Tenebris - 1 - Witchboard - Im Bann des Bösen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Tenebris - 1 - Witchboard - Im Bann des Bösen

      Am 27.05.2022 erscheint:





      Inhalt:

      Drei High School-Mädchen wagen in ihrer Freizeit ein spiritistisches Experiment. Sie ahnen nichts von dem Grauen, das sie damit heraufbeschwören...
      Als Susan Hardwick in einem Karton ein uraltes, hölzernes Brett voller rätselhafter Symbole entdeckt, scheint die Welt in Deadwood noch in Ordnung zu sein.
      Doch dann bekommen Susans Freundinnen Wind von der Sache und überreden sie zu einem verhängnisvollen Experiment.Im Mittelpunkt steht dabei Susans Witchboard, mit dem die Mädchen den "Geist eines Verstorbenen" aus dem Jenseits kontaktieren wollen.
      Zunächst scheint alles nur ein Spiel zu sein ... doch als die ersten grausam verstümmelten Leichen in Deadwood aufgefunden werden, erkennt Susan, dass ihreFreundinnen und sie den Kontakt zu einem grauenhaften Wesen hergestellt haben, das alles ist ... nur kein harmloser „Geist eines Verstorbenen"...


      Die Sprecher:

      Barbara Pehlke, Christine Schaller, Cornelia Schönwald, Henrike Tönnes,Katja Keßler, Vanida Karun, Detlef Tams, Philip Bösand

      Nach einer Idee von Jordan Styles

      Link zum Produkt:

      www.hm-audiobooks.de


      Hörsprobe:




    • Ich hab mir das Hörspiel mal spontan gegönnt. Ich hatte auch sofort den Vergleich zu "Gruselserie - 9 - Ouija-Terror im Geisterhaus" im Sinn. Die Thematik ist ähnlich, doch wie ich finde wesentlich besser herausgearbeitet. Europa hat vielleicht die Retro-Hochglanz-Sprecher*innen, doch hier ergibt alles ein stimmigeres Bild mit Stimmen, Story, Sounds und Musik. Es wirkt spannend und düster. Dazu vergingen die 55 Minuten Laufzeit im Flug. Insgesamt eine unterhaltsame Produktion, die Lust auf weitere, kleine Gruselgeschichten macht. :]
    • Chris2710 schrieb:

      Europa hat vielleicht die Retro-Hochglanz-Sprecher*innen, doch hier ergibt alles ein stimmigeres Bild mit Stimmen, Story, Sounds und Musik.
      Das habe ich mir in diesem Fall eigentlich auch erhofft!
      Schön, dass Du es bestätigst! :zustimm:


      Wobei mich ja schon interessieren würde, wer sich hinter "Jordan Styles" verbirgt, denn das klingt für mich doch sehr nach einem Pseudonym. ;)
    • Das ist schön, dass die erste Folge gefällt! Die Reihe wird sich aber langsam aufbauen... Ich lese ja bereits den Teil 8 und es macht aufjedenfall viel Spaß.


      Agatha schrieb:

      Wobei mich ja schon interessieren würde, wer sich hinter "Jordan Styles" verbirgt, denn das klingt für mich doch sehr nach einem Pseudonym
      Es kann aber durchaus auch sein realer Name sein.... Oder evtl. Künstlername...
    • Ich habe an anderer Stelle hier im Forum schonmal geschrieben, Horror oder Grusel ist beim Hörspiel ganz dünnes Eis, weil das visuelle fehlt. Das muß schon brutal gut gemacht sein, damit es einen packt. Nun, was ist guter Horror für mich? Ich vergleiche es mit dem Kind-/Jugendlicher-sein, da wollte ich die schlimmen Stellen immer überspringen, vorspulen, weil es mir zu knackig, zu spannend war.
      Guter Horror/Grusel ist also für mich eng verknüpft mit den Fragen: Wann ist es endlich aus? Wann habe ich es geschafft? ;)

