Gruselserie - 9 - Ouija – Terror im Geisterhaus

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Fakt ist und bleibt aber, Wortgewalt hin oder her ;) , dass die Serie bei Europa unter Kinderserien lief - und das schon von Anfang an.
      Natürlich! hat man das gemacht, um neue Hörerschichten aufzutun, genauso natürlich! wie man die Neonfarben, das Design, den Namen gewählt hat, um die alten Fans der Serie zu "reaktivieren".
      Darüber braucht man eigentlich gar nicht mehr groß zu diskutieren.

      Und wenn in @Rudolf Plattes Bekanntenkreis tatsächlich Kids sind, die die Serie hören mögen, warum nicht.
      Verallgemeinern kann man deshalb aber in der Tat nichts, dazu müssten wir hier an entsprechende empirische Daten vorliegen haben, die wir aber nicht kriegen. ;)

      Ich war in den 80ern, als ich mir diverse gerade erst erschienene Neongrusels kaufte, auch viellesende Gymnasiastin mit Eltern, die nichts mit Hörspielen am Hut hatten.
      Ich mochte das Zeug trotzdem, vielleicht als Ausgleich zu dem, was man in der Schule so alles leisten musste, einfach zum Spaß, als Entspannung.
      Und da möchte ich bis heute auch sehr ungern drüber hören, das klinge wie

      Hardenberg schrieb:

      ein Funkspruch aus einer Parallelwelt
      :pfeifen:

      Jedem das Seine, auch den Kids von heute!
      Kenne ebenfalls einen Gymnasiasten mit Top-Noten, der (mittlerweile 17) bis vor einem Jahr noch regelmäßig DDF gehört hat.
      Gefiel ihm halt, wieso nicht.

      So, meine (voraussichtlich) letzte Stellungnahme zu dem Thema.
      Was ich zur neuen Gruselserie zu sagen hatte, das habe ich bereits in beiden existierenden Thread ausreichend getan.
      In meinen Augen "verdient" sie eine solche Aufmerksamkeit nämlich eh nicht. :pfeifen:
    • Agatha schrieb:

      Fakt ist und bleibt aber, Wortgewalt hin oder her ;) , dass die Serie bei Europa unter Kinderserien lief - und das schon von Anfang an.

      Aber es geht hier doch um Minningers Gruselserie, und bei der steht nun mal explizit "für Erwachsene". :)


      Agatha schrieb:

      Ich war in den 80ern, als ich mir diverse gerade erst erschienene Neongrusels kaufte, auch viellesende Gymnasiastin mit Eltern, die nichts mit Hörspielen am Hut hatten.
      Ich mochte das Zeug trotzdem, vielleicht als Ausgleich zu dem, was man in der Schule so alles leisten musste, einfach zum Spaß, als Entspannung.
      Und da möchte ich bis heute auch sehr ungern drüber hören, das klinge wie

      Hardenberg schrieb:

      ein Funkspruch aus einer Parallelwelt
      :pfeifen:

      Auch hier ging es allein um Minningers Serie, und der "Funkspruch aus der Parallelwelt", als der mir das Behauptete erscheint, war allein auf die Aussagekraft dieser persönlichen Erfahrung als repräsentativer Querschnitt bezogen. Und nicht etwa auf das Interesse einzelner Jugendlicher (von mir aus plus Eltern) an der Serie. Das wäre ja wohl auch absurd, wenn ich doch in jedem zweiten Beitrag betone, dass ich niemandem seine Freude an der Serie nehmen will. =)
      Ich bezweifle halt nur, dass dieses Phänomen auch nur ansatzweise Massenwirkung hat. Ich lasse mich aber, wie immer, gern vom Gegenteil überzeugen.

      Aber mir reicht's jetzt auch mit diesem Thema. Zumal hier zunehmend ad hominem "argumentiert" wird. :sterne:
    • Hardenberg schrieb:

      Aber es geht hier doch um Minningers Gruselserie, und bei der steht nun mal explizit "für Erwachsene".
      Oh, dann hat sich das im Laufe der Zeit geändert, sorry, wusste ich nicht, ich sehe dort kaum je rein.
      Zunächst mal hieß es 5-11 Jahre, wir haben uns damals ja lang und breit darüber ausgetauscht, wie toll solche Titel (die ersten 3) wohl bei den Kindern dieses Alters ankämen. ;)
    • (Okay, einmal noch...)

      Aber es geht ja nicht darum, wer sie hören könnte, sondern darum, für wen sie hauptsächlich gemacht sind bzw. wer die Hauptzielgruppe ist. Jedenfalls ging es darum am Anfang mal. Und es stand ja nie in Abrede, dass EUROPA sich freuen würde, wenn jeder Einwohner Deutschlands im Alter von 10-99 sich die CDs kaufen würde. Die Frage ist nur: Wer hört sie denn tatsächlich? Und auf wen sind sie zugeschnitten?

      Klar sind die Plots eher harmlos und insofern jugendkompatibel. Aber deswegen richten sie sich aus meiner Sicht aus den genannten Gründen dennoch eindeutig an Erwachsene: nämlich die Kassettenkinder. In allererster Linie.

      Und nebenbei: Auch John Sinclair hat meines Wissens eine Altersempfehlung ab 14. Deswegen gelten die Teile ja wohl nicht hauptsächlich als "Kinder- und Jugendhörspiele", oder?
    • Gefälligkeitsrezensionen würde ich jetzt nicht unterstellen. Jeder sieht es halt auf seine Weise, und das ist ja auch okay. Ich finde, wir sollten inhaltlich diskutieren - und uns nicht an den beteiligten Userinnen und Usern abarbeiten. Man kann die Sichtweise teilen, oder man sieht es eben anders. Alles legitim.

      Dies vorausgeschickt, würde mich aber sehr interessieren, woher Du Dein Insider-Wissen hast und inwiefern Minninger Schuld an Francis' Ausstieg sein könnte? Magst Du dazu noch Erhellendes schreiben?
    • Furchtbar wie dieser Thread sich entwickelt hat.
      Eine erfahrene Hörspielmacherin als "zu alt für den Job" zu bezeichnen, finde ich frech und verachtenswert.

      Auch die Worte "Machwerk" und "Gefälligkeitsrezensionen" gehören sich nicht. :(

      Kein guter Einstieg für einen neuen User.
      Besser Illusionen die uns entzuecken als zehntausend Wahrheiten
    • Meines Wissens war Minninger nichts weiter als ein Fanboy, der die Körting über Monate mit Anrufen, Briefen und sogar Besuchen behelligt hat, bis sie ihm probehalber einen Job gegeben hat. Und so hat er sich halt reingewanzt.
    • Hier werden ja wohl gerade mächtig Behauptungen aufgestellt, für die man keinerlei Beweise erbringt, insbesondere seitens unseres Neu-Users... :pfeifen:
      Ich habe keinen Bock darauf, dass sich der Thread in ein einziges Label- und Minninger-Bashing verdreht.
      Also bitte!
    • @Agatha in Prinzip hast du Recht. Es sollte kein Minninger bashing werden. Aber in erster Linie geht um die Vertonung und Produktion "seiner Hörspiele" und da wird sein Name immer fallen. Ich denke Mal wo er das Erbe von Francis akzeptiert hat wusste er genau wohin das führen wird.
    • Vor allem finde ich, dass man Herrn Minninger und andere (Poldi, Frau Körting) nicht persönlich angehen muss. Ich bin nun wahrlich auch kein Freund seiner Kunst, aber das betrifft seine Funktion als Hörspielmacher, nicht ihn als Menschen. Da unterscheide ich schon klar.
    • Wuppdich schrieb:

      Ich kenne kaum jemand der seine Arbeit schätzt.
      Dann kennst du jetzt zumindest einen. Oder einen halben?
      Die Gruselserie hat er in meinen Augen (bzw. Ohren) zwar größtenteils verkackt-
      aber erst unter Minninger konnte ich mich mit den ??? anfreunden, die ich früher nie mochte.
      Von daher "schätze" ich den Mann also durchaus- nur nicht in Bereich der Grusel-Hörspiele.