Die Funk-Füchse

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Die Funk-Füchse

      Habe gestern Abend die letzte Folge 15, "Der Goldschatz im Badesee" gehört. Das ist ja eine Offensive an Jugendabenteuer und Carsten Bohn. Es wird extrem viel Musik benutzt, da sist hier schon auffällig. Was ein feines Hörspiel, kann ich im Sommer nur empfehlen. Da gibt es Retro Vibes en masse. :daumenhoch:

      Es gab kein eigenes Thema zur Serie glaube ich, zumindest nix gefunden.

      Habt ihr Kontakt dazu? Ich selbst habe beinahe alle MCs, höre sie aber selten, weil es mir ein wenig zu kindisch ist. Aber es definitiv Charme und kaum ein andere Europa Serie enthält soviel Bohn-Musiken. Die Serie wurde von Rüdiger Greifs (Franz Kurowski) Büchern adaptiert, die damals zwischen 1981 und 1984 bei Pelikan erschienen. Es wurden meines Wissens alle 15 Bücher vertont. Es gibt auch keine RDK Auflage oder etwas Digitales. Man findet aber bei einem großen Streamer mit Y einige Folgen.
    • Ich liebe diese Serie und habe alle Folgen bis auf eben diese, weil ich es nicht einsehe, die verlangten Preise zu bezahlen. Das ist mir der Spaß dann doch nicht wert.

      Als Kind mochte ich die auch lieber als TKKG weil die Abenteuer der Funk Füchse näher an meiner Lebensrealität waren und die Figuren realistischer gezeichnet sind. TKKG sind ja eher Comicfiguren, so überzeichnet wie sie sind. Aus heutiger Sicht ist da natürlich auch vieles sehr schlicht gedacht und dick aufgetragen aber das hat mich damals nicht gestört. Und ich finde es heute halt charmant und witzig. Technisch ist die Serie toll gemacht, die jungen Sprecher leben ihre Rollen einfach. Die Atmos sind der Hammer, gerade in den Sommerfolgen, dazu die schöne Musik von Bohn und Co. - was will man mehr?
      Ein Vogel sitzt auf meinem Bein, dem schlag ich gleich die Fresse ein.
      Knarf Rellöm
    • marc50 schrieb:

      Die Atmos sind der Hammer, gerade in den Sommerfolgen, dazu die schöne Musik von Bohn und Co. - was will man mehr?
      Genau DAS ist für mich ein großer Pluspunkt der Serie. Deswegen mag ich die 15 auch so. Da sehe ich mich gedanklich an diesem Badesee stehen, 2 Mark von Mama in der Hand in der Schlange am Kiosk und die große Langnese Eiskarte - oder Pommes mit Mayo ^^
    • Müsste man eigentlich immer in einem Atemzug mit Europas DDF, TKKG und Fünf Freunde nennen, absolut genialer Mikrokosmos! Wünschte, die hätten auch weitergemacht bis Folge 200... Naja, kann ja vielleicht noch werden ;) Wären die Hauptsprecher denn alle noch zu kriegen? Wer war eigentlich der Erzähler? Die Harloffs jedenfalls klingen meiner Meinung nach zumindest auch heute noch so frisch wie in Kindertagen. :thumbsup: .
      Allerbesten Gewissens empfehle ich:
      DAGON von M. Winter
      Luxus-Ausstattung sowohl CD als auch LP
    • Rudolf Platte schrieb:

      Müsste man eigentlich immer in einem Atemzug mit Europas DDF, TKKG und Fünf Freunde nennen, absolut genialer Mikrokosmos! Wünschte, die hätten auch weitergemacht bis Folge 200... Naja, kann ja vielleicht noch werden ;) Wären die Hauptsprecher denn alle noch zu kriegen? Wer war eigentlich der Erzähler? Die Harloffs jedenfalls klingen meiner Meinung nach zumindest auch heute noch so frisch wie in Kindertagen. :thumbsup: .
      Ich fand ja schon immer als Kind DDF ganz alleinstehend, weil es in Kalifornien spielt und grade bei den Klassikern viel um Schätze suchen und auch mysteriöses ging.
      Bei uns gab es eigentlich die Fraktion der ???-Fans und die der TKKG-Fans. Kaum jemand hat beides intensiv parallel gehört. Ich habe auch nur ein paar Folgen von TKKG besessen, während ich die Klassiker dann irgendwann komplett besessen habe.
      TKKG und DDF hatten einfach "deutschere" Themen, spielten direkt in der Schule/Internat, hatten was mit Diebstahl und Überfällen zu tun und auch die Charaktere waren eher dem Alltag entnommen.

