Holmes & Watson Mysterys - 22 - Die Geister von London

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Holmes & Watson Mysterys - 22 - Die Geister von London

      Am 24.06.2022 erscheint:




      Inhalt:

      Holmes bekommt Besuch von der wie aus dem Nichts erscheinenden Alicen Stevenson. Die junge Frau ist sich sicher, dass sie entführt worden ist. Wie sie ihren Entführern entkommen ist? Keine Ahnung. Aber einen Verfolger gibt es: einen buckligen, hässlichen Mann, der sie geradewegs hierher in die Baker Street geführt hat.
      Holmes findet das alles sehr merkwürdig. Besonders deshalb, weil Miss Stevenson davon spricht, beim alten Master House entführt worden zu sein. Das seltsame an der Sache ist: Das Master House ist seit Jahrzehnten in Vergessenheit geraten.


      Die Sprecher:

      Sherlock Holmes: Tim Gössler
      Dr. Watson: Marc Schülert
      Inspektor Lestrade: Detlef Tams
      Alicen Stevenson: Vanida Karun
      Bruce Master: Michael Bideller

      Nach einer Idee von Thomas Tippner


      Link zum Produkt:

      www.hm-audiobooks.de


    • @Hutchinson Danke für den Hinweis!

      Da mir die letzte Geschichte nach einer Vorlage von Thomas Tippner, die ich gehört habe, gut gefallen hat, bin ich gespannt darauf.
      Allerdings ist hier der Cast ja wirklich sehr "übersichtlich", wie entsprechend auch die Zahl der Verdächtigen.
      Aber ich denke mal, dass hier Holmes & Watson einen Geist rächen sollen und darin die Schwierigkeit liegt.
      Entsprechend würde diesbezüglich ja schon ein potentieller Täter ausreichen. :)
    • Uiuiuiuiui ...

      Ich hatte bei einer anderen Folge, die ebenfalls aus der Feder dieses Autors stammt, bemängelt, dass die Handlung recht vorhersehbar wäre. Ein Blick auf den Klappentext verriete schon den Ablauf dieses Hörspiels.
      Nun, bei der vorliegenden Geschichte ging ich - ähnlich wie @Agatha - von einer einfach gestrickten Handlung aus (à la: Geist beauftragt Holmes, um ein an ihm begangenes Unrecht zu rächen).
      Und tatsächlich schienen mich die ersten Minuten in meinen Überlegungen zu bestätigen.

      Dann aber wurde ich eines besseren belehrt.
      Ich liebe Hörspiele, die mich auf positive Weise überraschen und das ist hier definitiv der Fall.

      Zum Inhalt mag ich mich nicht über Gebühr äußern. Womöglich würde ich sonst zu viel verraten. Nur so viel:
      Holmes entwickelt sich im Verlauf dieser Geschichte zu
      Spoiler anzeigen
      einem viktorianischen John Sinclair, der dem Widersacher nicht nur mit seinen deduktiven Fähigkeiten zu Leibe rückt.

      Besonderen Dank für den guten Ausgang der Ereignisse gebührt aber vornehmlich Dr. Watson, der seinem Freund in zwei Situationen das Leben rettet. Hier liegt auch mein einziger Kritikpunkt - wenn man es denn so nennen will - begründet.
      Spoiler anzeigen
      Dem Bösewicht unteräuft ein entscheidender Fehler, da er den Doktor wiederholt unterschätzt. Gerade nach der ersten Begegnung hätte er sich eine besondere Maßnahme für den wackeren Freund überlegen müssen. Aber verbuchen wir die Ereignisse unter der Rubrik "Hybris der Täter".


      Diese Folge fährt so ziemlich alles auf, was die Serie in meinen Augen so großartig macht:
      Eine spannende, überraschende Handlung, eine den Gruselaspekt wunderbar betonende, atmosphärische Geräusch- und Musikuntermalung und hervorragend aufgelegte Sprecher.
      Hörspielherz, was willst du mehr.
    • Hutchinson schrieb:

      Diese Folge fährt so ziemlich alles auf, was die Serie in meinen Augen so großartig macht:
      Eine spannende, überraschende Handlung, eine den Gruselaspekt wunderbar betonende, atmosphärische Geräusch- und Musikuntermalung und hervorragend aufgelegte Sprecher.
      Hörspielherz, was willst du mehr.
      Toll, dann freue ich mich ja gleich noch ein bisschen mehr drauf! :thumbsup:
      Danke für Deine Meinung dazu!
      Und ich hab natürlich auch nicht unter die Spoiler gekuckt. ;)
    • Agatha schrieb:

      Toll, dann freue ich mich ja gleich noch ein bisschen mehr drauf! :thumbsup: Danke für Deine Meinung dazu!
      Und ich hab natürlich auch nicht unter die Spoiler gekuckt. ;)
      Es freut mich, wenn Dich es freut. :green:

