[Deutschlandfunk Kultur] Professor van Dusen - 19 - Der Fluch des Pharao

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • [Deutschlandfunk Kultur] Professor van Dusen - 19 - Der Fluch des Pharao

      Inhalt:
      Professor van Dusen interessiert sich nicht so sehr für Pyramiden und Pharaonen, er ist in der Hauptsache nach Ägypten gekommen, um seinem Kollegen Professor Benedict auf die Finger zu sehen, der im Auftrag und auf Rechnung der Universität New York nun schon seit zwei Jahren "erfolglos" im Tal der Könige nach Pharaonen gräbt. Schon beim Verlassen des Dampfers scheint sich sein Auftrag zu einem Kriminalfall zu entwickeln. Zur Begrüßung steht nicht Professor Benedict am Kai, sondern dessen Assistent Dr. Oliver, der ihn mit der Nachricht empfängt, der Professor sei plötzlich verschwunden. Dr. Oliver fährt van Dusen und Hatch ins Tal der Könige, zu einer Stelle, an der Benedict demnächst mit seiner Grabung beginnen will. Sehr zum Erstaunen des Professors finden sie ein schon geöffnetes Grab vor, in dessen Kammer sie außer einer Mumie noch eine Leiche entdecken, die eine menschliche Figur fest in der Hand hält. Das ist für den Professor Beweis genug, es hier mit einem Grabräuber zu tun zu haben. In der Nähe des Grabes machen sie dann eine weitere Entdeckung. Aus dem Sand ragt ihnen eine Hand mit einer Tonscherbe entgegen. Bei näheren Untersuchungen kommt dann die Leiche von Professor Benedict zutage, der sich ohne Zweifel ebenfalls an den Schätzen der Grabkammer bereichern wollte. Auf welche Weise waren die beiden ums Leben gekommen? Bei den Toten gibt es nach eingehender Untersuchung keine Wunden, keine sichtbaren Verletzungen. Mit komplizierten "duseneigenen" Experimenten meint der Professor, der Todesart auf die Spur zu kommen. (Pressetext des Mitteldeutschen Rundfunks anlässlich einer Wiederholungsausstrahlung 2002)

      Sprecher:
      Friedrich W. Bauschulte - Prof. Dr. Dr. Dr. Augustus van Dusen
      Klaus Herm - Hutchinson Hatch
      Helmut Stauss - Dr. Oliver, Archäologe
      Gudrun Genest - Mrs. Benedict
      Rolf Marnitz - Monsieur Lenormand
      Krikor Melikyan - Scheich Achmed
      Dieter Kursawe - Schlangenbeschwörer
      Klaus Jepsen - Arzt
      Gerd Holtenau - Steward auf dem Nildampfer
      Herbert Grünbaum - Wächter/Fellache

      Produktion:
      Von: Michael Koser
      Regie: Rainer Clute
      RIAS Berlin / Erstsendung: 18.02.1981

      Deutschlandfunk Kultur hat das Hörspiel zum :download: bereit gestellt.


      OTR-Fan
    • Ich habe den Fall als Comic, Buch und natürlich CD und ich kann mich daran weder satt sehen, noch lesen, noch hören. :green:
      Allein die Kündigung Hatchs unter den gegebenen Umständen bringt mich immer wieder zum Lachen.
      Wieder ein sehr lustiges Hörspiel mit grandiosen Sprechern und unnachahmlichen Sätzen: "Schultern Sie die Mumie und folgen Sie mir!"
    • Hutchinson schrieb:

      Allein die Kündigung Hatchs unter den gegebenen Umständen bringt mich immer wieder zum Lachen.
      Wobei man sagen muss, dass ihn der Professor diesmal ja auch ganz besonders auf dem Kieker hat, vor allem hinsichtlich seiner angeblich zu geringen geistigen Fähigkeiten. ;) =)
      Hab mir die Folge gestern auch nochmal angehört, warmer, sonniger Tag, da passten die Pyramiden so richtig gut zu. ^^