Suche Hörspiel bzw. Radio-Hörspiel-Reihe aus meiner Jugend

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Suche Hörspiel bzw. Radio-Hörspiel-Reihe aus meiner Jugend

      Moin ihr Lieben,

      ich bin neu hier. Gerade erst dachte ich in einem anderen Thread, ich hätte meine krampfhafte Suche beenden können, aber es scheint wohl doch nicht so.

      Ich suche ein Hörspiel, das ich in meiner Kindheit/Jugend im Radio gehört hatte und seitdem ohne wirklichen Grund, aber doch mit einiger Verzweiflung, suche. Vielleicht wollt oder könnt ihr mir bei der Suche nach dem Hörspiel oder der entsprechenden Hörspiel-Reihe helfen.

      Ich bin jetzt 32. Irgendwann in meiner Jugend (Alter 12-17 - Jahre 2002 - 2007) muss es einen oder mehrere Sender gegeben haben, bei denen ich damals regelmäßig abends unter meinem Dachfenster gelegen und mich von Gruselhörspielen vom Schlaf hab abbringen lassen.

      Die Radio-Reihe hieß irgendwas wie Grusel…, Horror…, Dings. Vielleicht liefen aber gelegentlich auch Krimis. Es liefen m.E. verschiedenste Kurzgeschichten der einschlägigen Autoren Poe, Lovecraft, Doyle,
      Es handelte sich aber nicht unbedingt um eine Serie wie Gruselkabinett oder Edgar Allan Poe, sondern einzelne Hörspiele von unterschiedlichen Labels.

      Jetzt aber zum Hörspiel selber. Hier sind einige Fetzen, die für mich mit dieser Geschichte zusammenhängen - aufgrund der schieren Menge an Grusel-Hörspielen, die ich über die Jahre gehört habe, kann ich aber nicht mit Bestimmtheit sagen, dass alle Details mit diesem zusammenhängen.

      Ich glaube mich zu erinnern, dass ein Erzähler wie so oft seine Erlebnisse im Nachgang schilderte. Er will, soweit ich mich erinnere, mit einigen Leuten in eine Höhle, Grube oder Schacht hinabgestiegen sein. Um die Höhle drumrum hat oder hatte vielleicht ein altes Volk gelebt. Ich glaube mich an entsprechende Architektur zu erinnern. Vielleicht war das auch in Europa, wahrscheinlicher aber deutlich exotischer - Tibet vielleicht oder Südamerika? Oder Shangri-La? Könnte ein eigentlich weißes, kaltes Gebirge gewesen sein, um die Höhle herum war es jedoch überraschend warm bis tropisch. Beim Abstieg in die Höhle gab es dann vielleicht irgendwie Schafe oder sowas an den Seiten? Am Ende der Höhle lag eine fantastische Welt verborgen. Tropisch, mit einer komischen Spezies oder einem komischen Volk? Irgendwie so.

      In Frage kamen für mich bis dato folgende Geschichten, die es dann aber vielleicht doch nicht waren oder ich nur noch nicht die entsprechende Version gefunden habe:
      Das Grauen im Blue-John-Stollen von Doyle
      Berge des Wahnsinns von Lovecraft
      Die vergessene Welt von Doyle
      Der Ruf des Cthulhu von Lovecraft

      Noch ein letzter Hinweis sei gestattet. Das war damals in Leipzig und UKW-Frequenzbereich - entsprechend war es vielleicht bei einem der folgenden Sender, obwohl natürlich auch der DLF in Frage kommt:
      Antenne SachsenUKW 106,9 MHz
      MDR 1UKW 93,9 MHz
      JUMPUKW 90,4 MHz
      MDR KULTURUKW 88,4 MHz
      Radio EnergyUKW 99,8 MHz
      Radio PSRUKW 102,9 MHz
      oldie.fmUKW 97,6 MHz
      MDR SPUTNIKUKW 104,4 MHz
      Leipzig 91Punkt3UKW 91,3 MHz
      Uniradio Mephisto 97,6UKW 97,6 MHz
      Antenne ThüringenUKW 102,5 MHz
      Radio SAWUKW 101,4 MHz
      Radio blauUKW 97,6 MHz
      MDR infoUKW 95,6 MHz

      Ich freue mich über Vorschläge zur Hörspiel-Reihe und zu konkreten Hörspielen.

      Das war ein Beitrag mit seeeehr vielen Vielleichts! Die Aufgabe klingt auch eher schwierig für Leute, die die Szenen nicht so im Kopf haben. Ich hoffe, ich konnte den Rätsel-Löse-Willen in einigen von euch ansprechen. Vielleicht kommen auch einfach ein paar tolle Empfehlungen bei raus, die nix mit meiner Suche zu tun haben.