      Die Spoiler sind übrigens recht allgemein gehalten und verraten - meiner Meinung nach - nicht zu viel. Aber Du hast schon recht: lieber erst hören.
    • Kann mich hier @Hutchinson und @Chris2710 nur vollauf anschließen.
      Die Folge hat sich definitiv ganz anders und wesentlich interessanter entwickelt, als ich es zunächst vermutet hätte.
      Wirklich eine überraschende Story, bei der Holmes ganz neue Qualitäten als
      Spoiler anzeigen
      Geisterbeschwörer

      entwickeln muss und es mit einem sehr ungewöhnlichen, gefährlichen Gegner zu tun bekommt! :sinclair: ;)
      Hutchinsons Bezeichnung für ihn unter dem ersten Spoiler trifft es ausgezeichnet! :thumbsup:
      Aber ohne seinen Watson wäre die ganze Sache hier für ihn gleich zweimal übelst :pinch: ausgegangen bzw hätte es das zweite Mal erst gar nicht gegeben... :pfeifen:

      Unterhaltsam, kurzweilig, schöner Twist bezüglich der "Besucherin", denn da hätte ich (wie zunächst wohl die meisten Hörer) auf etwas ganz anderes getippt.

      Spoiler anzeigen
      Stichwort "Zeitreisende"


      @Hutchinson Was Du unter Deinem zweiten Spoiler schreibst, hat mich auch etwas gewundert.
      Spoiler anzeigen
      ich habe es mir dann damit erklärt, dass der "Seelenghoul" ja ausgehungert war, seine Kraft zu schwinden begonnen hatte und er eben alle seine Bemühungen nur noch darauf konzentrieren konnte, sich den XL-Happen ;) Holmes zu schnappen - um jeden Preis und alles auf eine Karte gesetzt. :)

      Absolut hörenswert, was diese Serie angeht!
    • Agatha schrieb:

      @Hutchinson Was Du unter Deinem zweiten Spoiler schreibst, hat mich auch etwas gewundert.

      Spoiler anzeigen
      ich habe es mir dann damit erklärt, dass der "Seelenghoul" ja ausgehungert war, seine Kraft zu schwinden begonnen hatte und er eben alle seine Bemühungen nur noch darauf konzentrieren konnte, sich den XL-Happen ;) Holmes zu schnappen - um jeden Preis und alles auf eine Karte gesetzt. :)

      Die Erklärung ist wirklich gut und nachvollziehbar. Akzeptiere ich ohne Wenn und Aber. :]
    • Schöne Folge.

      Aber einige Punkte bei den Jahreszahlen haben mich aber gewundert. Fehler?

      Spoiler anzeigen

      Alicen Stevenson schildert, dass sie vor ihrer "Entführung" durch die Flower Street gegangen ist.
      Holmes erklährt später, dass diese seit 1833 nicht mehr existiert. OK.
      Alicen Stevenson schwärmt aber auch von Königin Victoria.
      Diese ist aber erst seit 1837 Königin...
      Wie kann Sie diese also als Königin kennen?

      Ebenso die Aussage von Watson, dass Alicen offenbar so 30-40 Jahre fehlen.
      Hmmm....wann spielt die Folge? Wohl so 1888.
      Es wird erwähnt dass der zweiter Anglo-Afghanischer Krieg (1878 bis 1880) mehr als 8 Jahre vorbei ist... ok....passt auf 1888+
      Aber bei 30 - 40 Jahren, die Alicen fehlen sollen, würde das so auf 1848 - 1858 hinaus laufen.

      Aber wie oben erwähnt, existiert die Flower Street seit 1833, und die Werft wo ihr Verlobter arbeitet seit 1841 nicht mehr....
    • Blue Dog schrieb:

      Aber einige Punkte bei den Jahreszahlen haben mich aber gewundert.
      Jetzt wo Du es ansprichst ... =)
      Das war mir beim Hören auch aufgefallen, ist dann aber aufgrund der spannenden Geschichte in den Hintergrund getreten und schließlich aus meinem Gedächtnis verschwunden. :green:
      Hätte mich dieses Hörspiel nicht so gepackt, hätte ich wohl auch noch einmal die Daten genauer recherchiert. So aber ist es hinten runter gefallen.

      Aber zum Glück hast Du besser aufgepasst. :thumbup:
    • Hutchinson schrieb:

      Das war mir beim Hören auch aufgefallen.
      Mir nicht, muss ich zugeben. ;)
      So genau gehe ich da "zahlenmäßig" nicht mit, und vor allem weiß ich nicht auswendig, wann Queen Victoria den Thron bestiegen hat oder wann der zweite Anglo-Afghanische Krieg stattfand. =)
      Aber stimmt, Ersteres wäre schlichtweg falsch recherchiert, das lässt sich nicht anders nennen.
      Die Angabe von 30-40 Jahren, die Watson macht, können einfach "überschlagen" gewesen sein, ohne dass er zu dem Zeitpunkt genauer darüber nachgedacht hätte.
      Würde ich entsprechend nicht unbedingt einen Fehler nennen.