      Um zurück zum Thema: ich fand auch immer die Funk-Füchse besser und hätte mir mehr Folgen gewünscht. Schön, dass hier auch die Eltern mit integriert wurden wie Old Man Seitz. Als Kind findet man ja irgendwann Walkie-Talkies toll und das ist ja eine Art Mini-CB-Funk. Wobei das natürlich dann doch ein spezielles Thema ist und in meinen Augen die Gruppe bzw. ihre Vorgehensweise zu sehr festlegt.
    • Jonny schrieb:

      marc50 schrieb:

      Die Atmos sind der Hammer, gerade in den Sommerfolgen, dazu die schöne Musik von Bohn und Co. - was will man mehr?
      Genau DAS ist für mich ein großer Pluspunkt der Serie. Deswegen mag ich die 15 auch so. Da sehe ich mich gedanklich an diesem Badesee stehen, 2 Mark von Mama in der Hand in der Schlange am Kiosk und die große Langnese Eiskarte - oder Pommes mit Mayo ^^
      Ja, das trifft ihn auf den Kopf, den Sommerhörspielnagel !

      Ich hab auch alle 15 Kassetten, die Gott sei Dank auch digitalisiert in vernünftiger Qualität plus alle 15 Bücher, die sich echt gut lesen lassen mit 120 bis 135 Seiten maximal.

      Der Autor siedelt zwar alles fiktiv an, genau wie bei TKKG, das soll aber Dortmund und Umgebung sein, zur Stadt hatte der besagte Greif ja die Beziehung.

      Papageiensiedlung, Freibad Froschloch, Operation Förderkorb und Co. sind da gute Schlagwörter für den ein oder anderen Insider.

      "Ich danke für Ihren Beitrag an volkstümlicher Dämonenbelustigung !"

      :macabros: :xplode: :hutheb:
    • Jonny schrieb:

      Habe gestern Abend die letzte Folge 15, "Der Goldschatz im Badesee" gehört. Das ist ja eine Offensive an Jugendabenteuer und Carsten Bohn. Es wird extrem viel Musik benutzt, da sist hier schon auffällig. Was ein feines Hörspiel, kann ich im Sommer nur empfehlen. Da gibt es Retro Vibes en masse. :daumenhoch:
      In der Tat, ich liebe das Teil !

      Es treibt einen am Liebsten sofort raus in Sommer, 30 Grad im Schatten, Wald- und Wiesenduft, schwirrende Mücken, brummende Hummeln, zirpende Grillen und die nächstbeste Badegelegenheit !

      "Ich danke für Ihren Beitrag an volkstümlicher Dämonenbelustigung !"

      :macabros: :xplode: :hutheb:
    • Ich muss sehen, dass ich heut den richtigen USB stick im Auto hab, dann werde ich mir die 15 mal auf dem Weg zur Arbeit rein ziehen, denke ich, das Wetter passt so dazu bis jetzt. :roll:

      Eben schauen, mal die Übersicht der Serien auf den screen legen.

      "Ich danke für Ihren Beitrag an volkstümlicher Dämonenbelustigung !"

      :macabros: :xplode: :hutheb:
    • Es ist ja im Vergleich zu den Top Lad Serien (Dockerill, Pasetti, Naumann, mit Abstrichen Mackensy) mal ein jüngerer Erzähler, das fand ich bei den CB Füchsen grad das Erfrischende.

      Eben weil auch die Serie oft so sommerfrisch daher kommt, wie wir treffend festgestellt haben.

      "Ich danke für Ihren Beitrag an volkstümlicher Dämonenbelustigung !"

      :macabros: :xplode: :hutheb:
    • Da bin ich nach längerer Zeit mal wieder hier und verspüre gleich den Drang den Besserwisser zu spielen.

      Die FF sind meine meist gehörteste Hörspielserie. Gerade die erwähnte Folge 15 finde ich großartig. Es ist eher das Feeling und die Atmo dieser Folge .. dieser Serie.

