John Sinclair - 155 - Die schwebenden Leichen von Prag (1 von 2)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • John Sinclair - 155 - Die schwebenden Leichen von Prag (1 von 2)

      Am 26.08.2022 erscheint:



      Basiert auf Band 381 (21.10.1985) der John Sinclair Romanserie
      Laufzeit: 52 Minuten

      Inhalt:
      „Schwebende Leichen über Prag!“ – Was es mit dieser sonderbaren Nachricht auf sich hatte,
      erfuhr ich am eigenen Leib, als ich in einem Ballonkorb den Nachthimmel über der Stadt
      observierte. Die Spur der schwebenden Leichen führte mich zum Homunkulus – einem
      künstlich erschaffenen Menschlein!
      Teil 1 von 2

      Bestellbar bei
      Amazon.de
    • Die CD zu Folge 155 war am gestrigen Dienstag bereits bei mir im Briefkasten und so habe ich mir den ersten Teil des Prag-Zweiteilers heute Abend gleich einmal angehört. Normalerweise warte ich ja immer bis alle Teile veröffentlicht wurden, um dann die gesamte Geschichte in einem Zug zu hören, aber diesmal war die Vorfreude und Neugierde einfach zu groß. :rolleyes:

      Auf die Umsetzung dieser Geschichte habe ich mich länger sehr gefreut und wurde bisher nicht enttäuscht. Die Folge 155 hat viele atmosphärische Momente, vor allem die Szenen mit dem Heißluftballon im Nachthimmel über Prag, in denen die nächtliche Stadt mit Karlsbrücke, Veitsdom und Prager Burg schön beschrieben wird.

      Der hintergründige Mythos um den Homunkulus, Judah Löw, den Golem und Goethes Faust II wird wie erwartet gut in die Geschichte eingebaut.
      Man bekommt im ersten Teil auch schon kurz den neuen Gegner von John Sinclair zu hören, das künstlich erschaffene Menschlein Homunkulus!
      Wie gelungen die Umsetzung dieser Figur ist, lässt sich nur anhand des kurzen Auftritts im ersten Teils noch nicht wirklich einschätzen, aber er wird schon mal recht spannend aufgebaut.

      Dass Samaran wieder seine Finger im Spiel hat, ist schon zu Beginn der Folge abzusehen. Ich habe ja von Anfang an gehofft, dass Akim Samaran die Rolle von Petar Kopanek aus dem Roman übernehmen würde. Das Ganze macht so auch mehr Sinn, da Samaran sich in den Romanen ja ohnehin später mit dem Homunkulus verbündet hat und Kopanek dagegen nur ein 'Villain of the Week' war.

      Kopanek ist nicht die einzige Figur, die in der Hörspielversion ersetzt wurde. Der KGB-Mann Wladimir Golenkow aus "Zombies auf dem Roten Platz", der in der Romanfassung des Prag-Zweiteilers eine große Rolle gespielt hat, wird hier komplett ignoriert. Dafür wird die Rolle von Josef Dinek im Hörspiel ausgebaut, er übernimmt den Part von Golenkow.
      Man muss eben auch bedenken, dass der Originalroman 1985 zu Zeiten des Eisernen Vorhangs erschien und es nicht das erste Mal ist, dass Elemente des Kalten Kriegs für die modernen Edition-2000-Hörspiele gestrichen wurden. Außerdem wollte man in diesem Zusammenhang wahrscheinlich auch die Thematisierung aktueller politischer Ereignisse vermeiden...

      Mitreißend fand ich auch den Subplot um Jane und den Würfel des Heils, der da ansetzt, wo er in der letzten Folge 154 aufgehört hat. Janes Schuldgefühle wegen der Zeit unter dem Einfluss des Rippers werden nach ihrer Herzoperation nicht einfach vergessen und hier stattdessen erneut aufgegriffen. Ich freue mich auch, dass die Horror-Oma Lady Sarah in letzter Zeit mehr Auftritte bekommt, Karyn von Ostholt gefällt mir sehr in dieser Rolle. Bleibt noch zu klären, wer wohl hinter dem mysteriösen Brief an Jane steckt...

