Schreib mich ab - Staffel 1

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Schreib mich ab - Staffel 1

      Inhalt:
      Eine Sicherheitslücke in der Homeschooling-App und plötzlich sind all deine Daten im Schulnetzwerk! So ergeht es Henry. Aber wer steckt dahinter? Wer erpresst ihn mit seinen eigenen Geheimnissen und was geschieht, wenn Henry nichts mehr zu verlieren hat? Das entscheidest DU! Denn SCHREIB MICH AB ist ein interaktiver Hörspiel-Podcast, bei dem du bestimmst, wie es weitergeht. Hierzu haben wir eine eigene Instagram-Seite, schreibmichab.podcast, eingerichtet, auf der du über Votings, Fragen und Kommentare den Verlauf der nächsten Folge aktiv beeinflussen kannst! Wirst du Henry beschützen oder all seine Geheimnisse offenbaren? Es liegt in deiner Hand! SCHREIB MICH AB ist das neue Projekt von Marik Roeder aka. darkviktory, SPIEGEL-Bestseller-Autor und Schöpfer von #TUBECLASH. Inspiriert wurde die Geschichte von einem wahren Fall. Der Podcast erscheint jeden zweiten Freitag um 17:00 Uhr überall wo’s Podcasts gibt. SCHREIB MICH AB ist eine Produktion von funk.

      Henry - Der Urknall:
      Der sechzehnjährige Henry muss nach einem Brand in seiner Schule per Homeschooling-App von zu Hause aus lernen. Beschweren tut er sich darüber nicht, immerhin kann er so nicht von seinen Mitschülern herumgeschubst werden. Doch plötzlich meldet sich Kai, der beliebte Skater, und Henrys Traum von Freundschaft und Akzeptanz rückt in greifbare Nähe: Niemand ist unsichtbar neben Kai. Dieser Traum wird allerdings schnell zum Albtraum, als private Daten von Schülern im Jahrgangschat landen und deren dunkelste Geheimnisse ans Licht zu geraten drohen.

      Henry - Verbündete
      Henrys Mum wurde für den Diebstahl bei ihrem Chef angeschwärzt, Kai ist nicht mehr zu erreichen und die Beleidigungen im Jahrgangschat überschlagen sich. Völlig überfordert sucht Henry Rat bei seinem Internet-Freund und beschließt, aktiv gegen den Hacker vorzugehen. Zumindest Nele scheint auf seiner Seite zu sein. Doch für wie lange?

      Nele: "(nicht) sicher"
      Neles Verdacht gegenüber Kai verhärtet sich, als ihren konservativen Eltern Details der heimlichen Beziehung zu Kai zugespielt werden - inklusive Sprachnachrichten und sexy Facetime-Mitschnitt! Doch die Bedrohung nimmt noch größere Ausmaße an, die das Leben der Teenagerin ein für alle Mal zerstören könnten. Kann Nele das verhindern? Die Community hat entschieden, wie es weitergeht! Hör es dir an in Folge 3 von SCHREIB MICH AB.

      Kai - Stillhalten
      Eine mysteriöse Person nutzt die Sicherheitslücke einer Homeschooling-App, um an die Geheimnisse aller Schüler:innen zu gelangen. Alles deutet auf Kai, den verschlossenen Skater. Aber was ist, wenn er etwas ganz anderes versucht zu verschleiern? Plötzlich findet sich Kai selbst im Fadenkreuz des Hackers.

      Henry - Unsichtbar
      Im Chaos um SMA fällt ein Name immer wieder: Mira. Die ist seit dem Unfall allerdings spurlos verschwunden und der Hacker scheint stets einen Schritt voraus zu sein. Aber Henry, Kai und Nele sind nun nicht mehr allein und setzen alles daran, die Wahrheit herauszufinden. Doch können sie sich im Rennen gegen den Hacker behaupten?

      Nele - Aufklärung
      Für Nele drängt die Zeit, denn ihre Eltern drohen damit, sie wegzuschicken. Noch dazu hat Leviathan wegen ihres Zweithandys ein weiteres Ass im Ärmel. Doch Nele weiß, wie sie sich wehrt, ohne gesehen zu werden. Und als sich die ganze Welt gegen sie zu stellen scheint, stößt sie mit Kai auf neue Erkenntnisse zur Goldenen Regel und Leviathans Plänen.

      Kai - Hab Dich
      Als Kai über die Lücke in seiner Homeschooling-App versucht, den Hacker zu finden, der seinen ganzen Jahrgang zu erpressen scheint, wird diese plötzlich geschlossen. Ohne den wahren Täter bleibt Kai allerdings selbst auf den Konsequenzen für den angerichteten Schaden sitzen. Seine letzte Hoffnung ist, die Mutter seiner verschwundenen Mitschülerin zu finden. Wird sich damit endlich alles aufklären?

