[WDR] Anne Bonny - Die Piratin

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Securitate schrieb:

      Vorgemerkt habe ich es mir auf jeden Fall ´mal.
      Und ich empfehle Dir wirklich, es zu hören!
      Schätze mal, Du wirst auch ziemlich begeistert sein!
      Für mich ein absolutes Highlight des Jahres 2022 - und bisher einer meiner ganz wenigen Anwärter für die Ohrcast-Liste!

      Top Produktion, tolle, mitreißende, spannende, ungewöhnliche Story mit einem starken Cast und einem packenden musikalischen Titelthema!
      Für mein Empfinden wurde da alles richtig gemacht - okay, mal abgesehen von der schon ein bisschen nervigen Eigenwerbung am Ende jeder Folge - oder der nach anderen ARD-Podcasts - oder der im Radio... ;)
    • Agatha schrieb:

      Securitate schrieb:

      Vorgemerkt habe ich es mir auf jeden Fall ´mal.
      Und ich empfehle Dir wirklich, es zu hören!Schätze mal, Du wirst auch ziemlich begeistert sein!
      Für mich ein absolutes Highlight des Jahres 2022 - und bisher einer meiner ganz wenigen Anwärter für die Ohrcast-Liste!

      Top Produktion, tolle, mitreißende, spannende, ungewöhnliche Story mit einem starken Cast und einem packenden musikalischen Titelthema!
      Für mein Empfinden wurde da alles richtig gemacht - okay, mal abgesehen von der schon ein bisschen nervigen Eigenwerbung am Ende jeder Folge - oder der nach anderen ARD-Podcasts - oder der im Radio... ;)
      Ja, tendenziell kannst Du mich wirklich gut einschätzen.
      Und wenn ich Deine Jubelstürme sehe, scheint es wirklich ´was Großes zu sein.
      Lou Strenger macht das Ganze auf den ersten "Blick" sehr sympathisch.

      Ich glaube ich nehme es morgen früh mit auf die große Runde; ja.

      Danke, @Agatha. :huhu1:
    • Securitate schrieb:

      Agatha schrieb:

      Securitate schrieb:

      Vorgemerkt habe ich es mir auf jeden Fall ´mal.
      Und ich empfehle Dir wirklich, es zu hören!Schätze mal, Du wirst auch ziemlich begeistert sein!Für mich ein absolutes Highlight des Jahres 2022 - und bisher einer meiner ganz wenigen Anwärter für die Ohrcast-Liste!

      Top Produktion, tolle, mitreißende, spannende, ungewöhnliche Story mit einem starken Cast und einem packenden musikalischen Titelthema!
      Für mein Empfinden wurde da alles richtig gemacht - okay, mal abgesehen von der schon ein bisschen nervigen Eigenwerbung am Ende jeder Folge - oder der nach anderen ARD-Podcasts - oder der im Radio... ;)
      Ja, tendenziell kannst Du mich wirklich gut einschätzen.Und wenn ich Deine Jubelstürme sehe, scheint es wirklich ´was Großes zu sein.
      Lou Strenger macht das Ganze auf den ersten "Blick" sehr sympathisch.

      Ich glaube ich nehme es morgen früh mit auf die große Runde; ja.

      Danke, @Agatha. :huhu1:
      ...wie ich es dann auch getan habe.

      Eine wirklich schön anzuhörende maritime Mini-Hörspiel-Serie(n)-Geschichte, von einer Frau, die weiß, was sie will, sich gegen jede widrige Bedienung, die leider früher (heute sogar noch in anderen Kulturen) so anzutreffen waren, zu wehren weiß und ihr Ding durchzieht. - Sehr schön.

      Die ersten vier ein halb Folgen habe ich durch und freue mich auf den Rest.

