[HR2] Anne Lister

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • [HR2] Anne Lister

      Inhalt:
      Wer war Anne Lister? Ein weiblicher Casanova, bereits zu Beginn des 19.Jahrhunderts? Ist sie ein emanzipatorisches Vorbild? Wo liegen nebenallem bewundernswerten Mut und aller Selbstbehauptung die Ambivalenzen ihrer Person, und welche Rolle hat die gesellschaftliche Situation in ihrer Entwicklung dabei gespielt? Neben der damals öffentlich nicht möglichen Liebe zu Frauen, "der sie sich mit fast sportlichem Eifer verschrieben hatte, lebte sie auch in anderen Bereichen ein Leben, das ausschließlich Männern vorbehalten war."
      Angela Steidele
      Als Erbin von Shibden Hall am Rande von Halifax (Yorkshire) machte sie sich auch als Geschäftsfrau während der zunehmenden Industrialisierung einen Namen. Von dem Geld ihrer Einnahmen aus Verpachtungen finanzierte sie sich vor allem Reisen durch Europa. Auch bildete sie sich in Fächern wie Altgriechisch, Latein, Algebra, Fechten oder Schach und liebte das Berg-steigen – allesamt rein männliche Disziplinen, verrät ihre Biographin Angela Steidele, auf deren Romanbiographie das Hörspiel basiert. Anne Lister schrieb wie besessen Tagebücher: 26 Bände mit expliziten Schilderungen ihrer sexuellen Praktiken in einer eigens von ihr entwickelten Geheim-schrift sind überliefert. Eines lässt sich daraus ganz sicher entnehmen: Das Begehren, das Anne Lister verspürte, ließ sich von der Gesellschaft nicht bändigen!
      Unter dem Titel "Gentleman Jack", einem Spitznamen, den sie sich zu Leb-zeiten durch ihr männliches Auftreten und ihren Kleidungsstil einhandelte, wurde Anne Listers Leben 2019 als Serie (BBC/HBO) verfilmt.

      Sprecher:
      Katja Bürkle, Bettina Hoppe, Katja Bürkle, Valery Tscheplanowa, Stephanie Eidt, Annika Schilling, Rebecca Birch, Altine Emini, Pirmin Sedlmeir, Katharina Shakina, Andrea Wolf, Oda Zuscheid, Cathleen Gawlich, Helge Heynold, Marie Paulina Schendel, Philine Schmölzer, Leonhard Koppelmann

      Produktion:
      Von: Angela Steidele
      Regie: Luise Voigt
      Besetzung: Arne Salasse, Léon Haase
      Technische Realisierung: Ursula Potyra, Melanie Inden, Julia Kümmel, Bodo Pasternak
      Regieassistenz Aran Kleebaur, Oliver Martin
      Dramaturgie und Redaktion: Cordula Huth
      Bearbeitung: Luise Voigt
      Musik: Hans Peter Kuhn, Anna Clementi
      HR 2021

      Der HR hat das sechsteilige Hörspiel zum
      :download: Teil 1
      :download: Teil 2
      :download: Teil 3
      :download: Teil 4
      :download: Teil 5
      :download: Teil 6
      bereit gestellt.


      OTR-Fan
    • MonsterAsyl schrieb:

      Unter dem Titel "Gentleman Jack", einem Spitznamen, den sie sich zu Leb-zeiten durch ihr männliches Auftreten und ihren Kleidungsstil einhandelte, wurde Anne Listers Leben 2019 als Serie (BBC/HBO) verfilmt.
      Ja, ich erinnere mich an den Titel! :aahh:
      Eine Frau, die ihrer Zeit um einiges voraus war, was ihren Lebenssttil und ihre Interessen anging!

      MonsterAsyl schrieb:

      26 Bände mit expliziten Schilderungen ihrer sexuellen Praktiken in einer eigens von ihr entwickelten Geheim-schrift sind überliefert.
      Oh, könnte mir vorstellen, dass sich da aber seitens der Literaturwissenschaftler ganz besonders bemüht wurde, diese Schrift zu entschlüsseln. ^^ ;)

      Ich lads mir runter, ist ja aber relativ umfangreich. Muss also erst mal warten.
      Vorher kommt definititiv noch der Rest vom "Ring"-Zyklus und das eine oder andere Einzel-Radiohörspiel. :)