[WDR] Anne Bonny - Die Piratin

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • [WDR] Anne Bonny - Die Piratin

      Inhalt:
      Die wahre Geschichte von Anne Bonny, der berühmtesten Piratin der westlichen Welt. Mit ihren Geliebten Jack Rackham und Mary Read macht sie um 1720 die Karibik unsicher. Sie lebt unangepasst, unerschrocken und bisexuell.

      Anne Bonny rebelliert gegen alle Zwänge und Konventionen, um als Frau ein freies Leben führen zu können. Sie lebt, wie sie will, hat Sex, mit wem sie will, und wird von Männern wie Frauen gleichermaßen gehasst und geliebt. Mit ihrem Schiff Revenge sind Anne, Mary und Jack vor den Küsten Jamaicas gefürchtet. Annes Kampfgeist und ihr unbeugsamer Wille machen sie zu einer der ambivalentesten und stärksten Frauen der Geschichte. Und das, obwohl ihr ein Leben als “wohlerzogene Dame” vorbestimmt war. Vielen gilt Anne Bonny daher als frühe Feministin, die das Pirat:innenleben als Möglichkeit der Rebellion gegen eine von Männern dominierte Welt wählte. Die auf wahren Tatsachen beruhende Hörspielserie erzählt in acht Teilen ihre bislang wenig bekannte Lebensgeschichte als großes Abenteuer-Epos.

      Teil 1:
      Rebellion von Anfang an
      Schon als Kind will Anne keine "kleine Lady" sein. Als ihre Eltern mit ihr von Irland nach Amerika auswandern, rebelliert sie sowohl gegen die Sklavenhaltung als auch gegen alle Konventionen. Aber wie kann sie ihrem Schicksal als "feine Dame" entkommen?

      Teil 2:
      Auf in die Freiheit
      Als junge Frau schleicht Anne sich immer wieder nachts zum Hafen. Als ihr Vater sie erwischt, will er sie endgültig zur Heirat zwingen. Aber Anne lässt sich ihre Freiheit nicht nehmen und entschließt sich zu einem radikalen Schritt.

      Teil3:
      Die Republik der Gesetzlosen
      Gemeinsam mit ihrem frisch angetrauten Ehemann James Bonny segelt Anne zur karibischen Piratenhochburg Nassau. Doch James ist dort alles andere als willkommen und entgeht nur knapp dem Tod. Anne Bonny muss sich entscheiden.

      Teil 4:
      Ein waghalsiger Plan
      Anne Bonny verkleidet sich als Mann, um mit ihrem Geliebten Jack Rackham unter Piratenkapitän Charles Vane in See zu stechen. Aber der englische König Georg I. lässt den Hafen blockieren und stellt die Piraten vor die Wahl: Begnadigung oder Tod

      Teil 5:
      Ein Geschenk des Teufels
      An Bord von Vanes Schiff kämpft Anne Bonny alias "Andrew" tollkühner als die meisten anderen Crew-Mitglieder. Doch sie wird verletzt, ihre Tarnung fliegt auf und die Männer fordern ihren Tod. Der gefürchtete Charles Vane muss das Urteil fällen.

      Teil 6:
      Auf großer Kaperfahrt
      Anne Bonny und Jack Rackham lassen Charles Vane als Kapitän abwählen. Mit Jack als neuem Kapitän machen sie fette Beute. Doch während ihr Geliebter dem Opium verfällt, verguckt sich Anne in den Gefangenen Mark. Aber der hat ein Geheimnis.

      Teil 7
      Königinnen der Karibik
      Als Team sind Anne Bonny und Mary Read unschlagbar: Sie locken Schiffe an, indem sie sich nackt mit Blut übergießen und die Überfallenen spielen. Aber die Royal Navy ist ihnen auf den Fersen. Und deren schärfster Bluthund ist ein alter Bekannter.

      Teil 8
      Die Hölle wartet schon
      Mit einer betrunkenen Crew können Anne Bonny und Mary Read der Royal Navy nicht trotzen. Sie werden verhaftet und zum Tode verurteilt. Der Commodore, Annes ehemaliger Verehrer, versucht, sie durch Heirat zu retten. Aber Anne hat eine andere Idee.

