Michael und die Tredizianer - Die fantastischen Abenteuer auf einem fremden Planeten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Michael und die Tredizianer - Die fantastischen Abenteuer auf einem fremden Planeten

      Michael und die Tredizianer - Die fantastischen Abenteuer auf einem fremden Planeten


      LP-Kinder-Dieter-Klooss-Michael-und-die.jpg

      Science-Fiction-Hörspiel des WDR in Zusammenarbeit mit der "Edition Galaxis" von Ariola zugunsten der Deutschen Krebshilfe, daher auch mit einem Grußwort von Mildred Scheel, der Ehefrau unseres damaligen Bundespräsidenten, die sich ja sehr für die Krebsforschung einsetzte.
      Was mich damals (ich war 7 oder 8, als ich die LP von einer meiner Tanten zu Weihnachten bekam) schon sehr beeindruckte.
      Tragischerweise fiel Frau Scheel ja Jahre später ihrerseits einem Krebsleiden zum Opfer... :(

      Entstehungsjahr: 1975
      Autor: Dieter Ludwig
      Regie: Dieter Klooss.

      Obwohl das HSP von einem Rundfunksender produziert wurde, lief es nie im Radio, sondern erschien ausschließlich auf Schallplatte und Musikkassette bei Ariola.

      Ausgaben:
      Michael und die Tredizianer (Baccarola/Ariola), Schallplatte 89 099 XT
      Michael und die Tredizianer (Baccarola/Ariola), Musikkassette MC 55 595 XT

      Ich selbst besaß und besitze seit einigen Jahren wieder :thumbsup: die LP.



      Inhalt:
      Die drei Geschwister Aja, Oja und Michael haben ihre Ferien auf dem Uranus verbracht und sind nun zu ihrem Leidwesen auf dem Rückweg nach Hause.
      Da wird das Familien-Raumschiff plötzlich von den Bewohnern eines Jupiter-Asteroiden, den "Tredizianern", zur Landung dort gezwungen.
      Die Kinder erleben diverse Abenteuer, u.a. in einer virtuellen Märchenwelt (man war der Zeit ganz schön voraus ;) ) und begegnen Terra, einer jungen Frau von der Erde, die seit ihrer Kindheit bei den "Tredizianern" lebt.
      Letztere möchten nun auch die Familie erst einmal bei sich festhalten, doch die ist damit gar nicht einverstanden und plant kurzerhand ihre Flucht...


      Da es sich um ein Hörspiel mit viel Gesang handelt, gibt es auch diverse Lieder, die ich schon als Kind geliebt habe und größtenteils bis heute auswendig kann. :saengerin: ;)

      - "Ach schade, ach, wie schade!" - "Abschiedssong" ( einmal als Abschiedslied vom Uranus, einmal als Song beim Verlassen des Planeten der "Tredizianer", jeweils leicht im Text verändert)
      - "Idip udup, idip udup!" - "Frequenzangleichungs-Song"
      - "Schneewittchen, Schneewittchen!" - Vorstellungs-Song der Märchenfiguren
      - "Karl Eduard, der Vierte schon" - Schokoladen-Song (das Lied des Drachen Karl-Eduard, der mit seinem Drachenatem Schokolade verflüssigen muss)
      Die zu diesem Lied passende Sequenz sieht man übrigens auch außen auf dem Cover.


      Die LP kann man netterweise in der Mitte aufklappen, so dass man dort nochmal alle Texte der Songs und entsprechende bunte Zeichnungen der Figuren findet.

      s-l1600.jpg

      Es ist übrigens das einzige Hörspiel, in dem Gert Fröbe je mitgesprochen hat.
      Heikedine Körting gab er ja, wie sie kürzlich in einem der "Bobcasts" berichtet hat, auf ihre entsprechende Anfrage einen Korb. :)

      Der Cast, der zugunsten des guten Zweckes geschlossen auf seine Gage verzichtete, kann sich aber auch ansonsten absolut sehen lassen!!


      Vater: Gert Fröbe
      Mutter: Agnes Fink
      Aja: Astrid Geese
      Oja: Cornelia Scheel
      Michael: Thomas Frohn
      Copilot: Hans Clarin
      Präsident: René Deltgen
      Terra: Hildegard Krekel
      Elektroniker: Frank Elstner
      Hofmarschall: Boy Gobert
      Dornröschen: Ingrid Andree
      Drache: Peter Rubin
      Pflegemutter von Terra: Elisabeth Flickenschild
      Böse Fee und Prinz: Peter René Körner
      Schneewittchen: Kristina Eckert
      Schildkröte: Jutta Engelhardt
      Känguru: Roland Popp
      1. Prinzessin: Andrea Schmidt
      2. Prinzessin: Edida Suriano
      Zwerg: Kai Freundorfer
      Bremer Satdtmusikanten: Werner Engelhardt-Chor
      außerdem Das Große Unterhaltungsorchester des WDR




