Sind manche Hörspiel-Serien unter einander austauschbar ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Sind manche Hörspiel-Serien unter einander austauschbar ?

      Es gibt Gruselserien mit immer den selben Helden :sinclair: wie z.B.:

      - John Sinclair
      - Larry Brent
      - Tony Ballard
      - Dorian Hunter
      - Macabros

      Diese Serien sind unverwechselbar. :besserwisser:


      Aber es gibt auch noch Gruselserien mit ständig wechselnden Hauptcharakteren wie z.B.:


      - Geister-Schocker
      - DreamLand Grusel
      - Grusel-Serie(n) (von EUROPA)
      - Gespenster-Krimi

      Was meint Ihr, könnte man die Geschichten untereinander auch austauschen, ohne daß es auffallen würde ? :yo:
      Gespenst.gif :zombie4: Grusel 3.gif :sarg: halloween_smilie_256.gif :mumie: halloween_smilie_130.gif
      :piratenflagge:

      Wenn nicht wann, dann jetzt !!! :augenbraue:
    • Ja klar, weil es sich um allgemein gehaltene Serien handelt mit einem vergleichbaren Thema. Einige DLG-Folgen basieren ja auf Büchern von HG Francis, also ist hier ein Bezug zur Gruselserie bereits gegeben. Theoretisch ginge das auch z.B. bei Sherlock Holmes, Pater Brown oder Van Dusen, wenn man nicht ganz andere Sprecher hätte.
    • Ist sicher bei vielen Geschichten denkbar, aber nicht bei Van Dusen versus Pater Brown. Diese spielen ja in völlig verschiedenen Zeiten, und die Spielzeit ist bei Dusen ein sehr wichtiges Element.
      Eins und eins ist zwei -- von London bis Shanghai!

    • Ich denke als "Nichtkenner" könnte das funktionieren.
      Ich z.B. kenne nicht die Produktionen der anderen Serien wie Geister-Schocker oder Gespenster-Krimi, weiß also auch nicht, mit welchem Ensemble an Sprechern produziert wird oder in welcher Güte und so gesehen könnte man mir schon einen Geister-Schocker als Gespenster-Krimi verkaufen - oder umgekehrt. Das könnte vielleicht auch mit der einen oder anderen Folge von Europa funktionieren, denke, jede Serie hat mal einen Ausreißer ;)
      Bei eingefleischten Fans der jeweiligen Serie wird's da schon schwieriger, ich denke, bis dato unbekannte Sprecher, Helden, Jingles oder Titelmelodien als neue Serienfolge unterzujubeln, wird da nicht funktionieren.
    • Wiebitte schrieb:

      Bei eingefleischten Fans der jeweiligen Serie wird's da schon schwieriger, ich denke, bis dato unbekannte Sprecher, Helden, Jingles oder Titelmelodien als neue Serienfolge unterzujubeln, wird da nicht funktionieren.
      Ich habe das auch eher so verstanden, dass es @Captain Harlock um die reinen "Stoffe" geht, also dass die austauschbar sind.
      Man quasi Held X im Hörspiel gegen Held Y austauschen könnte, ohne dass das nennenswert auffällt, weil die Fälle sich so ähnlich sind, die zu lösenden Aufgaben, die zu bekämpfenden "Monster" im Prinzip so gleich sind, dass das niemandem weiter auffällt.
      Also natürlich auch die Jingles nicht übernimmt, sondern die der anderen Serie, in die der Hauptcharakter "verfrachtet" wurde. ;)
      Und da bin ich absolut sicher, dass das möglich ist.
      Pauschal kann man das natürlich nicht sagen, weil eben so mancher Protagonist dazu doch zu komplex ist und sein spezielles Verhalten bei eine anderen dann zu sehr auffiele, aber da geht sicher so einiges. ;)
      Es gab doch auch schon Fälle, wo man hinterher erfuhr, dass die Geschichte eigentlich für eine andere Figur gedacht gewesen ist, man sie dann halt für die neue einfach ganz leicht verändert hat.
      Ich meine, das betraf mal was von Maritim?
      Weiß es leider nicht mehr. :gruebel:
    • zdeev78 schrieb:

      Nicht Van Dusen vs Pater Brown, sondern die einzelnen Serien an sich, weil es mehrere Varianten von unterschiedlichen Studios gibt.

