[NDR] Der Schrei der Eule

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • [NDR] Der Schrei der Eule

      Inhalt:
      In einem amerikanischen Provinzstädtchen belauert der Ingenieur Robert Forester die hübsche Jenny und ihren Verlobten. Eines Tages entdeckt ihn Jenny hinter einem Gebüsch und verliebt sich in ihn. Doch Robert kann mit der realen Zuneigung eines Menschen, den er zuvor glorifiziert hat, wenig anfangen. Da verschwindet Jennys Verlobter. Die Polizei findet seine Leiche im Fluss. Ist der Voyeur auch der Mörder? "Patricia Highsmith schreibt aus der Sicht von Betroffenen für die Betroffenen: Sie sammelt so viele Einzelheiten aus deren (aus meinem, aus unserem) Leben, als gälte es, ihnen (uns) ein stichfestes Alibi zum Weiterleben zu besorgen." (Peter Handke).

      Sprecher:
      Dietmar Mues (Robert), Esther Hausmann (Jenny), Helmut Zierl (Greg), Hannelore Hoger (Nickie), Siegfried Kernen (Kriminal), Gerhard Olschewski (Jack), Hans Hessling (Dr. Knott), Helga Bammert (Jennys Mutter), Gerda Katharina Kramer (Mrs. van Vleet), Hans Barein (Polizeiarzt), Wolfgang Hartmann (Polizist), Almuth Bock (Stimme)

      Produktion:
      Kriminalhörspiel nach dem gleichnamigen Roman von Patricia Highsmith
      Technische Realisation: Peter Kretschmann, Rudolf Müller und Renate Eickmeyer
      Bearbeitung: Marion Kollbach
      Regieassistenz: Vera Wildgruber
      Regie: Hans Rosenhauer
      Redaktion: Susanne Hoffmann
      NDR 1986

      Der NDR hat den Hörspielklassiker zum :download: bereit gestellt.


      OTR-Fan
    • Brei dem Cast läuft mir das Wasser im Mund zusammen! und Patricia Highsmith ist eigentlich immer gut.
      Ein Vogel sitzt auf meinem Bein, dem schlag ich gleich die Fresse ein.
      Knarf Rellöm
    • Das Hörspiel braucht etwas Zeit, um in Fahrt zu kommen. Dann wird es ziemlich spannend und abwechslungsreich. Die Sprecher sind allererste Sahne (vor allem Dietmar Mues, Helmut Zierl und zum Schluss des Hörspiels der großartige Hans Hessling).