Die 3 Senioren - 12 - Schatten der Vergangenheit

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Die 3 Senioren - 12 - Schatten der Vergangenheit

      Die 3 Senioren - 12 - Schatten der Vergangenheit

      Die 3 Senioren 12 500x500.jpg

      Zeit für neue alte Helden…
      Als Jungdetektive aus Santa Monica waren sie berühmt. Ihre Fälle legendär. Doch ein Streit führte damals zum Ende ihrer Detektei und ihrer Freundschaft. 50 Jahre später kehren sie zurück, um den kryptischen Briefen eines Unbekannten auf den Grund zu gehen. Früher waren sie "Die 3 Jungdetektive". Jetzt sind sie "Die 3 Senioren". Und sie haben es immer noch drauf!

      Eine Serie für alle Kassettenkinder, die immer schon mal wissen wollten, was frühere Jungdetektive heute machen und eine liebevolle Hommage an unsere eigene Hörspieljugend. Ein modernes Hörspiel-Erlebnis mit Nostalgie-Effekt!

      Klappentext:
      Beim Besuch einer Ägypten-Ausstellung werden die 3 Senioren unerwartet an einen alten Fall erinnert. In nostalgischen Erinnerungen schwelgend dringen sie in das Haus ihrer Vergangenheit ein und machen eine Entdeckung, die ihre ganze Zukunft verändern kann.

      Spieldauer: 50 Min.
      ISBN 978-3-96762-257-7
      VÖ: 27. Mai 2022 (Digital)

      Darsteller: Lutz Mackensy, Heidi Schaffrath, Elga Schütz, Peter Fricke, Peter Lontzek, Felix Spieß, Jannik Endemann, Dirk Hardegen, Dennis Schmidt-Foß, Merete Brettschneider, Florian Hoffmann, Nicole Hannak, Patrick Kropp, Andreas Sartorius, Kathrin Sartorius, Katja Keßler, Manou Lubowski u.v.a.

      Idee, Konzept & Dramaturgie: Christoph Piasecki
      Idee & Buch: Erik Albrodt
      Regisseur, Produzent & Schnitt: Christoph Piasecki
      Musik: Tom Steinbrecher
      Schlagzeug: Marc A. Nathaniel
      Zusätzliche Musik: Michael Donner, Kevin MacLeod, Alexander Schiborr
      Sounddesign & Mastering: Tom Steinbrecher
      Design & Illustration: Alexander von Wieding
      Produktion & Vertrieb: Contendo Media GmbH

      Erste Rezensionsauszüge zur Serie:

      »Wenn Junior-Detektive in Rente gehen, ist kein Ganove sicher. Hier kommt etwas ganz Neues, witzig, skurril und mit viel Charme - unbedingt reinhören.«
      Hoerbuchjunkies

      »Was dabei herauskommt, wenn man ein jugendliches Detektivtrio einfach mal 50 Jahre altern lässt: drei Senioren in Hochform! Cosy Crime vom Feinsten!«
      Leser-Welt

      »Die drei ehemaligen Juniordetektive gehören noch keineswegs aufs Abstellgleis und bieten der Generation der Kassettenkinder als „Die 3 Senioren“ in erster Linie kurzweilige Unterhaltung mit hohem Nostalgielevel.«
      Twilight Magazin

      »Drei ehemalige Junior-Detektive und ein unbekannter Auftraggeber – diese Mischung verspricht Spannung!«
      Hoerspiele.de

      »Eine Reihe wie gemacht für alte ???-Fans - großer Hörspaß garantiert!«
      Hoerspatz

      »Das ist perfekte Hörspiel-Unterhaltung.«
      Traumwelt Hörspiel
    • Hutchinson schrieb:

      Contendo schrieb:

      Hutchinson schrieb:

