Michael Thilo und sein grandioses Benjamin-Blümchen-Titellied: Ein Huldigungs-Thread

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Michael Thilo und sein grandioses Benjamin-Blümchen-Titellied: Ein Huldigungs-Thread

      Für mich der beste Hörspiel-Titelsong aller Zeiten und selbst bei TV-Serien sucht er für mich seines gleichen.

      Warum ist über Michael Thilo eigentlich so wenig bekannt? Vielleicht auch, weil der Song später ersetzt wurde.

      Kann es sein, dass Thilo vorher in der DDR als Michael-Tilo Amft mit den Puhdys auftrat?

      m.youtube.com/watch?v=XahjdajuhWg&noapp=1
      Allerbesten Gewissens empfehle ich:
      DAGON von M. Winter
      Luxus-Ausstattung sowohl CD als auch LP
    • Rudolf Platte schrieb:

      Für mich der beste Hörspiel-Titelsong aller Zeiten und selbst bei TV-Serien sucht er für mich seines gleichen.

      Warum ist über Michael Thilo eigentlich so wenig bekannt? Vielleicht auch, weil der Song später ersetzt wurde.

      Kann es sein, dass Thilo vorher in der DDR als Michael-Tilo Amft mit den Puhdys auftrat?

      m.youtube.com/watch?v=XahjdajuhWg&noapp=1
      Michael Thilo aka Michael-Tilo Amft aka Harlequin war auf jeden Fall in der DDR als Schlagersänger unterwegs. In welchem Verhältnis er zu den Puhdys stand kann ich aber nicht sagen. Offizielles Mitglied war er meines Wissens nach nicht aber ich bin da beileibe kein Experte.

      Sein Benjamin Blümchen Titelsong ist jedenfalls toll und ziemlich einzigartig.
      Ein Vogel sitzt auf meinem Bein, dem schlag ich gleich die Fresse ein.
      Knarf Rellöm
    • Wer dachte auch als Kind, dass Sänger und Erzähler die gleiche Person wären? Stimmfarbe und Erzählduktus von Joachim Nottke passten dermaßen zu dem Titellied und es ging ja auch immer direkt in die Begrüßung durch Nottke über, selbst heute kann ich manchmal immer noch nicht glauben, dass hier zwei Personen agieren... oder empfand das sonst niemand so? Vielleicht habe ich ja auch einfach kein Ohr zur Unterscheidung ähnlicher Stimmen... =)

      Jonny schrieb:

      Aber Bestes von allen? Hm. Weiß ich nicht, zumindest vermittelt es die Gemütlichkeit der alten Folgen.
      Ok, der Superlativ rührt wahrscheinlich daher, dass ich u.a auch zu Folk und Liedermacherei neige :thumbsup: , jedenfalls schmiegte sich der Song für mich immer kongenial um die Geschichten herum, manchmal gabs ja sogar auch noch eine Abschlussstrophe... Wirkte auf mich immer (auch wegen der ähnlichen Stimmfarbe von Sprecher und Sänger) wie aus einem Guss und nie als Fremdkörper... wie notwendige Einleitung und Epilog ;) .

      marc50 schrieb:

