Europa Next - Die neue "Marke" von Europa/Sony Music

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Europa Next - Die neue "Marke" von Europa/Sony Music

      So, nachdem in anderen Zusammenhängen schon hier und da davon die Rede gewesen ist, dachte ich, ein neuer Therad zum Thema kann auch nichts schaden, der Vollständigkeit halber. ;)

      Unter seiner neuen Dachmarke "Europa Next" fasst Europa/Sony Music in Zukunft Hörspiele für die Zielgruppe ab 16 Jahren zusammen.
      Dazu zählen dann beispielsweise Titel wie "Vidan", "Hyde away" oder auch die neue Serie "Hurricane".

      Man will so wohl auch "namentlich" eine Abgrenzung dieser neuen "harten" Thriller- und Mystery-Hörspiele für eine erwachsenere "Next Generation" gegenüber den reinen Kinder-/ Familienproduktionen, die bei Europa ja jetzt sehr lange absolut vorherrschend waren.

      Alles weitere siehe z.B. hier.
    • Jonny schrieb:

      Halte ich für eine sinnvolle Ergänzung. Europa steht für Kinder- und Jugendunterhaltung, zumindest heute. Die Hörspiele für Ältere kann man ruhig abgrenzen.
      Sehe ich auch so!

      Ich gehöre also zur Generation Next, na das klingt doch cool :hrhr:
      Besser Illusionen die uns entzuecken als zehntausend Wahrheiten
    • Agatha schrieb:

      Unter seiner neuen Dachmarke "Europa Next" fasst Europa/Sony Music in Zukunft Hörspiele für die Zielgruppe ab 16 Jahren zusammen.
      Dazu zählen dann beispielsweise Titel wie "Vidan", "Hyde away" oder auch die neue Serie "Hurricane".
      Diese Entscheidung finde ich richtig und wichtig.
      Allerdings wäre "Europa Next Generation" viel cooler gewesen, vom Wortlaut her. :hrhr2:
    • Vielleicht sollten wir erstmal abwarten was passiert und nicht schon wieder nach UNCUT und Larry und Macabros rufen, zumal die ja auch als RDK schon mal kamen und weiterhin digital ausnahmslos zur Verfügung stehen. Ich finde es super, dass man auch von Europa weiterhin auf Erwachsenenhörspiele hoffen darf. Was da bisher kam fand ich super :)
    • Jonny schrieb:

      Vielleicht sollten wir erstmal abwarten was passiert und nicht schon wieder nach UNCUT und Larry und Macabros rufen,
      Da ich (glaub ich) der einzige war der nach Dan Schokers Hörspiele uncut gerufen hab fühl ich mich angesprochen.

      Jonny schrieb:

      zumal die ja auch als RDK schon mal kamen und weiterhin digital ausnahmslos zur Verfügung stehen.
      Die werden leider immer geben und grade wegen "Europa Next" würde ich sie in ihrer wahren Herstellung und nicht zerstümmelt wieder hören. Aber wie schon geschrieben leider unmöglich wegen der Musik.

      Jonny schrieb:

      Ich finde es super, dass man auch von Europa weiterhin auf Erwachsenenhörspiele hoffen darf. Was da bisher kam fand ich super :)
      Ich leider nicht. Jahrelang wurde Europa/BMG/Sony und sogar den Nickolaus gebeten und gehofft das Europa ihre Jugend bzw. Erwachsen Hörspiele fortzusetzen. Man bekam immer wieder die gleiche Antwort, nähmlich "wir produzieren nur noch für Kids".
      Weiss der Geier wieso es heute mit "Europa Next" wieder geht. Wahrscheinlich haben die Herren nun endlich gemerkt das deren Hörspiele von Erwachsene (Kids von dahmals) und nicht nur von Kids (von heute) erworben wird.
      Das alles ist aber reine Geschmackssache.
    • Gianni schrieb:

      Jonny schrieb:

      Ich finde es super, dass man auch von Europa weiterhin auf Erwachsenenhörspiele hoffen darf. Was da bisher kam fand ich super :)
      Ich leider nicht. Jahrelang wurde Europa/BMG/Sony und sogar den Nickolaus gebeten und gehofft das Europa ihre Jugend bzw. Erwachsen Hörspiele fortzusetzen. Man bekam immer wieder die gleiche Antwort, nähmlich "wir produzieren nur noch für Kids". (...)
      Ich verstehe dann aber nicht, wo dein Problem liegt - es wurde lange abgewiegelt, vertröstet und jetzt findet es doch statt. Ist doch super. Warum dann dagegen? Der Name ist doch Schall und Rauch...Wahrscheinlich hat man mit VIDAN und Hyde Away vernünftige Zahlen abgeliefert (evtl. auch nur mir VIDAN) und möchte das jetzt gerne ausweiten. Bis auf audible sehe ich auch eine Marktlücke bei solchen Stoffen. Grusel gibt es zu Hauf, Krimis auch. Aber so Mystery und Thriller sind doch rar gesät. Vor allem im Staffelformat.
    • Es ist doch ein ganz normaler betriebswirtschaftlicher Vorgang, wenn ein Unternehmen nach einigen Jahren seinen Marktfokus den Gegebenheiten anpasst. Nur weil vor etlicher Zeit mal die Prio auf Kindern lag, muss das doch nicht immer so weitergehen?
    • Gianni schrieb:

      Weiss der Geier wieso es heute mit "Europa Next" wieder geht. Wahrscheinlich haben die Herren nun endlich gemerkt das deren Hörspiele von Erwachsene (Kids von dahmals) und nicht nur von Kids (von heute) erworben wird.
      Es hieß doch bereits mehrfach, das sei eben deshalb, weil der Stream neue Möglichkeiten geschaffen habe und man die nun auch nutzen wolle, um gerade den Erwachsenen- Hörspielmarkt mit zu bedienen.
      Warum sollte ich das bezweifeln, zumal das alles doch auch längst nicht mehr nur in der Entscheidung von Europa liegt, sondern bei Sony BMG.
      Ich persönlich begrüße die neue "Marke".
      Selbst wenn mir wohl auch nicht jedes Produkt von "Europa Next" gefallen wird.
      Aber das ist ja auch bei anderen Labels so. :)
    • Ich verstehe das Problem dabei jetzt auch nicht. Gerade wenn es jahrelang auf jede Nachfrage hin hieß, man setze ausschließlich auf Kinder als Zielgruppe, ist es doch was Positives, wenn sich das hinterher dem eigenen Wunsch entsprechend ändert. Ist ja nicht so, als ob bei EUROPA keiner 'nen Plan hat, wie es auf dem Markt aussieht ...

      Ich bin sehr gespannt, was die sich noch einfallen lassen werden. :)