      Das Cover erinnert mich aber so was von an den grünen Geist! :green:
      Hat schon mal jemand auf FB geschrieben, kann ich aber ehrlich gesagt nicht verstehen.
      Der Schattenriss erinnert an das "Lichtgespenst aus der Taschenlampe" und das verfallene Haus/Anwesen an das Abbruch-Gemäuer des alten Matthias Green. :green:
      Aber beides davon ist auf dem Cover des grünen Geists doch gar nicht drauf? Da ist ein chinesischer Geist vor chinesischem Paravent drauf.
    • Contendo schrieb:

      kann ich aber ehrlich gesagt nicht verstehen.
      Altes Haus, scheinbar kurz vor dem Abriss, dazu was Neongrünes, Leuchtendes hinter einem der Fenster.
      Das kann die Assoziation schon hervorrufen.
      Bei mir persönlich jetzt aber nicht so ausgeprägt.
      Es ist auch eher die Verbindung zum Inhalt der DDF-Geschichte, nicht zum Cover selbst. :)
    • Agatha schrieb:

      Contendo schrieb:

      kann ich aber ehrlich gesagt nicht verstehen.
      Altes Haus, scheinbar kurz vor dem Abriss, dazu was Neongrünes, Leuchtendes hinter einem der Fenster.Das kann die Assoziation schon hervorrufen.
      Bei mir persönlich jetzt aber nicht so ausgeprägt.
      Es ist auch eher die Verbindung zum Inhalt der DDF-Geschichte, nicht zum Cover selbst. :)
      Ach so. Hab ich nicht gesehen, weil es bei uns ja nicht um Geister geht. Ich glaube, wenn du den Senioren mit einem "Geist" kommst, lachen die dich aus. Deswegen könnten wir auch gar nicht mit solchen Fällen um die Ecke kommen, hatten die schon genug in ihrer Kindheit. ;)
    • Hutchinson schrieb:

      Sobald mir solch ein Bild vor die Augen kommt (Abbruchhaus, Leuchten), stehe ich neben Bob und Peter und erwarte einen schaurigen Schrei.
      Ja, das nennt man wohl frühe Prägung, kenne ich. =)

      @Contendo Bei DDF isses ja auch kein echter Geist, wie dem extrem ratinalen Just doch eigentlich schon von Anfang an klar ist.
      Eigentlich geht es doch mehr darum, festzustellen, wer der Budenzauber veranstaltet und vor allem, wer der Tante schaden möchte bzw sie sogar bestiehlt.
      Und in einem solchen Zusammenhang könnte ein "Geist" ja durchaus auch mal bei den Senioren auftauchen.
      Fände ich jetzt gar nicht so abwegig.
      Ich bin hinsichtlich der drei offen für vieles, weil ich sie einfach mag :thumbsup: und es sicher ganz interessant wäre, zu sehen, wie sie einen solchen Fall lösen würden.
    • Agatha schrieb:

      Hutchinson schrieb:

      Sobald mir solch ein Bild vor die Augen kommt (Abbruchhaus, Leuchten), stehe ich neben Bob und Peter und erwarte einen schaurigen Schrei.
      [...]
      Ich bin hinsichtlich der drei offen für vieles, weil ich sie einfach mag :thumbsup: und es sicher ganz interessant wäre, zu sehen, wie sie einen solchen Fall lösen würden.
      Julian würde seine Medikation erhöhen, Doreen dem "Geist" die neueste Visitenkarte geben und Camryn die Ablenkung nutzen, um ihn mit einer Beinschere auszuschalten. ;)
    • Oh, klingt einfach wunderbar! :thumbsup:
      Das Trio hat sich mit vergleichsweise wenigen Folgen schon so richtig einen Platz in meinem Hörspiel-Herzen erobert!
      Jeder Charakter ist auf seine Art zwar etwas "speziell", aber auch wirklich liebenswert!