      Die Produktion ist bisher ohne Fehl und Tadel. Schauspielerische Leistung einwandfrei und die musikalische Untermalung stets passend. - Perfekt!
    • Securitate schrieb:

      Securitate schrieb:

      Agatha schrieb:

      Securitate schrieb:

      Vorgemerkt habe ich es mir auf jeden Fall ´mal.
      Und ich empfehle Dir wirklich, es zu hören!Schätze mal, Du wirst auch ziemlich begeistert sein!Für mich ein absolutes Highlight des Jahres 2022 - und bisher einer meiner ganz wenigen Anwärter für die Ohrcast-Liste!
      Top Produktion, tolle, mitreißende, spannende, ungewöhnliche Story mit einem starken Cast und einem packenden musikalischen Titelthema!
      Für mein Empfinden wurde da alles richtig gemacht - okay, mal abgesehen von der schon ein bisschen nervigen Eigenwerbung am Ende jeder Folge - oder der nach anderen ARD-Podcasts - oder der im Radio... ;)
      Ja, tendenziell kannst Du mich wirklich gut einschätzen.Und wenn ich Deine Jubelstürme sehe, scheint es wirklich ´was Großes zu sein.Lou Strenger macht das Ganze auf den ersten "Blick" sehr sympathisch.

      Ich glaube ich nehme es morgen früh mit auf die große Runde; ja.

      Danke, @Agatha. :huhu1:
      ...wie ich es dann auch getan habe.
      Eine wirklich schön anzuhörende maritime Mini-Hörspiel-Serie(n)-Geschichte, von einer Frau, die weiß, was sie will, sich gegen jede widrige Bedienung, die leider früher (heute sogar noch in anderen Kulturen) so anzutreffen waren, zu wehren weiß und ihr Ding durchzieht. - Sehr schön.

      Die ersten vier ein halb Folgen habe ich durch und freue mich auf den Rest.

      Die Produktion ist bisher ohne Fehl und Tadel. Schauspielerische Leistung einwandfrei und die musikalische Untermalung stets passend. - Perfekt!
      Du bist gut, @Agatha, Du bist wirklich gut. Denn mit Deiner Empfehlung bzw. Deiner Einschätzung zu meiner Vorliebe, hast Du absolut richtig gelegen.
      Von Folge zu Folge steigert das Hörspiel wirklich und damit auch meine Begeisterung.
      Nun, nach Beendigung der achten Folge "blicke" ich wirklich zufrieden zurück, mit der Einsicht wirklich tolle und anspruchsvolle Hörspielmomente erlebt zu haben. - Geil!
    • Hab jetzt auch mal angefangen und bin ebenfalls sehr angetan. Normal kann ich mit Radioproduktionen eher nicht so viel anfangen, aber das hier ist echt ein kurzweiliges und tolles Brett.Brillante Sprecher, schönes Setting. Von so etwas gerne mehr.
      FFM-ROCK.DE
    • @Securitate hihi, so ein bisschen kann man die Leute, die hier schon länger dazugehören :drueck: , ja auch einschätzen, zumindest wenn man sich für ihre Hör-Vorlieben interessiert und liest, was sie so schreiben.
      Und das tue ich halt. :zustimm:
      Macht doch auch viel mehr Spaß, weil man sich dann ja besser miteinander austauschen kann und jeder was davon hat! :thumbup:

      Mir hat hier übrigens auch der Schluss gut gefallen.
      Hab vorher schon gegrübelt, wie man den wohl gestalten wird wird und fand die Idee mit dem
      Spoiler anzeigen
      "Verschwinden"

      extrem gut passend, fantasieanregend und irgendwie "würdevoll"!
    • Securitate schrieb:

      Agatha schrieb:

      Mir hat hier übrigens auch der Schluss gut gefallen.
      Hab vorher schon gegrübelt, wie man den wohl gestalten wird wird und fand die Idee mit dem
      Spoiler anzeigen
      "Verschwinden"

      extrem gut passend, fantasieanregend und irgendwie "würdevoll"!
      Uneingeschränkte Zustimmung!
      Spoiler anzeigen
      Trotzdem habe ich tatsächlich für einen Moment gedacht, das könnte ja auch der Start für eine Fortsetzung sein. Dann aber dachte ich mir: "Nein, so ist es perfekt."
      Die Aussagen erwecken irgendwie den Eindruck (entschuldigt, falls ich mich da irren sollte), als würde die Geschichte für eine ausgedachte gehalten, daher sei hier noch einmal darauf hingewiesen, dass das Hörspiel, obwohl natürlich fiktionalisiert, auf wahren Tatsachen beruht: Anne Bonny, „Calico Jack“ Rackham, Mary Read, Charles Vane, Benjamin Hornigold, „Blackbeard“ Edward Teach, der Gouverneur der Bahamas Woodes Rogers und viele andere der handelnden oder erwähnten Personen (zumindest die in den Hauptrollen) haben tatsächlich gelebt, die meisten der im Hörspiel geschilderten Taten (und Lebensenden) sind – mehr oder weniger – historisch belegt bzw. im Falle von Annes Ende eben gerade nicht belegt.
      Für geschichtlich Interessierte sei auf die Begleitinfo des WDR zum Hörspiel hingewiesen und auf die Wikipedia-Einträge von z.B. Anne Bonny, Jack Rackham, Mary Read, Charles Vane, Benjamin Hornigold, Woodes Rogers, Blackbeard.
    • Andy-C schrieb:

      Die Aussagen erwecken irgendwie den Eindruck (entschuldigt, falls ich mich da irren sollte), als würde die Geschichte für eine ausgedachte gehalten, daher sei hier noch einmal darauf hingewiesen, dass das Hörspiel, obwohl natürlich fiktionalisiert, auf wahren Tatsachen beruht
      Ja, da irrst du Dich, zumindest in meinem Fall. ;)
      Und ich bin mir eigentlich auch sehr sicher, dass das auch für @Securitate gilt.
      Ich hatte mich mit der historischen Figur der "Anne Bonny" bisher nur nie gründlich genug beschäftigt ;) , um zu wissen, wie ihr Leben endete.
      Daher mein Erstaunen über den Schluss.
      Wie Du aber selbst schreibst, ist das Ganze fiktionalisiert - und daher hätte man das Finale entsprechend auch "reißerischer" gestalten können, als es dann der Fall war.
      Dass man darauf verzichtet hat und alles so beließ, wie es die Quellen "hergaben", passte für mich perfekt!
    • Agatha schrieb:

      Andy-C schrieb:

      Die Aussagen erwecken irgendwie den Eindruck (entschuldigt, falls ich mich da irren sollte), als würde die Geschichte für eine ausgedachte gehalten, daher sei hier noch einmal darauf hingewiesen, dass das Hörspiel, obwohl natürlich fiktionalisiert, auf wahren Tatsachen beruht
      Ja, da irrst du Dich, zumindest in meinem Fall. ;) Und ich bin mir eigentlich auch sehr sicher, dass das auch für @Securitate gilt.
      Ich hatte mich mit der historischen Figur der "Anne Bonny" bisher nur nie gründlich genug beschäftigt ;) , um zu wissen, wie ihr Leben endete.
      Da liegst Du auch wieder mal richtig. Gut, ich bin da ebenfalls nicht oder nie in die historische Tiefe abgetaucht, aber auch als in dieser Hinsicht Unbelesende, weiß man das irgendwo.

      Trotzdem danke für die Erklärung bzw. Aufklärung, @Andy-C. :huhu1:
    • Agatha schrieb:

      Ja, da irrst du Dich, zumindest in meinem Fall. ;) Und ich bin mir eigentlich auch sehr sicher, dass das auch für @Securitate gilt.

      Securitate schrieb:

      Da liegst Du auch wieder mal richtig. Gut, ich bin da ebenfalls nicht oder nie in die historische Tiefe abgetaucht, aber auch als in dieser Hinsicht Unbelesende, weiß man das irgendwo.
      Denn nochmal sorry! Man sollte eben nicht immer so schlecht von seinen Mitmenschen denken… :blush:
    • Andy-C schrieb:

      Agatha schrieb:

      Ja, da irrst du Dich, zumindest in meinem Fall. ;) Und ich bin mir eigentlich auch sehr sicher, dass das auch für @Securitate gilt.

      Securitate schrieb:

      Da liegst Du auch wieder mal richtig. Gut, ich bin da ebenfalls nicht oder nie in die historische Tiefe abgetaucht, aber auch als in dieser Hinsicht Unbelesende, weiß man das irgendwo.
      Denn nochmal sorry! Man sollte eben nicht immer so schlecht von seinen Mitmenschen denken… :blush:
      Alles gut. :drueck:
    • TheBite schrieb:

      gibt es von dem Produktionsteam noch weitere bzw frühere Hörspiele?