      Ich hatte in den 70ern eine überschaubare Zahl an Hörspiel-LPs, für meinen Geschmack hätten es gern mehr sein dürfen, aber so war es wohl damals bei den meisten meiner Altersgenossen. ;)
      Wobei mein Bruder und ich uns eigentlich fast alle Platten sozusagen "teilten", ebenso wie den tragbaren Plattenspieler, den wir dafür nutzen durften.
      Ich sehe uns heute noch damit im Wohnzimmer auf dem Boden sitzen, zuhören und Haribo-Weingummi naschen. =)
      Bei "Michael und die Tredizianer" wurde meinem Bruder aber entschieden zuviel gesungen :pfeifen: , wobei ich das schon damals mochte und mir die witzigen Songs auch sehr schnell im Ohr blieben. Bis heute größtenteils, wie schon geschrieben. ;)
      Die Geschichte ist aber auch ansonsten sehr abwechslungsreich, teils spannend, teils lustig, wobei immer das "Helfen" und das "Zusammenhalten" im Vordergrund stehen.
      Für mich ist sie bis heute, einfach aufgrund ihrer "Besonderheit", ein Hörspielschätzchen, das ein bisschen unter den anderen Oldies herausragt.
    • Vielen Dank für die Vorstellung - von diesem Hörspiel habe ich bislang noch nie gehört. :thumbup:


      Agatha schrieb:

      Es ist übrigens um das einzige Hörspiel, in dem Gert Fröbe je mitgesprochen hat.

      Nicht ganz ... sagen wir: das zweinzige! =) Die ARD-Hörspieldatenbank und Wikipedia sagen, Gert Fröbe hat noch in einem weiteren Hörspiel mitgespielt:
      "David und ich" von Erwin Neuner, NDR 1982.
      Eins und eins ist zwei -- von London bis Shanghai!

    • @Agatha Mir gings bei dem Hörspiel mehr wie Deinem Bruder =) .Aber die Freude über Fröbe auf HSP-Schallplatte riss es dann schon wieder etwas raus.

      Wobei ich glaube ich auch noch irgendein Film-Hörspiel mit ihm habe... James Bond oder Hotzenplotz?
      Allerbesten Gewissens empfehle ich:
      DAGON von M. Winter
      Luxus-Ausstattung sowohl CD als auch LP
    • gruenspatz schrieb:

      Filmhörspiele mit Fröbe gibts einige, aber das zählt ja nicht wirklich. Ist ja dann nur die Tonspur (zB Mabuse).
      Sehe ich genauso, deshalb sind mir die Tredizianer trotz ihrer Musiklastigkeit auch wichtig in meiner kleinen Sammlung kulturell hochwertiger Hörspiel- Besonderheiten. :zustimm: Außerdem sin Weltraumabenteuer immer was Cooles :thumbsup: .
      Allerbesten Gewissens empfehle ich:
      DAGON von M. Winter
      Luxus-Ausstattung sowohl CD als auch LP
    • gruenspatz schrieb:

      Die ARD-Hörspieldatenbank und Wikipedia sagen, Gert Fröbe hat noch in einem weiteren Hörspiel mitgespielt:
      "David und ich" von Erwin Neuner, NDR 1982.
      Oh, sehr cool, läuft ja vielleicht irgendwann auch mal wieder im Rundfunk oder landet im Hörspielpool. ;)


      Frank schrieb:

      Ich besitze die LP ebenfalls, und das Hörspiel hat mir - ganz ohne Nostalgiebonus, denn ich habe es mit Ü-50 zum ersten Mal gehört - sehr gut gefallen.
      Freut mich sehr! :kumpel:
    • Rudolf Platte schrieb:

      Jüngst im Nachbarforum erfahren: Gert Fröbe hat anscheinend prinzipiell kaum an Hörspielen mitgewirkt, dies hier vielleicht nur für den guten Zweck?
      Naja, dass er praktisch nie an Hörspielen mitgewirkt hat, is doch wohl kein auf ein Forum bezogenes "Geheimwissen". ;)
      Man wüsste ja sonst von diesen Produktionen.
      Grüni hat ja ein paar Postings weiter oben angeführt, dass in der Datenbank nur ein weiteres mit ihm gelistet ist.
      Und H.Körting hat meines Wissens nach auch mal gesagt, er habe ihr gegenüber immer abgelehnt.
      Mag an seinem nie ganz zu versteckenden Dialekt gelegen haben, wer weiß, vielleicht wollte er deshalb nicht gern "auf die Sprache" reduziert rüberkommen.
      Und ja, dass er hier in diesem Fall für den "guten Zweck" mitgewirkt, wie wohl alle, versteht sich sicher von selbst. :)
    • Finde ich aber interessante Fakten, danke für die Zusammenfassung. Machen das Hörspiel für mich jetzt aber schon nochmals zu etwas besonderem, immerhin ist Fröbe ein Weltstar und seine Mitwirkung hier m. E. eine schöne Rarität…
      Allerbesten Gewissens empfehle ich:
      DAGON von M. Winter
      Luxus-Ausstattung sowohl CD als auch LP
    • Benutzer online 1

      1 Besucher