      Insgesamt also ein toller erster Teil, der mit einem spannenden Cliffhanger große Lust auf die Fortsetzung im September macht!
    • Edward Van Helsing schrieb:

      [...] Auf die Umsetzung dieser Geschichte habe ich mich länger sehr gefreut und wurde bisher nicht enttäuscht. Die Folge 155 hat viele atmosphärische Momente, vor allem die Szenen mit dem Heißluftballon im Nachthimmel über Prag, in denen die nächtliche Stadt mit Karlsbrücke, Veitsdom und Prager Burg schön beschrieben wird. [...]
      Das zu lesen, lässt bei mir die Hoffnung aufkeimen, dass es endlich ´mal wieder eine starke Folge sein wird; zum einen.
      Zum anderen gehe ich trotzdem mit gedämpfter Euphorie an die Kiste ´ran, weil ich aktuell einfach nicht mehr überzeugt bin von der Serie.
    • Wegen der Sprecherin oder generell wegen Jane ?
      Ich mag die neue Jane einfach nicht.Performance und Stimmlage.Bin normal bei Sprecherwechseln gar nicht so pingelig, aber hier werd ich einfach nicht warm.Ja und auch diese 08/15 "ich bin Teil 1 von 2 und biete keine Spannung" Schablone finde ich auch nicht wirklich gelungen.Wenn man dann noch zwanghaft Charaktere in die Story schreibt, um grosse Handlungsstränge kompakter zu präsentieren stört mich das, weil die Grundstory und das Flair der Vorlage verloren gehen.
      FFM-ROCK.DE
    • Der Roman war richtig geil, genau wie der Comic.

      Ich hab bisher nur die Hörprobe gehört, die hat mir zwar nicht gefallen, ich kann aber noch nichts Abschließendes zum Hörspiel sagen.
      Allerdings hat mich Akim Samaran bisher enttäuscht, vor allem da die ganzen Details verändert wurden.
      Wo ist Kamikaze?
      Wo ist der Spiegel des Spuks?
      Wo ist der Dämonensarg?

      Ich hoffe, dass Vincent Van Akkeren bald auftaucht und richtig sadistisch gesprochen wird.

      Samaran dürfte eh bald krepieren.
    • Marco schrieb:

      Wo ist der Spiegel des Spuks?
      Dafür haben wir hier doch scheinbar den "Würfel des Heils"! ^^ (War nur Spaß. ;) )
      Ich bin wirklich froh, dass ich bei JS in der Regel die Romanhefte nicht kenne, obwohl ich mich vor dem Hören jeweils noch grob über die informiere.
      Aber ich glaube, wenn ich die immer gelesen hätte, hätte ich, ähnlich wie auch @Gianni und andere, gar keine Lust mehr auf die Hörspiele, weil sie mir zu sehr verändert wären. (Okay, es sei denn, der Roamn wäre total doof gewesen. ;) )
      Wenn es nur Kleinigkeiten sind, die müssen ja bei anderen Serien mit Buch- oder Heftvorlage auch unter den Tisch fallen.
      Aber hier geht es ja doch wohl teilweise um gravierende Ummodelungen des Originals.
    • @Agatha man braucht nicht die Romane zu kennen um sich zu ärgern. Es exestiert ein Sinclair-Lexikon wo alles dettaliert aufgelistet und aufgeschrieben wurde. Aber wenn man weder Roman noch Lexikon respektiert dann kann sich der Fan nur ärgen und jetzt wo ich lese das die Collins und sogar die Horror oma wieder dabei ist dann :schetter: :saw: :kotz: .
    • Ich erinnere mich noch ob der Zeiten, als ich dem Postbote die neue Sinclair quasi aus den Händen gerissen, den Brief förmlich aufgerissen und die CD im hohen, freudigen Bogen direkt in den Player geworfen habe.

      Nun ist es mit dem verstrichenen

      Mr Blonde schrieb:

      Am 26.08.2022 erscheint:
      ...fast schon drei Wochen vergangen und meine Befürchtung...

      Securitate schrieb:

      Edward Van Helsing schrieb:

      [...] Auf die Umsetzung dieser Geschichte habe ich mich länger sehr gefreut und wurde bisher nicht enttäuscht. Die Folge 155 hat viele atmosphärische Momente, vor allem die Szenen mit dem Heißluftballon im Nachthimmel über Prag, in denen die nächtliche Stadt mit Karlsbrücke, Veitsdom und Prager Burg schön beschrieben wird. [...]
      Das zu lesen, lässt bei mir die Hoffnung aufkeimen, dass es endlich ´mal wieder eine starke Folge sein wird; zum einen.Zum anderen gehe ich trotzdem mit gedämpfter Euphorie an die Kiste ´ran, weil ich aktuell einfach nicht mehr überzeugt bin von der Serie.
      ...hat sich leider bewahrheitet.

      Ich habe die Folge gerade zu Ende gehört und sie ist ein Hörspiel; ja das ist sie. Ansonsten schließe ich mich den Worten von...

      TheBite schrieb:

      Hmmmm ich bin da bisher zwiegespalten.Fand die Folge eher extrem träge und spannungsarm. Fade trifft es am Besten.Liegt aber auch an den Inhalten und den für mich nervigen Jane Collins Parts.
      ...direkt ´mal an.

      Ich weiß auch nicht. Ich habe wirklich keine Lust mehr auf die Serie. Komme aber irgendwie nicht von ihr weg und kaufe trotzdem weiter...Mann, mann, mann...