      Hm, gabs überhaupt schon mal ein Hörspielskript (vor allem so ein umfangreiches) von Anne M. Keßel? Glaube nicht...
      Es gibt Sachen mit Matthias Fischenich und Sebastian Nohl in der Technik, es gibt Sachen mit Martin Zylka in der Regie, und Natalie Szallies macht ja beim WDR andauernd irgendwo die Dramaturgie. ;)
      Sind alles keine Unbekannten, aber so im Team wie hier? Nicht, dass ich wüsste.
      Vielleicht kann da @pops mehr zu sagen oder sonstwer, der sich gut auskennt mit den Produktionen an sich.
    • Anne M. Keßel hatte mW im Hörspielbereich nur vorher was für FYEO gemacht. Wobei ich vermute, dass der Laden dicht war, bevor es erschienen ist.

      Das Duo Szallies / Zylka, gab's vorher schon dreimal (Der Spielplan (2008), Kap der Finsternis (2009), Motel Life (2012)). Sebastian Nohl war nur bei erstem mit von der Party, M. Fischenich bei diesem Duo noch nicht. Fischenich hat allerdings in der Dramaturgie von Szallies viele andere Produktionen mit anderen Regisseuren begleitet. Genauso hat er mit Zylka viele Produktionen gemacht, eben unter einer anderen Dramaturgie. Gleiches gilt für Nohl (wenngleich mit jeweils etwas weniger Produktionen).
      Nohl und Fischenich haben gemeinsam auch schon bei ein paar Produktionen gearbeitet.
    • Bei öffentlich-rechtlich produzierten Hörspielen dürften, vom Autor bzw. hier der Autorin abgesehen, alle Beteiligten Festangestellte des produzierenden Senders sein (der Regisseur könnte vielleicht auch mal freier Mitarbeiter sein), dieselben Namen tauchen also bei Hörspielen eines Senders in veränderlichen Kombinationen immer wieder auf. Wie oft sich genau die gleiche Zusammensetzung ergibt, dürfte von der Größe des Senders (d.h. der Anzahl der Angestellten) abhängen (vielleicht auch von den Vorlieben und dem Standing des Regisseurs). Bei einem großen Sender wie dem WDR ist die Wahrscheinlichkeit natürlich kleiner als bei einem vergleichsweise kleinen wie etwa dem SWF, wo Hermann Naber in den 90ern oft die gleiche Crew um sich versammelt hat. (Dass er zugleich Redakteur und Regisseur war, hat dabei sicher auch geholfen.) Als Rainer Clute sich beim Rias als Regisseur für die Van-Dusen-Hörspiele durchgesetzt hat, haben die Toningenieure gewechselt, auf einem durchgängigen Schnittmeister (Manfred Rabbel) hat er aber bestanden, den er dann bis zu dessen Tod auch durchgesetzt hat (danach wurde dann gewechselt, vermutlich wer eben gerade Dienst hatte).
      Als Redakteurin für den Bereich Hörspiel beim WDR war Natalie Szallies für alle Hörspiele des WDR der letzten Jahre (inzwischen schon Jahrzehnte) zuständig, so wie ich das verstehe dürfte ihre Aufgabe als Redakteurin aber nur bedingt darin liegen, wie sich ein Hörspiel anhört, sondern eher welche Skripts überhaupt gekauft und produziert (und bezahlt) werden. Diese Aussage relativiert sich in ihrem Fall vermutlich, da sie in ihrer zweiten Aufgabe als Dramaturgin auch in die Entwicklung des Skripts einbezogen gewesen sein dürfte, für den „Sound“ des Hörspiel ist aber der Regisseur, natürlich in Zusammenarbeit mit den Technikern, zuständig.

      Gott, ich doziere schon wieder…

      Siehe (bzw. lese/höre) auch:
      Eine Geschichte der Hörspiel-Dramaturgie
      Angst im Hörspiel (u.a. mit Szallies)