      Michael Thilo aka Michael-Tilo Amft aka Harlequin war auf jeden Fall in der DDR als Schlagersänger unterwegs. In welchem Verhältnis er zu den Puhdys stand kann ich aber nicht sagen. Offizielles Mitglied war er meines Wissens nach nicht aber ich bin da beileibe kein Experte.
      Danke für die Infos, dann wird er ja irgendwann Ende der 70er umgesiedelt sein. Ob man deswegen danach so wenig mehr von ihm gehört hat, weil der Verkauf der BB-Platten und -Kassetten für ihn dermaßen die Kasse hat klingeln lassen, weil Kiosk vielleicht mit ihren Musikern im Gegensatz zu Europa einfach mal faire Verträge gemacht hat? Kann Letzteres möglicherweise auch der Grund für den späteren Austausch des Titeliedes sein, den ich nie verstanden habe?
      Allerbesten Gewissens empfehle ich:
      DAGON von M. Winter
      Luxus-Ausstattung sowohl CD als auch LP
    • Ahhh, wie schön! Danke Dir :salut: . Mal alle Strophen beisammen 8o . Weitere Überraschung für mich: Bei der Aufnahme ist ja nich Edgar Ott zu hören, sondern der Nachfolger. Wusste gar nicht, dass es so einen Neu-Mix nach Edgar Otts Tod wirklich gab...
      Allerbesten Gewissens empfehle ich:
      DAGON von M. Winter
      Luxus-Ausstattung sowohl CD als auch LP
    • Wusste ich auch nicht und finde ich auch überflüssig. Aber man will ja die Kinder auf die "neue" Stimme anfixen. Von daher verständlich. Wenn wir sagen, nur Ott ist der wahre Elefant, werden die Kinder sagen, nur der Kluckert ist der Benjamin, zumal er ja die meisten Folgen eingesprochen hat und lange an Ott vorbeigezogen ist.

      Für mich klingt der Sänger des Liedes total nach Zoowärter Karl. (Till Hagen) Für mich sang als Kind immer der Karl das Lied :)
    • Jonny schrieb:

      Für mich klingt der Sänger des Liedes total nach Zoowärter Karl. (Till Hagen) Für mich sang als Kind immer der Karl das Lied :)
      Das ist ja lustig :thumbup: .

      Dann habe ich wirklich kein Ohr für Stimmen, Till Hagen ist doch auch der Chronicles-Sherlock Holmes, hätte ich ja nie gedacht, dass der damals auch Karl gesprochen hat... oder Hagen ist einfach ein sehr wandlungsfähiger Sprecher...
      Allerbesten Gewissens empfehle ich:
      DAGON von M. Winter
      Luxus-Ausstattung sowohl CD als auch LP
    • Rudolf Platte schrieb:

      Jonny schrieb:

      Für mich klingt der Sänger des Liedes total nach Zoowärter Karl. (Till Hagen) Für mich sang als Kind immer der Karl das Lied :)
      Das ist ja lustig :thumbup: .
      Dann habe ich wirklich kein Ohr für Stimmen, Till Hagen ist doch auch der Chronicles-Sherlock Holmes, hätte ich ja nie gedacht, dass der damals auch Karl gesprochen hat... oder Hagen ist einfach ein sehr wandlungsfähiger Sprecher...
      Hagen ist wesentlich wandlungsfähigerer als man denkt. Die typsiche Till Hagen Voice hat er mE erst als Stammsprecher von Kevin Spacey etabliert und wird jetzt fast nur noch so besetzt. Wenn man ihn in Twin Peaks und dann in House of Cards hört, mag man kaum glauben dass das derselbe Sprecher ist.

      Ich finde auch dass der Sänger Karl stimmlich wesentlich näher ist als dem Erzähler. Der Gedanke, das könnte dieselbe Person sein, ist mir nie gekommen.
      Ein Vogel sitzt auf meinem Bein, dem schlag ich gleich die Fresse ein.
      Knarf Rellöm
    • marc50 schrieb:

      Rudolf Platte schrieb:

      Jonny schrieb:

      Für mich klingt der Sänger des Liedes total nach Zoowärter Karl. (Till Hagen) Für mich sang als Kind immer der Karl das Lied :)
      Das ist ja lustig :thumbup: .Dann habe ich wirklich kein Ohr für Stimmen, Till Hagen ist doch auch der Chronicles-Sherlock Holmes, hätte ich ja nie gedacht, dass der damals auch Karl gesprochen hat... oder Hagen ist einfach ein sehr wandlungsfähiger Sprecher...
      Ich finde auch dass der Sänger Karl stimmlich wesentlich näher ist als dem Erzähler. Der Gedanke, das könnte dieselbe Person sein, ist mir nie gekommen.
      Dito. Ich höre da auch keinen Nottke, aber Hagen durchaus.