      (Hoffen wir mal, dass Camryn mit ihrer "Beinschere" dann heutzutage kein Fall für die chirurgische Orthopädie wird... :pinch: =) )
    • Also ich kann nachvollziehen, woher die Assoziation mit dem "grünen Geist" kommt. :) Geistererscheinungen könnte ich mir bei D3S durchaus vorstellen, auch im hohen Alter, wobei man da vermutlich auf das "Klischee" anspielen könnte, dass es bei DDF ja ohnehin immer der "Mann unterm Laken" ist. :D Sprich, dass es für alles scheinbar Übernatürliche immer eine rationale Erklärung gibt und diese Phänomene immer als Budenzauber inszeniert sind. Unsere drei Rentner, zumindest Julian, würde das vermutlich als alten Hut abtun. :)
    • Cobra Libre schrieb:

      Also ich kann nachvollziehen, woher die Assoziation mit dem "grünen Geist" kommt. :) Geistererscheinungen könnte ich mir bei D3S durchaus vorstellen, auch im hohen Alter, wobei man da vermutlich auf das "Klischee" anspielen könnte, dass es bei DDF ja ohnehin immer der "Mann unterm Laken" ist. :D Sprich, dass es für alles scheinbar Übernatürliche immer eine rationale Erklärung gibt und diese Phänomene immer als Budenzauber inszeniert sind. Unsere drei Rentner, zumindest Julian, würde das vermutlich als alten Hut abtun. :)
      Genau das meinte ich ja. Sie mussten ja bei ihren Fällen nie anschließend auf Reset drücken und alles vergessen. Und irgendwann würdest du auch als Kind nicht mehr an Budenzauber glauben, geschweige denn als Teenager noch Schiss haben. ;)
    • Contendo schrieb:

      Genau das meinte ich ja. Sie mussten ja bei ihren Fällen nie anschließend auf Reset drücken und alles vergessen. Und irgendwann würdest du auch als Kind nicht mehr an Budenzauber glauben, geschweige denn als Teenager noch Schiss haben. ;)
      Und als Rentner mit reichlich Ermittlungserfahrung schon mal dreimal nicht, eben. ;) Ich wollte auch mehr darauf hinaus, dass man in dem Falle prima mit Selbstironie à la "Ach, wieder der x-te Budenzauber, kommt schon, wem wollt ihr das denn noch weismachen?" arbeiten könnte. ^^
    • Cobra Libre schrieb:

      Ich wollte auch mehr darauf hinaus, dass man in dem Falle prima mit Selbstironie à la "Ach, wieder der x-te Budenzauber, kommt schon, wem wollt ihr das denn noch weismachen?" arbeiten könnte.
      Genau das sag ich doch auch. ;)
      Dass man nicht mehr an Gespenster glaubt, heißt doch nicht, dass man nicht versuchen könnte, den Machenschaften eines falschen Geistes auf die Schliche zu kommen. :)
      Aber lassen wir Erik Albrodt sich weiter seine Storeis austüfteln, der macht das schon.
    • Agatha schrieb:

      Genau das sag ich doch auch. ;) Dass man nicht mehr an Gespenster glaubt, heißt doch nicht, dass man nicht versuchen könnte, den Machenschaften eines falschen Geistes auf die Schliche zu kommen. :)
      Aber lassen wir Erik Albrodt sich weiter seine Storeis austüfteln, der macht das schon.
      Absolut. Die Möglichkeiten sind da mannigfach, auch für diese Reihe. Aber ja, überlassen wir das Erik Albrodt, da habe ich vollstes Vertrauen, dass er das hinkriegt. :)
    • Hach, die Hörprobe is toll. =) :thumbsup:
      Allein schon die humorigen, kleinen "Seitenstüber" in Richtung DDF und TKKG.
      Ich sage nur die "grüne Stoffkatze aus unserem Fall im Zirkus Pasetti" oder die "Toga der Bettel-Buddhisten aus Atlantis". :hrhr2:

      Die Outro-Musik hätte für meinen Geschmack etwas kürzer sein können, auch wenn ich das Retro-Flair bei ihr ja sehr mag.