      Da hast du natürlich recht. Ich vergesse immer wieder, dass es ja auch unzählige Klone gibt, wie Pater Brown in der Gegenwart, van Dusen in der Gegenwart etc. :]

      Trotz allem gibt es ja schon Unterschiede. Pater Brown etwa nimmt keine Fingerabdrücke ab wie Inspektor Lestrade, sondern "ermittelt" in tiefgründigen Gesprächen mit seinen Schäfchen, bei ihm geht es eher um Moral als um Polizeidruck. Da reicht es also nicht, einfach die Personen auszutauschen, denn die komplette Ermittlung ist einfach eine andere Art und Weise. Just my two cents.

      Aber ich bleibe dabei: in vielen Konstellationen und Geschichten ist dies möglich.
      Eins und eins ist zwei -- von London bis Shanghai!

    • gruenspatz schrieb:

      Ich vergesse immer wieder, dass es ja auch unzählige Klone gibt, wie Pater Brown in der Gegenwart, van Dusen in der Gegenwart etc.

      Wobei es ja im Eingangsposting sowieso eigentlich "nur" um Grusel-/ Horrorserien geht, nicht um oft ja deutlich vielschichtigere Detektivserien mit Helden, die sehr eigene Ermittlungsmethoden u.ä. haben.
      Die kann man dann schon deutlich schlechter wechselseitig übertragen.
      Aber Titania praktiziert das ja andererseits gerade recht erfolgreich bei seiner Holmes-Reihe, wo immer wieder die Charaktere anderer Autoren auf den Meisterdetektiv umgeschrieben werden. ;)
    • Agatha schrieb:

      Ich habe das auch eher so verstanden, dass es @Captain Harlock um die reinen "Stoffe" geht, also dass die austauschbar sind.
      ... @Agatha das hast Du genau richtig erkannt. :daumenhoch: :]

      Ich hab mir in den letzten Jahren in größeren Abständen mal was von Geister-Schocker, Gespenster-Krimi oder DreamLand Grusel angehört.


      . . . :hoer: . . .

      Kann aber im nachhinein nicht mehr genau sagen, was von welcher Serie war. :gruebel:

      Die Serien unterscheiden sich im wesentlichen durch das Cover und evtl. durch sich wiederholende Musikstücke.
      Aber die Geschichten sind beliebig austauschbar. :yo:

      Wenn man jetzt eine Serie kreiren würde, nennen wir sie mal "Grusel Geschichten" und man würfelt die Folgen der oben

      genannten Serien wild durcheinander, verwendet einheitliche Melodien und gleicht den Stil der Cover aufeinander ab,

      würde man noch erkennen können, welches Hörspiel mal aus welcher Serie stammte ???

      (ausgenommen immer wiederkehrende "Helden". Die gehören dann in die 1. Liste oben.)


      :denk:
      :piratenflagge:

      Wenn nicht wann, dann jetzt !!! :augenbraue:
    • Ich denke, dass ganze verhält sich im Hörspiel ganz ähnlich, wie bei den aberhunderten Romanheftreihen. Da waren die meisten Geschichten auch aller untereinander austauschbar und es wurde ja auch teilweise gemacht. Da sind manche Geschichten z.B erst beim Vampir-Horror-Roman, dann beim Gespensterkrimi und schlussendlich im Geister-Schocker gelandet. Beispiele gibt es da mehrere.

      Hörspielreihen, die m.M. nach alle untereinander austauschbar wären:

      MidnightTales (62 Episoden/Contendo) ?
      Danger (22 Episoden/ Maritim)
      Dreamland Grusel (51 Episoden/ Dreamland)
      Gespenster Krimi (14 Episoden/ mitlerweile Holysoft)
      Gespenster Krimi (6 Episoden/ Lübbe Audio)
      Geister Schocker (99 Episoden Romantruhe)

      Gruselkabinett (178/ Titania)
      Schwarze Serie (20 Episoden/ Maritim)
      Holy Horror (Holysoft)