      Sprecher:
      Anne - Lou Strenger
      Jack - Felix Goeser
      Mary - Karen Dahmen
      Old John - Jürgen Thormann
      Charles Vane - Robert Gallinowski
      James - Roman Knizka
      Juliette - Charlotte Krenz
      Henry Jennings - Tommi Piper
      Sammy/Verfolger 1 - Sebastian Schlemmer
      Luke/Wache/Verfolger 2 - Martin Krah
      Danny/Spanier - Francisco Akudike
      Justiziar (Execution Dock) - Andreas Grothgar
      Pete/Mann im Ausguck/Referent Miller/Vincent Green - Daniel Berger
      Brit. Offizier - Martin Bross
      Justiziar (Port Royal) - Valentin Stroh
      Bill - Dustin Semmelrogge
      Eric - Alexander Hanfland
      Maggie - Nika von Altenstadt
      Hawkins - Heide Simon
      Candice - Uschi Hansmann
      Kap. Jones (Teil 3)/Jefferson (Teil 1)/Mann in Menge (Teil 8 ) - Dirk Ossig
      Sean D./fran. Kapitän/niederl. Koch - Kais Setti
      Zola - Tina Seydel
      Jess - Leonie Houber
      Monsieur Petit - David Vormweg
      Will Cormac - Glenn Goltz
      Jonathan - Patrick Güldenberg

      Produktion:
      Von: Anne M. Keßel
      Musik: Henrik Albrecht
      Technische Realisierung: Matthias Fischenich, Sebastian Nohl
      Dramaturgie: Natalie Szallies
      Regie: Martin Zylka

      Der WDR hat die ersten sechs Folgen des achtteiligen Hörspiels zum
      :download: Trailer
      :download: Teil 1
      :download: Teil 2
      :download: Teil 3
      :download: Teil 4
      :download: Teil 5
      :download: Teil 6
      :download: Teil 7
      :download: Teil 8
      bereit gestellt.


      OTR-Fan
    • Ui, umfangreich, aber brandneu und sicher interessant! :thumbup:
      Da schlage ich doch gerne zu, solabd das Hörspiel vollständig da ist!
      Könnte ja unter Umständen ein Anwärter auf das "Ohrcast - Hörspiel des Jahres" werden!

      Schon mal :danke: für die ersten Links!
    • Ich habe jetzt alle 8 Folgen gehört. Mir hats gut gefallen: abwechslungsreich und unterhaltsam. :thumbup:
      Auch die Sprecher fand ich richtig gut, allen voran Lou Strenger in der Hauptrolle, Felix Goeser als Jack, Karen Dahmen als Mary und Patrick Güldenberg als Jonathan.
      Insgesamt hätte ich mir etwas mehr Tiefgang bei der Handlung gewünscht, da bleibt man manchmal zu sehr an der Oberfläche.
      Etwas schade fand ich die Minirolle von Jürgen Thormann, der nur im Intro und beim Abspann zu hören ist, aber leider nicht im Hörspiel.
    • Purzel schrieb:

      Ich habe jetzt alle 8 Folgen gehört. Mir hats gut gefallen: abwechslungsreich und unterhaltsam.
      Ich habe jetzt die ersten beiden Folgen gehört und bin ziemlich begeistert, wie toll und aufwendig man das Ganze umgesetzt hat! :applaus:
      Werde mich bemühen, zügig weiterzuhören, aber wird wahrscheinlich noch ein paar Tage dauern, bis ich komplett durch bin.

      Dass man Jürgen Thormann nur im Intro hört, finde ich dagegen gar nicht schlimm.
      Das macht seinen Kurzauftritt zu etwas Besonderem, und das eher, als wenn man ihm einfach irgendeine Rolle gegeben hätte.
      Bisher (okay, bin ja noch sehr am Anfang) wäre da auch noch keine für einen alten, "distinguierten" Herrn gewesen.
    • Agatha schrieb:

      Dass man Jürgen Thormann nur im Intro hört, finde ich dagegen gar nicht schlimm.
      Das macht seinen Kurzauftritt zu etwas Besonderem, und das eher, als wenn man ihm einfach irgendeine Rolle gegeben hätte.
      Bisher (okay, bin ja noch sehr am Anfang) wäre da auch noch keine für einen alten, "distinguierten" Herrn gewesen.
      Ich bin auch nicht der Meinung, dass man Jürgen Thormann irgendeine Rolle im Hörspiel hätte geben sollen.
      Ich hätte mir nur gewünscht, dass er als Erzähler auch ein paar Mal im Hörspiel zu Wort kommt.