[NDR Kultur] Ein Sommer auf Lumpensand

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • [NDR Kultur] Ein Sommer auf Lumpensand

      Inhalt:
      Lumpensand ist eine beschauliche friesische Insel irgendwo in der Nordsee. Nicola besucht dort ihren früheren Schulfreund Max, der ein Praktikum in der Vogelschutzstation macht. Große Veränderungen stehen auf der Insel bevor. Ein Inverstor plant den Bau einer 300 Meter langen Riesenrutsche. Er verspricht der Insel rasant steigende Besucherzahlen. Dumm nur, dass die Rutsche mitten im Naturschutzgebiet stehen soll. Die Kinder sind überrascht, dass es kaum Gegenwehr gibt. Aber das kann man ja ändern ... Die Buchvorlage ist unter dem Titel "Krabbentaucherkacke - Ein Sommer auf Lumpensand" bei Ueberreuther erschienen.

      Sprecher:
      Konstantin Graudus, Georg Sulzer, Mathis Rempe, Marie Themel, Bjarne Mädel, Tom Schilling, Dirk Böhling, Michael Prelle, Meike Harten, Anton Pleva, Peter Urban, Achim Buch, Anne Weber, Leticia Wolfrum, Justus Ahrens, Susanne Schrader, Uta Stammer, Martin Verg, Eva Solloch, Georg Sulzer, Marie Themel, Mathis Rempe

      Produktion:
      Von: Martin Verg und Ina Rometsch
      Bearbeitung: Jörgpeter von Clarenau
      Musik: Bernd Keul
      Technische Realisierung: Corinna Gathmann, Birgit Gall
      Regieassistenz: Eva Solloch
      Regie: Hans Helge Ott
      NDR 2016

      Der NDR hat beide Teile des zweiteiligen Hörspiels zum
      :download: Teil 1
      :download: Teil 2
      bereit gestellt.


      OTR-Fan
    • Doch, lustige, unterhaltsame, spannende Geschichte mit ernstem Hintergrund.
      Darf man tatsächlich, nur weil es dem Tourismus förderlich wäre, eine Kolonie seltener Wasservögel bzw ein Naturschutzgebiet opfern?
      Was sollte für die Inselbewohner Vorrang haben?
      Für den Vogelwart (urig gespielt von Bjarne Mädel, auch wenn der mir persönlich einen Ticken zu jung für die Rolle gewesen ist) und seine jugendlichen Freunde stehen da die Prioritäten zwar eindeutig fest, aber bis man gemeinsam zu einer Lösung gekommen ist, erwarten alle Beteiligten diverse Abenteuer!

      Schöne Umsetzung mit einer ordentlichen Portion sommerlichem Insel-Flair, die so richtig gut in dieses Wochenende gepasst hat! :sonne2:
      Wobei ich nichts dagegen gehabt hätte :schwitz2: , mich auch tatsächlich während des Hörens auf einer friesischen Insel zu befinden... :schwimmente:
      Guter Cast, wobei ich den österreichischen Dialekt der "Valentine"-Sprecherin allerdings etwas künstlich fand und bei Konstantin Graudus als Erzähler ständig drauf gewartet habe, dass er genervt "Watson!" sagt. ;)
    • Spannendes und abwechslungsreiches Hörspiel mit reichlich gelungener Inselatmosphäre
      Die Sprecher der Kinder machen alle einen guten Job, wenn auch der österreichische Dialekt von "Wally" etwas gewöhnungsbedürftig ist. Von den erwachsenen Sprechern hat mir am besten Bjarne Mädel gefallen.