Puzzelt ihr auch?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Securitate schrieb:

      Es gibt wirklich nicht viele Dinge, die mich in den Wahnsinn treiben könnten...
      ...aber puzzeln gehört definitiv dazu.

      Dafür bin ich viel zu aktiv.
      Ich bin auch ein "Hibbelfritze", stillsitzen ist echt schwierig für mich. Umso erstaunlicher, dass ich vor einigen Jahren das Puzzeln für mich (wieder-)entdeckt habe. Bevorzugt in den Wintermonaten, mit Kaminfeuer & Hörspiel&Hörbuch dazu. :] Da kriege ich es hin, abends stundenlang am Tisch zu sitzen und wenn gerade ein Puzzle in Arbeit ist, gehe ich auch einfach mal so vorbei und denke "ach, schnell 5 Teile finden". :) Das Puzzeln hat was Meditatives und das Einpassen und Beenden ist sehr befriedigend. Ich hab mich "hochgearbeitet" von 1000 Teilen zu zuletzt 6000...aber da bin ich schon beim Aufbauen gescheitert, laaangweilig, all diese vielen Teile auszulegen. ;) Aber der Winter war auch schon rum - dann also in der nächsten dunklen Saison. ;)
    • Hach ja, da kriege ich ja richtig Lust, auch mal wieder zu puzzlen. ..

      Von FX Schmidt gab es früher sogenannte "Krimi Puzzles", da mußte man einen Kurzkrimi (ohne Lösung) lesen, dann ein 500- oder 1000-Teile-Puzzle (ohne Vorlage) vom Tatort legen und anschließend den Fall klären (für den Notfall gab es dann noch einen versiegelten Umschlag mit der Lösung).

      Die Dinger habe ich geliebt! War halt nur blöd, daß man nach dem ersten Mal eben die Lösung kannte. Aber ich habe sie trotzdem immer wieder gelegt. Ich muß doch direkt mal gucken, wo die sind...
    • Als Kind habe ich einige Puzzle gemacht, meistens so 50 Teile Puzzles von Star Wars. An ein grosses kann ich mich noch erinnern, denn das hatte 1000 Teile mit irgendwelchen Schiffen drauf. Das habe ich auch fertig gestellt, aber danach war Schluß. Ich habe bestimmt schon seit 40 Jahren nicht mehr gepuzzelt. Interessant finde ich aber solche 3D-Puzzle von irgendwelchen Burgen oder so. Na, vielleicht, sobald ich Rentner bin. So viele Jahre sind das auch nicht mehr.
    • Agatha schrieb:

      Milo schrieb:

      Von FX Schmidt gab es früher sogenannte "Krimi Puzzles"
      Jaaa, stimmt! :hirni: Aber gibt es sowas denn nicht immer noch?
      Meine ich zumindest. :gruebel:
      Das würde mich auch mal interessieren, also zumindest mehr als ein "normales" Puzzle.
      Doch, jede Menge. Sogar von den ??? und auch als Exit-/Escape Room-Varianten. Habe ich immer mal wieder überlegt zu kaufen, es bislang aber noch nicht getan weil ich noch diverse Exit-Games im Schrank liegen habe, zu denen ich/wir nahezu nie kommen.

      Für Puzzles war ich schon als Kind zu ungeduldig, ich kann mich nur an vereinzelte Kinderpuzzles erinnern, die ich mal gemacht habe mit einer überschaubaren Teileanzahl. Vereinzelt mache ich mal mit/von meinem Sohn ein Puzzle, aber 100-200 Teile ist da für mich die Grenze meiner Aufmerksamkeitsspanne. Das kann man dann mal in 30-60 Minuten beenden.
    • zdeev78 schrieb:

      und auch als Exit-/Escape Room-Varianten.
      Ah, wusste nicht, dass es davon auch Puzzles gibt, wenn, dann hätte ich in dem Fall aber wohl lieber die normale Escape-Spiel-Variante.

      Ich hab schlichtweg keinen Bock drauf, mir für über Wochen irgendwo einen Puzzle-Platz freizuräumen, um mich hin und wieder dranzusetzen, vor allem, weil auch immer die Gefahr bestehen würde, dass mir die Katze da raufspringt und alles durcheinanderwirft, Teile runterpfotelt etc..
      Katzen und Puzzles passen nicht wirklich zusammen... :pfeifen:
      Also wäre parallel auch die Anschaffung einer dieser komischen zusammenrollbaren Unterlagen notwendig, bei denen ich mir aber irgendwie nicht vorstellen kann, dass die funktionieren und die bereits fertigen Teile da nicht komplett drauf verrutschen. :gruebel:
    • Agatha schrieb:

      zdeev78 schrieb:

      und auch als Exit-/Escape Room-Varianten.
      Ah, wusste nicht, dass es davon auch Puzzles gibt, wenn, dann hätte ich in dem Fall aber wohl lieber die normale Escape-Spiel-Variante.
      Ich hab schlichtweg keinen Bock drauf, mir für über Wochen irgendwo einen Puzzle-Platz freizuräumen, um mich hin und wieder dranzusetzen, vor allem, weil auch immer die Gefahr bestehen würde, dass mir die Katze da raufspringt und alles durcheinanderwirft, Teile runterpfotelt etc..
      Katzen und Puzzles passen nicht wirklich zusammen... :pfeifen:
      Also wäre parallel auch die Anschaffung einer dieser komischen zusammenrollbaren Unterlagen notwendig, bei denen ich mir aber irgendwie nicht vorstellen kann, dass die funktionieren und die bereits fertigen Teile da nicht komplett drauf verrutschen. :gruebel:
      Das sind wohl Escape-Spiele, bei denen man gewisse Orte erst zusammenpuzzlen muss.

      Das mit dem Platz ist aber echt ein Argument. Meine Mutter hatte sich mal vor über 20 Jahren ein 18.000er Puzzle mit historischen Weltkarten gekauft (das war unterteilt in 4 Abschnitte á 4.500 Teile), aber nur den ersten Abschnitt geschafft. Das hat uns dann über Wochen den Esstisch blockiert und wir mussten immer "drum herum" essen und durften ja nicht kleckern :D
      Entsprechend hat sie dann auch nach dem ersten Abschnitt das Ding wieder eingepackt und nie wieder rausgeholt anschließend, obwohl sie eigentlich sehr gerne gepuzzelt hat. Aber wo soll man das unterbringen, wenn man kein Hobbyzimmer in einer Mietwohnung hat?