      Henry - Stalker
      GoldDigga ist ein Freund von Kai? Die SMA-App scheint, wieder sicher zu sein. Doch die Suche nach dem Hacker ist noch nicht vorbei. Nachdem alle anderen Spuren ins Leere geführt haben, muss Henry nun auch noch versuchen, seinen einzigen Vertrauten aus der Reserve zu locken. Vielleicht war er Leviathan die ganze Zeit näher, als er dachte.

      Nele - Angst
      Nele bekommt ein Paket mit Leviathans goldener Maske und einer Einladung zur Abschlussfeier, auf der endlich alles aufgeklärt werden soll. Das darf Nele auf keinen Fall verpassen, doch ihre Eltern machen ihr einen Strich durch die Rechnung.

      Kai - nicht echt
      Als herauskommt, dass Kai Nacktbilder und -videos von all seinen Mitschülerinnen besitzt, kehrt nun so gut wie jeder dem ehemals beliebten Schüler den Rücken zu. Die anonymen Leaks versetzen die Zehntklässler:innen in Angst und wiegeln sie gegeneinander auf. Doch es stellt sich die Frage: Was will die Person mit der goldenen Maske damit erreichen?

      Henry - Die letzte Prüfung
      Kai wird gehasst wie noch nie zuvor. Verständlich, denn die geleakten Nacktvideos seiner Mitschülerinnen könnten deren ganze Zukunft gefährden. Aber kann das wirklich Leviathans Ziel sein? Was will die Person hinter der goldenen Maske eigentlich erreichen? Könnte die Info-AG doch mehr darüber wissen?

      Nele - Wenn die Maske fällt
      Endlich hat die Abschlussfeier begonnen und Henry, Nele und Kai stehen vor dem großen Finale. Wie angeordnet tragen alle anderen brav ihre Goldmasken und unter jeder davon könnte sich Leviathan verstecken. Um ihn aus der Reserve zu locken, haben die drei einen riskanten Plan ausgeheckt.

      Kai - Leviathan
      Jay ist der festen Überzeugung, er weiß, wer Leviathan ist - aber kann man ihm trauen? Henry, Nele und Kai sind sich nicht einig, als plötzlich Neles zorniger Vater auf der Abschiedsfeier auftaucht und Herr Lischewski Kai verschleppt. Wie hängt der Info-Lehrer und seine AG in der ganzen Sache mit drin? Wer lügt, wer sagt die Wahrheit und wem kann man überhaupt noch glauben?
      Findet es heraus in der letzten Folge von SCHREIB MICH AB.

      Sprecher:
      Christian Zeiger, Marik Roeder, Rieke Werner, David Turba, Birte Baumgart, Britta Nothnagel, Reinhard Scheunemann, Dario Gian Zielinski, Sandra Heise, Patrick Michael Götz

      Produktion:
      Schnitt: Marik Roeder, Dario Gian Zielinski, 24/7 Sound, Niko Schmidt
      Tonregie: Christian Zeiger
      Regie: Marik Roeder

      Musik: 24/7 Sound, Niko Schmidt

      Zum
      Trailer
      :download: Teil 1 - Henry - Der Urknall
      :download: Teil 2 - Henry- Verbündete
      :download: Teil 3 - Nele: "(nicht) sicher"
      :download: Teil 4 - Kai - Stillhalten
      :download: Teil 5 - Henry - Unsichtbar
      :download: Teil 6 - Nele - Aufklärung
      :download: Teil 7 - Kai - Hab Dich
      :download: Teil 8 - Henry - Stalker
      :download: Teil 9 - Nele - Angst
      :download: Teil 10 - Kai - nicht echt
      :download: Teil 11 - Henry - Die letzte Prüfung
      :download: Teil 12 - Nele - Wenn die Maske fällt
      :download: Teil 13 - Kai - Leviathan


      OTR-Fan
    • Ja, 7 Folgen hab ich in einem Rutsch durchgehört und es hat mir gut gefallen.
      Als ich die Ankündigung gelesen hatte hab ich echt das schlimmste erwartet - unter interaktiver hörspielpodcast konnte ich mir bestenfalls gut gemeint statt gut gemacht vorstellen. Aber ich wurde eines b3sseren belehrt.
      Ein Vogel sitzt auf meinem Bein, dem schlag ich gleich die Fresse ein.
      Knarf Rellöm
    • marc50 schrieb:

      Als ich die Ankündigung gelesen hatte hab ich echt das schlimmste erwartet - unter interaktiver hörspielpodcast konnte ich mir bestenfalls gut gemeint statt gut gemacht vorstellen. Aber ich wurde eines besseren belehrt.
      Oh, das lese ich gern, denn ich hatte es mir bisher auch deswegen noch nicht runtergeladen. :pfeifen:
      Die "Radio-Mehrteiler", die ich derzeit höre, sind "Die wunderbare Welt des Jean-Henri Fabre" und "Peter Voss".
      Wenn ich die demnächst beide durch habe, dann kommt wohl auch mal "Schreib mich ab". :)
    • Auch ich habe reingehört und es gefällt mir sehr gut. Nur mit Instagram ist das so eine Sache:
      Ich habe mich extra wegen diesem Podcast bei Instagram angemeldet und musste feststellen, dass die interaktiven Elemente absolut nicht barrierefrei sind. In den Stories wird überhaupt nicht gesprochen, sodass ich nicht weiß, was da los ist und somit auch nicht mitbestimmen kann. Aber egal. Es ist trotzdem gut zu hören.
      "Kaum ist die Garantie vorbei, ist das Ding bereits in zwei."

      Hexe Schrumpelmei
    • Maxi schrieb:

      Auch ich habe reingehört und es gefällt mir sehr gut. Nur mit Instagram ist das so eine Sache:
      Ich habe mich extra wegen diesem Podcast bei Instagram angemeldet und musste feststellen, dass die interaktiven Elemente absolut nicht barrierefrei sind. In den Stories wird überhaupt nicht gesprochen, sodass ich nicht weiß, was da los ist und somit auch nicht mitbestimmen kann. Aber egal. Es ist trotzdem gut zu hören.
      Oh, das ist natürluch schade. Ich habe den interaktiven Teil bewusst vernachlässigt.
      Ein Vogel sitzt auf meinem Bein, dem schlag ich gleich die Fresse ein.
      Knarf Rellöm
    • Auf Hergehoert.de gibt es übrigens ein ausführliches Interview mit dem Autoren, in dem man viele Hintergründe zur Produktion erfahren kann. Hier geht es zum Interview.
      Ein Vogel sitzt auf meinem Bein, dem schlag ich gleich die Fresse ein.
      Knarf Rellöm
    • @AgathaIch denke einfach, dass man solche Sachen barrierefreier machen sollte. Blinde Menschen sind schließlich auch große Hörspielfans. Aber darauf achtet natürlich wieder keiner. Danke!
      "Kaum ist die Garantie vorbei, ist das Ding bereits in zwei."

      Hexe Schrumpelmei
    • Maxi schrieb:

      Blinde Menschen sind schließlich auch große Hörspielfans.
      Du sagst es!
      Und gerade auf deren Bedürfnisse sollte man bei diesem Medium ganz besonders achten!
      Aber da hilft dann wohl nur, dass man die Sender nochmal nachdrücklich darauf hinweist und schildert, was man für unüberwindliche Probleme hatte, weil niemand vom Produktionsteam so weit gedacht hat, die interaktiven Teile einfach vorlesen zu lassen. :pfeifen:
    • Ich frage mich ja auch, warum das über Insta läuft. Wahrscheinlich, weil die Hauptzielgruppe Teenager sind (merkt man an der Ausdrucksweise mancher Charaktere) und diese nun mal meisens dort aktiv sind.
      "Kaum ist die Garantie vorbei, ist das Ding bereits in zwei."

      Hexe Schrumpelmei
    • Maxi schrieb:

      Ich frage mich ja auch, warum das über Insta läuft. Wahrscheinlich, weil die Hauptzielgruppe Teenager sind (merkt man an der Ausdrucksweise mancher Charaktere) und diese nun mal meisens dort aktiv sind.
      Genau so ist es. Instagram ist nunmal der social media anbieter nr. 1 bei der zielgruppe. Ob es da eine Möglichkeit für eine barrierefreie Darstellung gibt, weiß ich leider nicht.
      Es ist wirklich schade und ärgerlich, dass hier nicht darauf geachtet wurde, aber sicherlich kein böser Wille. Eventuell hat es auch damit zu tun, dass der Anbieter FUNK in erster Linie visuellen Content anbietet und mit diesem hörspielpodcast etwas neues ausprobieren und daher die Barrierefreiheit nicht auf dem schirm hatte.
      Ich bin mir sicher, die sind für Feedback offen und dankbar.
      Ein Vogel sitzt auf meinem Bein, dem schlag ich gleich die Fresse ein.
      Knarf Rellöm