Gruselserie - 9 - Ouija – Terror im Geisterhaus

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Ja, @Cobra Libre , das deckt sich absolut auch mit meinem etwas weiter vorne geschilderten Eindruck. ^^

      Smeralda schrieb:

      Wer gleich in den ersten Minuten zweimal (abseits dieses Threads) schreibt das er das Forum "scheiße" findet, den muss man nicht aufhalten.

      Byebye, dann und weggewuppt, das ist in einem solchen Fall wohl wirklich besser. :pfeifen: ^^

      Hardenberg schrieb:

      Nimmt er das alles selbst nicht ernst, soll heißen: schreibt er die Teile mit einem fetten Augenzwinkern, oder meint er das tatsächlich ernst und versucht, atmosphärisch dichte Grusel-Hörspiele in der Tradition H. G. Francis' zu schreiben?
      Falls er die tatsächlich mit einem fetten Augenzwinkern schreibt, warum dann diese "ironische Distanz" nie in Interviews, bei FB usw. mal erwähnen?
      Wo man ihm doch gerade die kruden, überdrehten Stories (und teils total überagierende Sprecher/innen) ständig zum Vorwurf macht?
      Wieso nicht allen diesebzüglichen Kritikern den Wind aus den Segeln nehmen mit einem "Haha, es is doch alles ein einziger Spaß, das ist einfach trashig-witzig unterhaltsam gemeint und hat keine weiteren Ansprüche!"?
      Das wäre die ganze Zeit auch schon meine große Frage...
    • @Agatha Jo, dann sind wir uns ja im Wesentlichen einig. :)

      Auch, was die "große Frage" angeht. Deshalb finde ich es auch so schwierig, Hörspiele wie dieses zu bewerten. Ich sage ja, wenn es mal in eine trashige oder extravagante Richtung geht, als Resümee ja ganz gerne mal, "Für das, was es sein will, ist es gut." Kann ich natürlich schlecht in die Wertung mit einfließen lassen, wenn ich nicht weiß, was genau es sein will ...
    • Cobra Libre schrieb:

      Hier gab ihr jemand 1/10. Das ist nicht viel, dafür aber wenig. =)
      Eigentlich ist selbst der eine Punkt noch zu viel- ich fand das Ding einfach nur komplett ärgerlich.
      Den Gnadenpunkt gab es von mir, weil man sich wenigstens das dummgelache am Ende und somit einen "Schlussgag" gespart hat.
      Das war für mich dann schon das einzig positive an dem Hörspiel.

      Ich hoffe ja wirklich jedes mal aufs neue, dass die Geschichte wenigstens (mindestens) durchgehend mittelmäßig wäre-
      aber das haben für meinen Geschmack bisher nur 2 der 9 Folgen (Dracula & Mondära) geschafft.
      Speziell die letzten beiden fand ich einfach komplett unterirdisch...
    • @Retro Stimmt, du warst das. Wie gesagt, ich kann verstehen, wenn jemand an dem Teil so überhaupt nichts findet, und der große Wurf war es ja nun wirklich nicht. Ich versuche das Ganze halt unter Aspekten zu betrachten, unter denen die Folge durchaus funktioniert, aber ich quatsch sie mir jetzt auch nicht schön. :D
    • Smeralda schrieb:

      Gut so!Wer gleich in den ersten Minuten zweimal (abseits dieses Threads) schreibt das er das Forum "scheiße" findet, den muss man nicht aufhalten.
      :cheers:

      Ja, das hatte ich auch mitbekommen und war befremdet davon. Allerdings gab es wohl vorher drei Stunden lang Schwierigkeiten mit dem Posten von Beiträgen. Darum dachte ich, es hat vielleicht damit zu tun, quasi eine spontane Entladung, bei der man Nachsicht üben darf. :zwinker:

      Allerdings finde ich es nun auch nicht wirklich nett, wenn wir hier jetzt alle in Hurra-Stürme ausbrechen, wenn jemand sich freiwillig zurückgezogen hat und nun nicht mehr in der Lage ist, sich dazu zu äußern.

      Insofern sollten wir an die Sache jetzt vielleicht besser mal einen Haken machen, finde ich. :)

      Cobra Libre schrieb:

      Deshalb finde ich es auch so schwierig, Hörspiele wie dieses zu bewerten.

      Das finde ich eben auch schwierig. Die von Agatha erwähnten Interviews kenne ich leider nicht (hat jemand einen Link?), insofern weiß ich nicht, wie Herr Minninger die Reihe selbst einordnet. Wie gesagt, mir scheinen sie ernst gemeint zu sein, auch wenn das schwer zu glauben ist, und so betrachte ich sie dann auch.

      Trash um des Trashs willen wäre nicht mein Ding. An so etwas hätte ich keinen Spaß. Da muss schon irgendein "Mehrwert" dazukommen, wie etwa bei Francis, wo das Wie der Umsetzung das Was unheimlich aufwertete. Nach meinem Empfinden, wie ich gern hinzufüge. :green:

      Aber natürlich wäre Trash mit einem Augenzwinkern der Marke: Wir feiern hier jetzt ein Fest des schlechten Geschmacks, wie etwa die Ferienbande, ganz anders zu betrachten, klar. :)
    • Hardenberg schrieb:

      Allerdings finde ich es nun auch nicht wirklich nett, wenn wir hier jetzt alle in Hurra-Stürme ausbrechen, wenn jemand sich freiwillig zurückgezogen hat und nun nicht mehr in der Lage ist, sich dazu zu äußern.
      Alle ist ja nun wohl doch übertrieben.
      Aber selbst wenn er anfangs nicht posten konnte, weil er zu dem Zeitpunkt schlichtweg noch nicht freigeschaltet war, sondern erst 3 Stunden später (wir haben ja auch noch ein Leben abseits des Grusels ;( ), sollte er sich eigentlich, vor allem als Neuling, mit solchen Unmutsbekundungen etwas zurückhalten. Das tun andere auch!
      Und hier gleich bei Erscheinen in nur einem Bereich so loszuballern, sich dann aber, nachdem man damit nicht wirklich gut ankam, gleich wieder zu verziehen und um Löschung aller Beiträge zu bitten, das stimmt mich einem solchen User gegenüber nicht gerade verständnisvoll.
      Aber das war es meinerseits jetzt auch.
    • @Agatha
      Soweit ich es verstanden hatte, hatte es mit Euch nichts zu tun. Er wusste einfach nicht, wie es geht. Ist ja aber auch egal.

      Das mit dem "alle" war ja an ein "Wenn" geknüpft. Bevor sich jetzt also noch ganz viele andere mit ähnlicher Intention äußern. Er hat sich abgemeldet. Und damit ist es doch dann auch mal gut. :)
    • Ja, das Thema ist durch, aber nur kurz zur Ehrenrettung des besagten Users: Immerhin hat er sich abgemeldet, als er bemerkt hat, dass der Tanz zu heiß wurde. Andere stänkern oder trollen jahrelang in Foren rum, deren Communitys sie offensichtlich nicht leiden können ...
      Soll natürlich keine Rechtfertigung für sein Verhalten an sich sein, das war unter aller Kanone, aber immerhin hat er es rechtzeitig gecheckt.

      Gianni schrieb:

      Mal eine Frage nur aus purer neugier. Gab es jemals so viel Aufwand über einer Hörspielserie/folge? Ist ja allerhand was geschieht wenn ne neue folge erscheint.
      Speziell hier im Hörgrusel? War zumindest seit ich hier bin eher eine Seltenheit. Generell in allen Hörspielforen, in denen ich jemals aktiv war? Du würdest dich wundern ... :D

      Hardenberg schrieb:

      Das finde ich eben auch schwierig. Die von Agatha erwähnten Interviews kenne ich leider nicht (hat jemand einen Link?), insofern weiß ich nicht, wie Herr Minninger die Reihe selbst einordnet. Wie gesagt, mir scheinen sie ernst gemeint zu sein, auch wenn das schwer zu glauben ist, und so betrachte ich sie dann auch.


      Trash um des Trashs willen wäre nicht mein Ding. An so etwas hätte ich keinen Spaß. Da muss schon irgendein "Mehrwert" dazukommen, wie etwa bei Francis, wo das Wie der Umsetzung das Was unheimlich aufwertete. Nach meinem Empfinden, wie ich gern hinzufüge. :green:

      Aber natürlich wäre Trash mit einem Augenzwinkern der Marke: Wir feiern hier jetzt ein Fest des schlechten Geschmacks, wie etwa die Ferienbande, ganz anders zu betrachten, klar. :)
      Ja, das sehe ich ähnlich. Man weiß, wie man die Ferienbande als das, was es ist, einzuordnen hat und kann, ausgehend davon, für jede Folge ein Urteil darüber fällen, wie gut sie für einen selbst funktioniert, sofern einem der generelle Tenor der Serie zusagt. Es ist halt einfach Trash um des Trashs willen, mit viel Augenzwinkern, und jeder, der auch nur mal für fünf Minuten in eine Folge reingehört hat, weiß das. Im Gegenzug dazu enthalten die drei Senioren ebenfalls viel Augenzwinkern, sind m.E. aber kein Trash, sondern eher eine humorvolle Hommage. Hat man das einmal verinnerlicht, kann man ebenfalls unter diesem Aspekt an die Folgen herangehen. Dann gibt es natürlich vereinzelte Trash-Folgen bei Serien, die eigentlich nicht als Trash konzipiert sind, wie eben DDF, oder auch - und besonders - TKKG. Da kann man bei der Bewertung selbst entscheiden, wie man den Trash-Faktor gewichtet, ob man eine Absicht des Autors darin vermutet oder nicht, und ob es einen, ausgehend davon, insgesamt unterhalten hat.

      Geht alles. Aber hier finde ich das echt schwierig.

      Nach Links zu Interviews hab ich jetzt auch eher vergeblich gesucht. Ich erinnere mich nur dunkel an die Aussage, die GS sei Minningers absolutes Herzensprojekt, auch weil er schon ein Fan der Francis-Originale gewesen sei. Das wirft dann aber erst recht die Frage auf, ob er bewusst den Trash-Faktor der Originale aufgreift (weil er das vielleicht als herausragenden Aspekt ansieht), oder ob er das alles ernst meint, aber weiß, dass er nur hier die Sau so richtig rauslassen kann.
    • Cobra Libre schrieb:

      Speziell hier im Hörgrusel? War zumindest seit ich hier bin eher eine Seltenheit. Generell in allen Hörspielforen, in denen ich jemals aktiv war? Du würdest dich wundern ... :D

      Wundern wohl kaum :] . Bei jede folge der Europa Neo bricht ein Sturm aus. Allerdings hatte ich den letzten Wirbel mit John Sinclair TSB vs. E. 2000 =) .
      Au man da mußte man schwer bewaffnet sein :box: . Das ich es nochmals mit Grusel 80er vs. 2000er erleben muss hätte ich nie gedacht :kopffass: .
    • Gianni schrieb:

      Wundern wohl kaum :] . Bei jede folge der Europa Neo bricht ein Sturm aus. Allerdings hatte ich den letzten Wirbel mit John Sinclair TSB vs. E. 2000 =) .
      Au man da mußte man schwer bewaffnet sein :box: . Das ich es nochmals mit Grusel 80er vs. 2000er erleben muss hätte ich nie gedacht :kopffass: .
      Auf der RBC war zu besten Zeiten auch ordentlich der Bär los; im TKKG-Board um 2015 herum ebenfalls. :D Wenn es auch aus unterschiedlichen Gründen der Fall war ... ein dickes Fell kann nie schaden. :]

      Dass das gerade hier nochmal der Fall war, liegt wohl daran, dass die Serie recht kontrovers ist. :)
    • Cobra Libre schrieb:

      Dass das gerade hier nochmal der Fall war, liegt wohl daran, dass die Serie recht kontrovers ist. :)
      Zum Glück bin ich kein DDF oder TKKG Fan sonst bräuchte ich mit der Zeit einen Psychologen :wirr2: . Bei Gruselserie (Francis) aber wird die Sache etwas ernster für mich. Ich hab schon vergessen wie oft ich mit Francis am Telefon hing, Briefe schrieb und angefleht habe seine Geschichten fortzuführen. Und jetzt hab ich sie, aber anders als ich mir jeh gewünscht hätte :menno3: . Aber werden wir wieder ontopic sonst... :ehe: .
    • Gianni schrieb:

      Zum Glück bin ich kein DDF oder TKKG Fan sonst bräuchte ich mit der Zeit einen Psychologen :wirr2: . Bei Gruselserie (Francis) aber wird die Sache etwas ernster für mich. Ich hab schon vergessen wie oft ich mit Francis am Telefon hing, Briefe schrieb und angefleht habe seine Geschichten fortzuführen. Und jetzt hab ich sie, aber anders als ich mir jeh gewünscht hätte :menno3: . Aber werden wir wieder ontopic sonst... :ehe: .
      Als Fan beider Serien bin ich einiges gewohnt. :D Jetzt müsste ich aus ehrlicher Neugier heraus fragen, wie es war, mit Francis zu telefonieren, aber dann verlassen wir das Threadthema endgültig ... also, ich fand das Ding an sich eher untere Mittelklasse, kann aber gewissen Aspekten was abgewinnen, aus den Gründen, die ich schon erläutert habe. :D
    • Cobra Libre schrieb:

      Jetzt müsste ich aus ehrlicher Neugier heraus fragen, wie es war, mit Francis zu telefonieren,
      Es war super. Ich hätte ihn stundenlang zuhören können was leider nicht möglich war, da er immer unter Zeitdruck war. Ich erzählte ihm wie ich zur Gruselserie kam, er freute sich darüber. Und wie gesagt meine Frage war immer ob sie die serie nicht fortführen können. Darauf antwortet er "es liege an den kaufleuten von BMG" die natürlich auch von mir gefragt wurden, so wie auch Frau Körting und Dr. Beuermann. Auch erzählte er mir dass er noch einige tolle Geschichten hätte, aber die werden wir leider nie mehr zu hören bekommen. Natürlich sprachen wir auch über seine Zeit beim Tonstudio Europa ;-) :augenroll: . Ein echt sehr netter Mensch der leider in der Hörspiel Branche fehlt.
    • Hier möchte ich einigie die Illusion nehmen auch wenn H.G. Francis Heute mitschreiben würde (leider viel zu früh gestorben) wäre es auch nicht anders.

      Einige Hörspiele und Serien sind Heutzutage Politisch nicht korrekt.
      Ob es um den Schnitt/Toneffekte oder Wortwahl geht.

      Ist nicht schön wenn man was unterstellt bekommt was früher Umgangssprache war.
    • irgendwie warte ich grad drauf dass schulzi hier noch das cover zu Folge 10 posted :D

      Zur Folge 9 kann ich nichts sagen, da ich die nicht geöhrt habe und auch nicht mehr werde, da ich die ersten 4 Folgen in die ich reingehört habe allesamt extrem enttäuschend fand.

      Die Strategie bei der Serie = Label Europa, beliebter Serientitel mit Nostalgiebezug und Sprecher die die Käufer schon aus ihrer Kindheit kennen geht wohl auf. Es scheint genug Käufer zu geben denen es genau darauf ankommt und die auch keine anderen Ansprüche haben.

      Mir taugt das nicht und ich kann da auch keine gewollte Satire oder ähnliches erkennen. Für mich sind das einfach komplett schlechte Hörspiele. Genau wie She-Ra von Francis. Das ist für mich einfach nur Müll.

      Aber nochmal, es gibt genug Leute die Hörspiele danach bewerten welche Namen im Cover stehen und die auch deshalb kaufen und das Lieblingslabel mit den 90 jährigen die 30 jährige sprechen und große Bekanntheit erlangt haben können nur gute Hörspiele abliefern.
      Ich hab gar nichts gegen die uralten Sprecher weit übern Rentenalter aber die Rollen die Sie sprechen passen für mich halt nicht aber Sie müssen es in meinen Augen so machen weil Sie gar nicht mehr in der Lage zu schein seinen einfach gute Hörspiele zu produzieren und zu verkaufen ohne auf den Nostalgieknopf zu drücken.
    • ATRACor schrieb:

      ...es gibt genug Leute die Hörspiele danach bewerten welche Namen im Cover stehen...
      Ich denke dass die Namen der Sprecher eher kaum eine Rolle spielen, bzw. wenn, dann nur bei den "Freaks" wie hier im Forum.
      Dem Großteil der Käufer werden die Sprecher vermutlich eher egal sein- mir im übrigen auch, weil für mich uninteressant,
      weshalb sie auch nicht auf dem Cover zu finden sind.
      Der Name "Gruselserie" an sich dürfte für die meisten schon ausreichen,
      zumindest für alle die alt genug sind um die Originalserie noch zu kennen.
      Für alle anderen "erwachsenen" als Zielgruppe anvisierten Hörer dürfte sogar der Name "Europa" eher abschreckend sein,
      wenn man sieht woraus das sonstige Programm besteht- bestenfalls aus "Jugendhörspielen"- aber eben auch sehr viel Kinderkram.
    • Na ja, wenn man sich die positiven Bewertungen anschaut steht da halt sehr oft wie toll es ist die alten Sprecher aus der Kindheit wieder gehört zu haben. Mir persönlich gibt das nichts wenn die Sprecher nicht zu den Rollen passen aber viele scheinen das anders zu sehen. Eigentlich könnten Sie bei der Gruselserie die kurze Inhaltsangabe auch ins Inlay Drucken und aussen drauf dann die Sprecher drucken mit Hinweisen wie bekannt aus Hanni und Nanni und co.

      Kann mir halt einfach nicht vorstellen dass irgendwer die Geschichten da wirklich gut findet und sich deshalb diese Hörspiele anhört. OK, es ist vielleicht nicht ultra schlecht aber es ist einfach nicht gut genug um dafür Zeit zu Opfern außer es kommt einem halt nicht auf die Geschichte die erzählt wird an.
    • Möchte, auch wenn das Thema langsam wirklich "durch" ist, aber doch noch darauf eingehen:

      Cobra Libre schrieb:

      Nach Links zu Interviews hab ich jetzt auch eher vergeblich gesucht.

      Hardenberg schrieb:

      Die von Agatha erwähnten Interviews kenne ich leider nicht (hat jemand einen Link?),
      Naja, Interviews war in meinem Fall zuviel gesagt, ich bin aber der Überzeugung, dass es im Laufe der Zeit noch mehr gab, vielleicht auch in schriftlicher Form bzw halt Äußerungen bei FB und Co..
      Das, was ich meinte, ist vom Februar 2021, kann man auf allen möglichen Streamingplattformen nachören, geht recht lang.
      Da ist auch noch W.Damerius mit bei.
      Hier mal der Link zu deezer, weil ich halt diesen Anbieter nutze.
      Da ist es die Folge 10.
      Gibt es aber auch überall sonst.
      Erschien im Rahmen der "Hörspielplatz"-Interviewreihe.
      Siehe dazu auch hier. Auf dieser Seite wird man auch weitergeleitet.

      In dem Interview ist der Tenor eben: Moderner und zusätzlich für eine neue Zielgruppe, aber auch das Flair der alten Serie für deren Fans bewahren.
      Die Stoffe wurden in erster Linie danach ausgesucht, was A.M. selbst als Kind(!) noch gern an Themen gehabt hätte bzw was eben noch nicht dagewesen ist.
      Als vorneweg mit einem "Augenzwinkern" und in Richtung "Trash" tendierend, sieht er das halt für mich nicht.
      Wobei ja aber auch die alte Serie schon etwas in die Richtung lief, bei aller Wertschätzung. ;)
      Und wenn man das nachahmt, ist der "Trashfaktor" ja eigentlich automatisch impliziert, selbst wenn man ihn nicht explizit erwähnt. :gruebel:
      Wie gesagt, da wird sich nicht genau zu geäußert. :)