[SR2] Nebel heißt Leben rückwärts

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • [SR2] Nebel heißt Leben rückwärts

      Inhalt:
      Schauplatz der unterhaltsamen Kurz-Hörspielserie ist ein fiktives Stadttheater, irgendwo in Deutschland: Mit Witz, Charme und einer Spur Anarchie kommt Mittdreißiger Tobias Zerbel ganz gut durchs Leben. Nach ein paar erfolgreich abgebrochenen Studiengängen hat er sich als Pförtner des Theaters eingerichtet, mittendrin im Leben, denn bei ihm kommen wirklich alle vorbei und reden über das, was sie gerade umtreibt, ob Gender, Klimawandel, Generationenkonflikte oder... Immerhin wird hier nicht bloß ab- und ausgegrenzt, sondern diskutiert, gelacht und manchmal auch ein bisschen die Welt gerettet.

      Staffel 2

      Teil 1:
      Wer will denn schon nach Hollywood?
      Nur kein Neid. Als Schauspieler Bechtle ein Rollenangebot aus Hollywood bekommt, brodelt die Gerüchteküche sofort. Allein Tobias scheint entspannt zu bleiben, aber hat er wirklich nur seine "Work-Life-Balance" im Sinn?

      Teil 2:
      Voll von der Rolle
      Regisseur Krüger versteht die Welt nicht mehr: Er soll reaktionär sein, nur weil er Shakespeare nicht gendern will? Sofort entbrennt eine wilde Diskussion auch über Wokeness und Tobi bekommt Besuch von der Moral.

      Teil 3:
      Das schottische Stück
      Auf dem Plan steht ausgerechnet "Macbeth", das "verfluchte" Stück, dessen Name nicht genannt werden darf. Doch nicht nur Aberglaube, auch eine Impfdebatte wabert durchs Theater...

      Teil 4
      Rette uns, wer kann
      Ein Unwetter zwingt Tobias und Co, im Theater zu bleiben. Der Klimawandel lässt grüßen? Da muss man doch etwas tun? Oder? Die Meinungen gehen mal wieder auseinander – während Krüger sich als Retter in der Not versucht…

      Teil 5
      Hoch die Tassen
      Klassenkampf und Kopfschmerzen. Eine Feier im Theater löst eine Hierarchie-Debatte aus. Zeugt es wirklich von progressiver Unternehmenskultur, wenn alle sich duzen und macht Macht nun einsam oder nicht?

      Teil 6
      OK Boomer
      Als Regieassistentin Lena schon wieder keine Inszenierung bekommt, bricht ein Streit zwischen den Generationen aus, der bald so sehr aus dem Ruder läuft, dass Tobias seinen Job für Lena riskiert.

      Sprecher:
      Ole Lagerpusch, Lola Klamroth, Thomas Loibl, Leslie Malton, Rainer Furch, Barbara Philipp, Gustav Schmidt, Sascha Tschorn

      Produktion:
      Von: Erhard Schmied (Teil 1)
      Von: Madeleine Giese (Teil 2)
      Regie: Cristin König


      SR2 hat die ersten sechs Folgen der zweiten Staffel zum
      :download: Trailer
      :download: Teil 1
      :download: Teil 2
      :download: Teil 3
      :download: Teil 4
      :download: Teil 5
      :download: Teil 6
      bereit gestellt.


      :wegweiser: Anmerkung: Staffel 1 ist hier zu finden.


      OTR-Fan
    • Der Mann in Schwarz schrieb:

      Habe mir mal die erste Folge der ersten Staffel angehört, aber so wie es scheint, auch nach der Beschreibung der weiteren Teile, handelt es sich um eine recht sinnlos-nervige Aneinanderreihung zeitgenössischer Klischees.
      Die erste Staffel habe ich mir hier ganz "gespart", habe aber auch festgestellt, dass sich die zweite ohne "Vorkenntnisse" hören lässt.
      Und die kam eigentlich nur auf den Player, weil es eine Produktion von 2022 ist, ansonsten hätte sie mich thematisch eher weniger interessiert.
      Ja, kleines Stadttheater mit kleiner Truppe, die sich eben über das eine oder andere aktuelle (Reiz-)Thema streitet und wieder versöhnt.
      Kann man mal hören, klar, ist aber- zumindest für mich - nichts, was länger im Gedächtnis bleiben wird. :schulter: