^ - doch ist Pfleger Miroslav wirklich derjenige welcher...?
      Das schwarzhumorige Ende ließe theoretisch sogar die Möglichkeit einer Fortsetzung zu und passt einfach perfekt!
    • Im großen und ganzen hat mich die Geschichte gut unterhalten, stellt für mich aber definitiv kein Highlight der Reihe dar. Da sich Elga Schütz recht schnell aus der Handlung verabschiedet (am Schluss darf sie noch einmal einen bleibenden Eindruck hinterlassen), bleiben letztendlich nur zwei rüstige Rentner übrig, um den merkwürdigen Vorkommnissen auf den Grund zu gehen ... was dann mal mehr und mal weniger lustig geschieht.

      Am Ende hat sich mir aber eine Frage aufgedrängt:
      Warum
      Spoiler anzeigen
      wandelt Grete zum Schluss wieder unter den Lebenden? Ja gut, sie ist nun ebenfalls ein Vampir. Aber eigentlich dürfte sie doch nicht mehr über einen Körper verfügen.
      In Track 12 erklärt der Pastor, dass ihr Leichnam ins Krematorium überführt wird. Sie also verbrannt werden soll.
      Dann aber sagt Feldhaus, als er sich im Epilog in der Nähe eines Friedhofs befindet, dass Grete so aussehe, als wäre sie "direkt aus einem feuchten Grab gestiegen". Gab es also doch eine konventionelle Bestattung im Sarg?
    • Hutchinson schrieb:

      Im großen und ganzen hat mich die Geschichte gut unterhalten, stellt für mich aber definitiv kein Highlight der Reihe dar. Da sich Elga Schütz recht schnell aus der Handlung verabschiedet (am Schluss darf sie noch einmal einen bleibenden Eindruck hinterlassen), bleiben letztendlich nur zwei rüstige Rentner übrig, um den merkwürdigen Vorkommnissen auf den Grund zu gehen ... was dann mal mehr und mal weniger lustig geschieht.

      Am Ende hat sich mir aber eine Frage aufgedrängt:
      Spoiler anzeigen
      War mein Fehler und sollte beim Schnitt noch rausgenommen werden. Dachte, das wäre passiert. Aber super aufgepasst, ist sonst niemandem aufgefallen, :hutheb: