[BR2] Georg Friedrich Händel: Der Messias

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • [BR2] Georg Friedrich Händel: Der Messias

      Inhalt:
      Die Geschichte spielt im Jahr 1742 in Dublin. Der Komponist Georg Friedrich Händel ist von London nach Dublin gesegelt und will dort sein neuestes Werk aufführen. In nur knapp vier Wochen hat er das gesamte Werk für Chor und Orchester geschrieben.

      Es ist ein Oratorium, und erzählt wird die Geschichte von Jesus: "Der Messias". Händel möchte das Oratorium in einer Musikkneipe aufführen. Dagegen empört sich der Dekan der St. Patricks Kathedrale in Dublin. Er heißt Jonathan Swift und gehört zu den angesehensten irischen Schriftstellern. Als Chef des Kirchenchores verbietet er seinen Chorsängern den "Messias" in der Kneipe zu singen. Ohne Chor kein Oratorium! Aber der Kneipenwirt und Händel finden eine Lösung, und das "Hallelujah" kann erklingen.

      Sprecher:
      Stefan Wikening, Jochen Noch, Helmut Stange, Hans Jürgen Stockerl, Frederic Böhle, Thomas Albus, Wolfgang Pregler, Katja Schild, Florian Decker

      Produktion:
      Musik: Georg Friedrich Händel, Manx Hanft
      Dramaturgie: Leonhard Huber
      Technische Realisierung: Winfried Messmer, Regine Elbers
      Regieassistenz: Frank Halbach
      Regie: Markus Vanhoefer
      BR2012

      Der BR hat das Hörspiel zum :download: bereit gestellt.


      OTR-Fan
    • Händel, Swift und ein eher kurioser Streit, der in einer wirklich bemerkenswerten Uraufführung des "Messias" endet, der der "Händel Day" in Irland seinen Ursprung verdankt und bei der es irgendwie so eine Art ersten Flashmob gab. ^^
      Klassikbegeisterten Kindern wird das unterhaltsame Hörspiel möglicherweise gefallen - mir hat es das ganz sicher! :biggrin:
      Aber ich habe auch ein Faible für Händels Musik!
      Hörempfehlung für alle, bei denen das auch der Fall ist! :zustimm:
    • Agatha schrieb:

      [...]
      Aber ich habe auch ein Faible für Händels Musik!
      Hörempfehlung für alle, bei denen das auch der Fall ist! :zustimm:
      Da bin ich dabei. Klassik ist schon geil. Passt in vielen Stimmungslagen. Vom verspielten Tschaikowsky bis zum schwermütigen Bach mag ich mich da fast gar nicht festlegen, wer mein Fav ist.