Die drei Fragezeichen - 217 - und der Kristallschädel

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Erzähler: Axel Milberg
      Justus Jonas: Oliver Rohrbeck
      Peter Shaw: Jens Wawrczeck
      Bob Andrews: Andreas Fröhlich
      Mrs. Julia Scott: Stephanie Kirchberger
      Onkel Titus: Erik Schäffler
      Gwendolyn: Maud Ackermann
      Nicholas: Max König
      Raphael Luca: Achim Buch
      Inspektor Cotta : Holger Mahlich
      Mrs. Bronkowitz: Angela Stresemann
      Lady: Eva Monar
      Dame: Carolyn Walsh
      Godween: André Minninger
      Hunter Scott: Hans-Jürgen Mende
    • Nun ja, ich mag die Vorfreude gerade nach der desaströsen Vorfolge nicht trüben, aber ich finde die Geschichte bestenfalls durchschnittlich. Wie bei Marx üblich ist sie gut geschrieben und ich hatte an der Geschichte an sich so nichts Größeres auszusetzen, was die Logik angeht, das harmoniert schon alles ganz gut, nur mir fehlte einfach die Innovation. Der Kristallschädel ist eigentlich nicht mehr als ein lauwarmer Aufguss vergangener Folgen mit ähnlicher Thematik. Vor allem hat Marx selbst das Maya-Thema gerade erst selbst verwendet. Vom Anspruch her nicht viel besser als Botschaft von Geisterhand, seine vielleicht anspruchsloseste Folge überhaupt. Im Wald der Gefahren fand ich wieder um einiges stärker. Aber wenn das Hörspiel flüssig erzählt wird und atmosphärisch ist, dann kann es dennoch eine solide Folge werden.
    • Ich mache mir da selbst eine Meinung, bisher haben mich 90 % aller Andre Marx Geschichten gut unterhalten, dieses Buch habe ich bisher noch nicht gelesen, da ich dieses neue Layout einfach nicht mag.
      Warum alle immer innovative sein muss, verstehe ich nicht. Eine Geschichte muss flüssig erzählt, spannend und gerne auch einwenig humorvoll sein und da bin ich von André so gut wie noch nie enttäuscht worden.
      www.TS-Dreamland.de - Hörspiele back to the roots

      Tony Ballard - Dreamland Grusel - Andi Meisfeld - Der Trotzkopf
    • Mittlerweile hält sich meine Vorfreude auf die RRFs doch arg in Grenzen. Es gibt weder eine musikalische Untermalung noch irgendwelche Interviewpartner.
      Und da ich die Bücher auch schon gelesen habe, ist der Mehrwert eines neuen Features sehr begrenzt.
    • mind. 11 Cover mit Totenkopf?
      Also ich hab beim schnellen überfliegen der regulären Folgen schon 18 gefunden. (inkl. dem Kristallschädel)
      Plus noch 5 in den Specials....
      Ok.... er sagte mindestens.... aber mit 11 ist er schon ziemlich weit daneben :D
    • Diese RRP hat mir wieder sehr gut gefallen weil..:

      der Klugscheisser-Modus sehr passend ist obwohl ich auch glaube dass es mehr als 11 Folgen mit Totenkoepfen sind.

      Der neue Sprecher von Onkel Titus ist beim ersten Mal Hoeren noch etwas zu Jung aber wahrscheinlich gewoehnt man sich schnell daran.

      Bin schon auf das Zusammenspiel mit Tante Mathilda Gespannt.


      Finde dieser Flohmarktflair wird auch sehr gut rübergebracht/Bzw atmosphärisch und Oli liest wieder Spitze vor.

      Die (Fanfragen) und der Beitrag von Frau Koerting waren auch gut.
    • schulzi schrieb:

      Die (Fanfragen) und der Beitrag von Frau Koerting waren auch gut.
      Ich fand vor allem gut, dass sie erklärt hat wurde, warum Rüdiger Schulzki den Onkel Titus nicht mehr spricht. ;)
      Da hatte man sich ja doch ein bisschen drüber gewundert.
      Ich finde Erik Schäffler passt auf die Rolle, aber frage mich, genau wie Du, @schulzi, wie er sich wohl im Zusammenspiel mit Karin Lieneweg anhören wird. :gruebel:

