[NDR Kultur] Ich blätterte gerade in der Vogue, da sprach mich der Führer an

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • [NDR Kultur] Ich blätterte gerade in der Vogue, da sprach mich der Führer an

      Inhalt:
      Agenten-Story über Hitler-Groupie - nach dem Sachbuch von Michaela Karl.

      Sie kam aus bestem britischem Hause und widmete ihr Leben dem "Führer". Michaela Karl erzählt die schier unglaubliche Lebensgeschichte der Unity Valkyrie Mitford: Hitler-Groupie, nordische Göttin und verwöhnte Tochter eines britischen Lords. Mitte der dreißiger Jahre zieht die 20-jährige Cousine Winston Churchills nach München, um Hitler kennenzulernen. Göring hält sie für eine britische Spionin, der MI5 für eine törichte Person Während Eva Braun angesichts der unerwarteten Konkurrenz einen Selbstmordversuch unternimmt, spekuliert die Presse offen über die künftige Mrs. Adolf Hitler. Doch als am 3. September 1939 Großbritannien und Frankreich dem Deutschen Reich den Krieg erklären, hallen plötzlich zwei Schüsse durch den Englischen Garten. Die Bearbeiterin und Regisseurin Eva Solloch durchdringt Michaela Karls umfassende Recherchen und arrangiert einen Agenten-Thriller über eine in jeder Hinsicht außergewöhnliche Fußnote des Dritten Reichs: "Downton Abbey meets Reichsparteitag."

      Sprecher:
      Julia Riedler (Unity Mitford), Götz Schubert (Deutscher Agent 1), Erik Schäffler (Deutscher Agent 2), Matti Krause (Deutscher Agent 3), Tomas Sinclair (Britischer Geheimagent), Achim Buch (Sprecher), Maja Schöne (Diana Mitford), Tilo Werner (Ernst Hanfstaengl und Joseph Goebbels), Maria Magdalena Wardzinska (Eva Braun und Virginia Cowles), Jürgen Uter (Journalist 3 und Jewish Chronicle), Michael Weber (Lord Redesdale und Journalist 2), Anne Weber (Lady Redesdale und Journalistin 1), Sebastian Rudolph (Fritz Wiedemann und Oswald Mosley), Anton Pleva (Albert Speer), Samuel Weiss (Donald St. Clair Gainer und Gastwirt) und im Originalton: Michaela Karl

      Produktion:
      Von: Michael Karl
      Besetzung: Marc Zippel
      Technische Realisation: Christian Alpen und Sebastian Ohm
      Regieassistenz: Anne Abendroth
      Bearbeitung und Regie: Eva Solloch
      Dramaturgie: Michael Becker
      NDR 2019

      Der NDR hat das Hörspiel zum :download: bereit gestellt.


      OTR-Fan
    • MonsterAsyl schrieb:

      und arrangiert einen Agenten-Thriller
      Hm, dann muss ich was anderes gehört haben. :gruebel: =)
      Dass hier hin und wieder auch Infos darüber eingefügt werden, wie man "Unity"s (ungeklärte) Rolle seitens der britischen und der deutschen Regierung einschätzte, machte das Ganze für mich nicht zu einer Spionagegeschichte. ;)
      Interessantes, teilweise schon bizarr-erschreckendes Doku-Hörspiel über die krankhaft geltungssüchtigen Mitford-Schwestern Diana und Unity, angeblich die "Kardashians" ihrer Zeit ;) , von denen Letzterer nichts Besseres einfiel, als Adolf Hitler geradezu fanatisch anzuhimmeln.
      Bis der schöne Schein mehr und mehr abzubröckeln beginnt und Deutschland auch in einen Krieg mit GB eintritt...
      Das Geheimnis um die Schüsse im Englischen Garten bleibt dabei nach wie vor nicht wirklich gelöst.