      Glückwunsch zu dieser Folge, die ist in meinen Augen wirklich herausragend! Gleich vorweg der Soundtrack und die Geräuschuntermalung, wirklich wirklich klasse, erzeugt wirklich an einigen Stellen echtes Unbehagen. Als zweites muß ich gestehen, die Erzählerin macht es wirklich gut und paßt auch in dieses Stück. Alle anderen sind gut besetzt und sprechen auch überzeugend und in meinem Verständnis müssen Geister oder Monster auch Stimmen haben, die computerverzerrt sein müssen, das wirkt besser, finde ich.
      Dem Endkampf zu folgen, fand ich etwas schwer, weil mir nicht klar wurde, ob die Formel des Erhabenen gesprochen wurde, um jemand zu beschützen, das Brett zu vernichten, ob die Umherstehenden das auch haben hören können oder ob die Formel nur gesprochen wurde, um zu erklären, was gerade passiert?
      Auch wenn mir das Ende mehr Fragen als Antworten liefert, war ich von der Performance trotzdem beeindruckt und es vertritt das Genre würdig, ich freue mich jetzt schon auf Folge 2.
    • Mir hat der erste Teil auch wirklich überraschend gut gefallen.
      Kann mich also unter die Fans einreihen. :zustimm:
      Kein Vergleich zu "Ouija - Terror im Geisterhaus". :pfeifen:
      Hier wurde nämlich extrem vieles richtig gemacht, perfekter Spannungsaufbau, gruselige Atmosphäre - und vor allem auch die Tatsache, dass die drei Mädchen dem Bösen quasi schutzlos ausgeliefert sind... :schreck:
      Was mich allerdings wunderte, war...
      Spoiler anzeigen
      dass Kelly und Susan, als Rochelle das erste Mal mit der Stimme des Dämons spricht, der von ihr Besitz ergriffen hat, darauf gar nicht reagieren, sondern sie genauso behandeln wie zuvor, während der Hörer ja unwillkürlich denkt "Wtf?!". ;)
      Sollen sie das nicht gehört haben bzw denken, ihre Freundin mache nur "Spaß"?


      Wiebitte schrieb:

      Dem Endkampf zu folgen, fand ich etwas schwer, weil mir nicht klar wurde, ob die Formel des Erhabenen gesprochen wurde, um jemand zu beschützen, das Brett zu vernichten, ob die Umherstehenden das auch haben hören können oder ob die Formel nur gesprochen wurde, um zu erklären, was gerade passiert?
      Die Mutter sagte doch (zumindest meine ich, mich erinnern zu können :gruebel: ) ,
      Spoiler anzeigen
      dass sie mit der Formel das Brett zerstören könne - und natürlich auch ihre Tochter retten, wobei Letzteres ja schon allein durch den gesprochenen Text sehr deutlich wird.
      Den hören aber mMn die parallel agierenden Figuren nicht, der soll nur erklären, dass die Mutter sich im selben Moment bemüht, Susan damit das Leben zu retten, deren Zustand sich ja auch sehr überraschend bessert.


      Ich bin hier ebenfalls schon auf den nächsten Teil gespannt.
      Schön auch, dass die Folgen ja offensichtlich in sich abgeschlossen sein werden.
    • War ebenfalls insgesamt ganz positiv überrascht von der Episode. Am Anfang war ich noch etwas skeptisch, da ich die eine Sprecherin am Anfang etwas hölzern fand. Aber die Erzählerin hat das für mich wieder komplett ausgeglichen. Wenn mich jemand sofort in die Stimmung/das Setting des Hörspiels "reinbringt", ist das schon sehr viel wert.
      Bin auf jeden Fall auf die nächste Folge gespannt.
    • Heute Morgen noch vor Morgendämmerung beim Laufen gehört und dementsprechend war das Erlebnis umso intensiver.
      Wahnsinn...langsam und schleichend bäumt sich die Geschichte zu einem heftigen Hörgewitter auf.
      Das liegt unter anderem zum einen an der wirklich ´mal wieder hervorragenden Musikauswahl UND der exzellenten Leistung von Barbara Pehlke.