[SWR2] Das blaue Zimmer

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • [SWR2] Das blaue Zimmer

      Inhalt:
      In kleinen Dörfern in Frankreich werden in renommierten Familien die Ehen der Kinder noch von den Eltern geschlossen. Deshalb heiratet Andree, die Tochter des Arztes Formier, nicht den Einwanderersohn Tony, sondern den Geschäftsmann Nicolas. Nach Jahren führt ein Zufall Andree und Tony wieder zusammen; diese Begegnung ist der Anfang einer großen Leidenschaft. Da auch Tony inzwischen verheiratet ist, treffen sie sich, wenn möglich, jeden Donnerstag in einem Zimmer des Hotels, das Tonys Bruder im Nachbarort führt. Nach einiger Zeit jedoch versucht Tony, dem seine Frau und seine Tochter wichtiger sind, das Verhältnis zu lösen. Doch dann stirbt unter merkwürdigen Umständen Andrees Mann, und kurz darauf wird Tonys Frau vergiftet.
      Spoiler anzeigen
      Tony und Andree werden des Mordes angeklagt. Während Tony alles verloren hat, triumphiert Andree, für sie bedeutet das Urteil die endgültige Vereinigung mit dem Geliebten.


      Sprecher:
      Hans-Helmut Dickow - Tony Falcone
      Gisela Hoeter - Gisele Falcone
      Dagmar Altrichter - Josiane Despierre
      Gert Westphal - Diem, Untersuchungsrichter
      Heinz Schimmelpfennig - Demarier, Verteidiger
      Ernst-Peter Horn - Bauvier
      Verena Buss - Francoise
      Martin Ricelt - Langre, Gendarm
      Helmut Wöstmann - Leutnant der Gendarmerie
      Alfred Schlageter - Gerichtspräsident

      Produktion:
      Von: Georges Simenon
      Vorlage: Das blaue Zimmer (Roman, französisch)
      Bearbeitung (Wort): Gert Westphal
      Regie: Gert Westphal
      SWF/HR/SR 1966 / Erstsendung: 17.12.1966

      Der SWR hat das Hörspiel zum :download: bereit gestellt.


      OTR-Fan
    • Purzel schrieb:

      Für mich etwas langatmig, da hätte man die Handlung ruhig etwas straffen können.
      Ich hatte das mal als Hörbuch angefangen und habe es aus genau dem Grund wieder abgebrochen.
      Denn da war die Langatmigkeit natürlich noch ausgeprägter.
      Ich kann nach wie vor bezüglich Simenon am meisten mit seinen "Maigrets" anfangen, und selbst die sind mir manchmal ein bisschen zu weitschweifig.