      Ein "abgelegenes Spukhaus" auf einem Hügel - da hätte auch das Cover der vorherigen Folge gepasst. ;)
      Aber in so einem Fall muss! natürlich der Kristallschädel drauf! :skull2:
      Über diese mysteriösen "Yucatan"-Schädel hat man ja schon genug gesehen/gelesen, bin gespannt, wie sich hier die ganze Geschichte dann entwickeln wird.
      Mir haben die Ausschnitte schon mal ganz gut gefallen.
    • Ist in Ordnung. Kann man hören. Das ist so das Wesentliche, was mir zu dieser Folge einfällt. Mich reißt das alles nicht mehr mit. Von einem Totalausfall Kaliber schweigende Grotte oder Schwingen des Unheils ist man hier Gott sei Dank weit entfernt, eine wirklich gute Folge ist es dennoch nicht, obwohl die erste Hälfte eigentlich noch recht vielversprechend umgesetzt wurde. Dann verliert sich die Episode leider etwas in überlangen Dialogszenen mit wenig Spannung, zumal Oliver Rohrbeck einmal mehr extrem bemüht klingt, wenn auch nicht so drastisch wie in der 216. Es wurde definitiv einiges aus der Vorlage rausgenommen, was nochmal ein wenig mehr Tempo in den Fall hätte bringen können. Interessanterweise empfand ich die Story an sich im Hörspiel als nicht so verbraucht wie noch bei der Buchvorlage
      Massiv stören mich diese verlangsamten Actionmomente. Justus‘ Experiment mit dem Schädel hat gefühlt eine halbe Minute Anlaufzeit, was den Effekt komplett zerstört, auch das Überraschen des Einbrechers ist unglaublich dialoglastig. Heikedine ist beim Aufnehmen vermutlich auch eher primär Kekse essen.
      Bewertung? Irgendwas Richtung 6, mit viel gutem Willen vielleicht noch 7 Punkte von 10. Im Vergleich zu einer 7-Punkte-Produktion aus den jungen 2000ern wie inzwischen fast gewohnt allerdings eher ein Ausreichend. Beim Jadekönig dachte ich noch, Marx und Minninger funktioniert noch einigermaßen wie in alten Zeiten. Selbst das trifft nicht mehr zu.

      Ist in Ordnung. Kann man hören. Wünschenswert wäre, dass es darüber mal wieder hinausgeht.
    • So solte eine Drei Fragezeichen Folge sein.
      Mich hat die neue Folge der Drei Fragezeichen sehr gut unterhalten, wieder einmal hat mein Lieblingsautor der Serie Andre Marx eine gute Story geschaffen. Es kommt klassische Atmosphäre auf, die Sprecher (w/m) überzeugen durch die Bank weg (auch nach etwas Gewöhnung der neue Onkel Titus). Stephanie Kirchberger erinnert mich einwenig an Marie Bierstedt (von der ich ein großer Fan bin) und hat mich genauso begeistert wie Oliver, Andreas und Jens. Auch Sounddesign und die Musik sind perfekt. Seid der wundervollen Folge Kelch des Schicksals, meine liebste Folge. Note 2. Danke für die gute Unterhaltung, liebe Heikedine Körting.
      www.TS-Dreamland.de - Hörspiele back to the roots

      Tony Ballard - Dreamland Grusel - Andi Meisfeld - Der Trotzkopf
    • Habe den "Kristallschädel" auch gleich gestern Abend gehört und fand ihn durchaus okay. :zustimm:
      Keine Top-Folge, weder für André Marx noch für die Serie, aber besser und unterhaltsamer, als viele andere Fälle in letzter Zeit. ;)
      Allerdings fand ich das Ganze mit 77 Minuten mal wieder etwas zu lang, man hätte die Story durchaus stellenweise ein bisschen raffen, Gespräche oder Szenen kürzen können, die mir etwas zu ausführlich dargestellt wurden.
      Aber ich bin mittlerweile schon zufrieden, wenn der Plot einigermaßen logisch nachvollziehbar ist und man nicht das Gefühl hat, dass die Gegner völlig "drüber" sind mit ihren Plänen und Ideen oder die Fragezeichen total vergessen haben, wie clever sie in dieser oder jener Situation, aufgrund ihrer jahrelangen Erfahrung ;) , eigentlich sein müssten.
      Erik Schäffler als "Onkel Titus" klingt passend. :zustimm: Aber ich befürchte, er könnte gegenüber Karin Lieneweg, so munter und tough die ihre "Tante Mathilda" immer noch spricht, womöglich etwas zu jung wirken.
      Aber warten wir das Miteinander der beiden mal bis zur nächsten Folge ab. :)
      Der Cast war auch ansonsten durchweg gut, die Produktion wie gewohnt.
    • Ich bin nun auch damit durch und sie hat mir richtig gut gefallen.
      Manchmal sind die Folgen zäh, aber hier fand ich es ziemlich flüssig und mit einem interessanten Handlungsort.

      Ich mag es wenn durch die Aktivitäten des Schrottpla Wertstoffhandels ein Fall ins Rollen kommt.
      Auch der neue Titus gefiel mir gleich gut; er kann gerne bleiben.

      Schön mal wieder eine rundherum stimmige Folge zu hören.
      Keine Spitzenplatzierung, aber ich werde sie mir gerne bald noch einmal anhören.
      :]
      Besser Illusionen die uns entzuecken als zehntausend Wahrheiten