      Und natürlich der absolute BOHNus. Viel Musik. Bohn Musiken aus all seinen Hörspielmusik Eras. Aaaaber in Folge 14 und 15 ist nicht ein einziges Bohn Musikstück zu hören. Da möchte ich den Erbsenzähler gespielt haben.
      Es funktiert aber trotzdem. Oder vielleicht sogar besser. Denn die Post Bohn Musik Era ist noch etwas fluffiger, noch mehr Sommerfeeling. Und nachher weiß ich welches Hörspiel ich hören werde. Passt zum Wetter. *winkindierunde*
    • Ich habe Gott sei Dank alle 15 Folgen auf MC und digitalisiert zu Hause.
      Ich fand die 4 Funkfüchse immer ziemlich sympathisch und relativ normal im Vergleich z.B. zu TKKG und den Drei Fragezeichen.
      Gut gefallen hat mir immer, dass auch alltägliche Themen (Arbeitslosigkeit, Schulprobleme...) thematisiert worden sind.
      Meine Lieblingsfolge ist: Unternehmen Nachtschatten.
    • Gehackter Hund mit Birnen, du Fresssack !

      Verdammt, heut ist mein persönlicher Scheißtag.

      Erst der Reinfall mit dem He-Man Heft im Ort und jetzt das...

      Mein USB stick mit den FF drauf endet exakt bei Folge 11, danach die Ordner sind LEER, Folge 12 bis 15 !

      Darf nicht wahr sein, ich hätte schwören können, die schon vom stick gehört zu haben unterwegs.

      Die Kassetten sind natürlich im Moment noch am Zweitwohnsitz, bleibt mir nix anderes übrig, als nach der Arbeitswoche dahin zu asseln und zwar wie der geölte, rote Blitz...

      Dann aber ab wie BOHNE ! :totlach1: :spott:

      "Ich danke für Ihren Beitrag an volkstümlicher Dämonenbelustigung !"

      :macabros: :xplode: :hutheb:
    • Schon geschehen, ist aber nur Methadon to me, ehrlich gesagt und im Auto frisst das online zu viel mobile Daten auf Dauer.

      Vom scheiß Empfang hier oben im Hunsrück runter Richtung Zivilisation ganz zu schweigen. :zwinker2:

      Ist jetzt erstmal so, bloß nicht reinsteigern ! :D

      Keine Sorge, Funk Fuchs Fürsorge !

      "Ich danke für Ihren Beitrag an volkstümlicher Dämonenbelustigung !"

      :macabros: :xplode: :hutheb:
    • Plotzka schrieb:

      Da bin ich nach längerer Zeit mal wieder hier und verspüre gleich den Drang den Besserwisser zu spielen.

      Die FF sind meine meist gehörteste Hörspielserie. Gerade die erwähnte Folge 15 finde ich großartig. Es ist eher das Feeling und die Atmo dieser Folge .. dieser Serie.

      Und natürlich der absolute BOHNus. Viel Musik. Bohn Musiken aus all seinen Hörspielmusik Eras. Aaaaber in Folge 14 und 15 ist nicht ein einziges Bohn Musikstück zu hören. Da möchte ich den Erbsenzähler gespielt haben.
      Es funktiert aber trotzdem. Oder vielleicht sogar besser. Denn die Post Bohn Musik Era ist noch etwas fluffiger, noch mehr Sommerfeeling. Und nachher weiß ich welches Hörspiel ich hören werde. Passt zum Wetter. *winkindierunde*
      Schön mal wieder was von dir zu lesen. :]
      Ein Vogel sitzt auf meinem Bein, dem schlag ich gleich die Fresse ein.
      Knarf Rellöm
    • Das Thema CB Funk macht die ja angeblich nicht salonfähig für heutige Jugend bli bla blubb, oder so.

      Die 15 Dinger als gescheite Download Version könnte EUROPA ruhig machen, oder von mir aus ne mp3 Box, wird angeblich nicht passieren, aber das hat man von vielen Serien behauptet bis dann eines Tages...... :D

      Gut, die Arbeit Bohn Mucke vernünftig zu kaschieren oder zu ersetzen machen die sich nicht nochmal, da bin ich ziemlich sicher.

      Wäre gerade bei den FF auch eher unpassend, wobei ich mich bei TKKG in den frühen Folge mittlerweile gemäßigt habe und das teilweise ok ist mit neuer Abmischung.

      "Ich danke für Ihren Beitrag an volkstümlicher Dämonenbelustigung !"

      :macabros: :xplode: :hutheb: