[WDR3] Ins Herz der Nacht

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • [WDR3] Ins Herz der Nacht

      Inhalt:
      Eine Reise in die unbekannten Weiten des Weltraums auf der Suche nach dem geheimnisvollen Mr. Kurtz.
      "Herz der Finsternis" ist wohl die geheimnisvollste Erzählung von Joseph Conrad: ein Reisebericht über einen Vorstoß ins Ungewisse, tief in den Kontinent Afrika hinein und bis an den Rand des eigenen Bewusstseins. Die Geschichte hat bis heute eine schwer greifbare Symbolkraft. Francis F. Coppola verlegte in seiner Verfilmung "Apocalypse Now" die Odyssee in die grüne Hölle des Vietnamkriegs, mit einem übergewichtigen Marlon Brando als wahnsinnig-klarsichtigem Erlöser. Die Hörspieladaption von Dirk Schmidt siedelt den Stoff in ferner Zukunft an: ihr Dschungel ist der leere Weltraum; nicht Elfenbein, sondern das rare Element Auranium ist hier begehrter, lichtspendender Rohstoff. Im interstellaren Flug zu abgelegenen Trabanten begibt sich Marlow per Raumschiff auf die Suche nach dem geheimnisvollen Kurtz. Eine Science Fiction-Version von Conrads Parabel über Licht und Finsternis, Macht, Recht und Bestimmung.

      Sprecher:
      Marlow - Patrick Winczewski
      Wells - Hans Diehl
      Müller - Michael Evers
      Verwalter - Dieter Mann
      Bain - Gerd Wameling
      Maria - Karina Krawczyk
      Elliot - Viktor Neumann
      Kurtz - Hans-Peter Hallwachs
      Arzt - Christian Koerner

      Produktion:
      Von Dirk Schmidt
      Technische Realisation: Jonas Bergler
      Regie: Thomas Leutzbach
      Dramaturgie: Adrian Winkler
      WDR 2002

      Der WDR hat das Hörspiel zum :download: bereit gestellt.


      :wegweiser: Hinweis:
      Das Hörspiel ist auch auf CD von Pidax erhältlich, siehe hier.


      OTR-Fan
    • Hm, naja...
      Also ich konnte mit dem Hörspiel nicht sehr viel anfangen.
      Habe zwar vor mehreren Jahrzehnten "Heart of Darkness" gelesen und kenne auch "Apocalypse Now", aber diese SciFi-Version des Stoffes war mir doch irgendwie zu undurchschaubar/ zu schwer verständlich.
      Und der Schluss hat mich dann total verwirrt zurückgelassen.

      Für mich auch definitiv kein "Hörspiel-Klassiker", wie ihn z.B. Pidax auf dem Cover seiner VÖ anpreist, sondern lediglich eine 20 Jahre alte Produktion. ;)

      @Frank Hast Du, als SciFi-Fan hier vielleicht schon mal reingehört bzw planst, es noch zu tun? :)
    • Agatha schrieb:


      Für mich auch definitiv kein "Hörspiel-Klassiker", wie ihn z.B. Pidax auf dem Cover seiner VÖ anpreist, sondern lediglich eine 20 Jahre alte Produktion.
      Naja, den Ausdruck "Klassiker" benutzen die Verlage ja schon länger primär um klar zu machen, dass es sich nicht um eine Neuproduktion handelt. Was genau eine Produktion zum Klassiker im eigentlichen Wortsinn macht, ist ja auch nicht klar definiert.
      Und als um die Jahrtausendwende die "Klassiker" aus den 80ern neu aufgelegt wurden waren die ja nichtmal 20 Jahre alt ;-)
      Ein Vogel sitzt auf meinem Bein, dem schlag ich gleich die Fresse ein.
      Knarf Rellöm
    • Frank schrieb:

      Ich muss ganz ehrlich sagen, dass mich dieses Hörspiel jetzt nicht wirklich reizt.
      Klar, war auch nur nachgefragt.
      Wollte Dich, insbesondere nachdem es mir ja selbst nicht gefallen hat, ganz sicher nicht dazu bringen, es doch noch zu hören. :)


      marc50 schrieb:

      Naja, den Ausdruck "Klassiker" benutzen die Verlage ja schon länger primär um klar zu machen, dass es sich nicht um eine Neuproduktion handelt.
      Wir haben uns ja u.a. auch [hier in dem Thread Was macht eigentlich einen Klassiker zum Klassiker? schon mal darum bemüht, ein bisschen zu definieren, was wir jeweils darunter verstehen.
      Dass der Ausdruck inflationär benutzt wird, insbesondere von Pidax, das weiß ich, aber das muss mir ja nicht gefallen. ;)
      Wer auch nur einen Blick auf Inhaltsangabe oder sonstige Infos des Hörspiel wirft, dem wird ja normalerweise in Sekunden klar, dass es sich dabei nicht um eine Neuproduktion handelt.
      Und dieses Hörspiel hat rundweg nichts, was für mich einen Klassiker ausmachen würde, deswegen hat mich hier der Ausdruck besonders genervt. :)