      Liebe Grüße und Hallo :winke: ,
      lickts
    • Erste Erkenntnis aus dem anderen Thread: „Die vergessene Welt“ scheint es in deutsch nur einmal als Hörspiel-Produktion geschafft zu haben - zwar 2005 produziert, aber wohl erst 2019 beim DLF ausgestrahlt. Da war ich kein Jugendlicher mehr - wenn auch ich mich wohl immer noch so fühle! =)

      Also ich suche tatsächlich auch nur nach deutschen Hörspielen.
    • Agatha schrieb:

      gruenspatz schrieb:

      Oder ein Klassiker von Jules Verne?
      Ja, an "Reise zum Mittelpunkt der Erde" hab ich auch bei der vagen Inhaltsbeschreibung gleich denken müssen.Da gibt es noch eine weitere Version, Mitteldeutscher Rundfunk/ Radio Bremen/Rundfunk Berlin Brandenburg 2005, siehe hier, die würde zeitlich auch passen. :)
      Nö, ist beides die Koppelmann-Version. Aber stimmt, vom Stoff her könnte es passen.
    • Das würde dazu passen, dass es ab dem Ende des Abstiegs etwas fuzzy wird - vielleicht ist es auch eben deswegen so stark hängengeblieben, weil ich es nie aufgelöst bekommen habe.

      Die Version von Koppelmann gibt‘s sogar als 5-teilige Variante. Ich suche auf jeden Fall gerade nach digitalen Möglichkeiten zu allen dreien. Wieder schwierig..

      Also an die Pidax-Version von Cthulhu komm ich nicht digital, nur als CD,
      Die blauen Schafe finde ich noch nicht mal als CD und
      Reise zum Mittelpunkt der Erde auch wieder nur als CD,
      Die vergessene Welt nur als CD… Wie frustrierend!

      So werde ich in absehbarer Zeit wohl nichts finden. Aber die Möglichkeiten sind aufgeschrieben und können in einem halben Jahr bestellt werden.
    • lickts schrieb:

      Aber die Möglichkeiten sind aufgeschrieben und können in einem halben Jahr bestellt werden.
      Na, da hast Du doch dann zumindest noch was, worauf Du Dich freuen kannst. :zustimm:

      Ich bin mir ziemlich sicher, dass im anderen Fall die "Reise zum Mittelpunkt der Erde" passen könnte.
      Auch wegen der Schafe, die da in Deiner Erinnerung weiden, denn ich meine, das ist doch auch in der Vorlage so, dass sie, als sie in Italien am Stromboli wieder ans Tageslicht kommen, dort auf Kinder stoßen, die ihre Tiere hüten und sich furchtbar erschrecken über die Gestalten. :)
    • Suche die Patricia Highsmith Hörspiele im Stream oder als Download, die es einmal in diesem schmucken Schuber gab.

      Format war so DIN A 4, würd ich schätzen.

      Waren glaub damals 10 CDs, Aufnahmen von den 70ern oder 80ern bis 2005 in etwa ? SWR, WDR , welche aus der ehemaligen DDR ?

      Innen ein ausführliches großformatiges Booklet, auch mit einer Nacktaufnahme der Autorin.

      "Ich danke für Ihren Beitrag an volkstümlicher Dämonenbelustigung !"

      :macabros: :xplode: :hutheb:
    • Das müssten die folgenden Hörspiele sein:

      Tiefe Wasser (WDR 2005)
      Der Geschichtenerzähler (NDR 1990)
      Ediths Tagebuch (DDR 1990)
      Der Stümper (NDR,SWF 1988)
      Das Zittern des Fälschers (SWF,HR 1986)
      Ehespiele (SDR 1986)
      Der Killer (SDR 1973)

      Offiziell gibt es da zur Zeit nur "Der Stümper" in der ARD Audiothek, siehe dieser Thread.

      Mit ein bißchen Google-Fu findet man aber die anderen Hörspiele (bis auf "Ediths Tagebuch") im Internet Archiv.
      Gruß,
      Zephalo
    • Zephalo schrieb:

      Das müssten die folgenden Hörspiele sein:

      Tiefe Wasser (WDR 2005)
      Der Geschichtenerzähler (NDR 1990)
      Ediths Tagebuch (DDR 1990)
      Der Stümper (NDR,SWF 1988)
      Das Zittern des Fälschers (SWF,HR 1986)
      Ehespiele (SDR 1986)
      Der Killer (SDR 1973)

      Offiziell gibt es da zur Zeit nur "Der Stümper" in der ARD Audiothek, siehe dieser Thread.

      Mit ein bißchen Google-Fu findet man aber die anderen Hörspiele (bis auf "Ediths Tagebuch") im Internet Archiv.
      Ja, das sind die.

      Streaming gibt es also eher nix bzw. nix.

      Finde relativ überall auch nur die zugehörigen Hörbücher.

      Danke trotzdem erstmal.

      "Ich danke für Ihren Beitrag an volkstümlicher Dämonenbelustigung !"

      :macabros: :xplode: :hutheb: