[RBB] Der Ring des Nibelungen - 4 - Götterdämmerung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • [RBB] Der Ring des Nibelungen - 4 - Götterdämmerung

      Inhalt:
      Der Kampf um den Schatz des Nibelungen geht weiter und es bleibt dramatisch: Siegfried erschlägt den Drachen, setzt sich gegen Wotan zur Wehr und erobert schließlich die Göttin Brünhilde. Der Hörspielzyklus "Der Ring des Nilbelungen" , der mit "Das Rheingold" und "Die Walküre" begann, wird nun mit "Siegfried" und "Götterdämmerung" fortgeführt. In den herausragend besetzten Hörspielen, beruhend auf den Libretti der Opern, tritt die Kraft von Wagners Sprache deutlich hervor. Die Wagner-Texte können so aufregend neu entdeckt werden.

      13. Auf zu neuen Taten
      Siegfried muss in die Welt. Zum Abschied gibt er Brünhilde den Ring, als Zeichen seiner immerwährenden Liebe. Brünhildes Schwester Waltraute fordert von ihr, diesen Ring den Rheintöchtern zurückzugeben, damit die Welt endlich erlöst ist. Brünhilde will nicht verstehen und weigert sich.

      14. Der Trank des Vergessens
      Am Hof von König Gunter wird Siegfried das Opfer eines teuflischen von Alberichs Ziehsohn Hagen ersonnenen Komplotts. Durch einen Zaubertrank verliert er die Erinnerung an Brünhilde. Und mehr noch: In Gestalt Gunters raubt er sie vom Walkürefelsen, um sie Gunter als Ehefrau zuzuführen.

      15. In Netz der Intrige
      Siegfried hat der geraubten Brünhilde auch den Ring entrissen. Als Brünhilde am Hof der Gibichungen Siegfrieds Verrat an ihr erkennt, steht ihr Sinn nur noch nach Rache. Was perfekt mit den Plänen von Hagen einhergeht. Gemeinsam beschließen sie Siegfrieds Ermordung.

      16. Die Wiedergutmachung
      Hagen tötet Siegfried, um danach den Ring an sich zu bringen. Brünhilde weiß dies zu verhindern. Bei der Verbrennung von Siegfrieds Leichnam stürzt sie sich mit in die Flammen und gibt gleichzeitig – in einem letzten Akt – den Rheintöchtern den Ring zurück.

      Sprecher:
      Fabian Hinrichs, Regina Lemnitz, Dimitrij Schaad, Bernhard Schütz, Martina Gedeck, Bibiana Beglau, Katrin Angerer, Lars Rudolph, u. a.

      Produktion:
      Musik: Felix Raffel, Richard Wagner
      Regie: Regine Ahrem, Peter Avar

      Der RBB hat das vierteilige Hörspiel zum
      :download: Teil 1 - Auf zu neuen Taten
      :download: Teil 2 - Der Trank des Vergessens
      :download: Teil 3 - In Netz der Intrige
      :download: Teil 4 - Die Wiedergutmachung
      bereit gestellt.


      :wegweiser: Hinweis:
      Das Hörspiel erschient demnächst bei D>A<V, siehe hier


      OTR-Fan
    • Grande Finale, und auch die Musik ist wieder da.
      Der krönende Abschluss der Reihe. :]

      Trotz des kleinen Durchhängers im dritten Teil hat mir das Hörspiel insgesamt wirklich sehr gut gefallen. Großartig.
      Zur Musik muss man nichts weiter sagen. :]
      Die Soundkulisse ist klasse und die Kunstkopfstereophonie sorgt für viele schöne Effekte.
      Ob man das jetzt aber wirklich gebraucht hätte .... ist halt wie mit 3D im Kino. Muss jede(r) für sich selbst entscheiden.
      Alle Sprechenden leisten tolle Arbeit, aber ganz besonders hervorheben möchte ich, trotz der eher kleinen Rolle, Regina Lemnitz.

      Ich werde mir dann später noch die CD-Version gönnen und diesen "Ring" ein zweites Mal hören.

      Gruß, Frank
      Wo Leidenschaft ist, da ist auch Hoffnung.
    • Ja, mir hat es auch gefallen. Aber mir verlief das Finale ein wenig zu überstürzt, muss ich gestehen. Mag sein, dass es damit zusammenhängt, dass hier die Geschichte populärer ist und man mehr in der Thematik drin steckt. Und das Hörspiel folgt ja explizit Wagners Version, die sich in einigen Punkten von der klassischen Sage und der Hebbel-Bearbeitung entfernt (Hagen als Alberichs Sohn, Kriemhilds Rache fehlt). Da erscheint mir vor allem das Ende ein wenig holterdipolter, so dass ich im Vergleich andere Interpretationen/Ausarbeitungen vorziehen würde.

      Nichtsdestotrotz ein, wie Secu immer zu schreiben pflegt, bockstarkes Teil, das mir sehr viel Freude bereitet hat.

      Es darf gern noch mehr Klassiker-Bearbeitungen in diesem Stil und dieser Qualität geben. :)
    • So, die "Götterdämmerung" nun auch durchgehört und damit das "Ring"-Hörspiel abgeschlossen.
      Hat mir insgesamt gut gefallen, schöne, gelungene Kombi aus Wagners Musik und seiner Sageninterpretation.
      Das Gros der Sprecher/Innen fand ich richtig, gut, es gab aber auch Stimmen, die für mich eher "blass" blieben.

      Grinsen musste ich diesmal ja bei dem Schrei, den Bibiana Beglau als "Brünhilde" ausstößt, als sie ihren "Siegfried" völlig unerwartet an "Gutrunes" Seite sieht.
      Der klang so richtig schön nach "Ey, wasn das, ich seh wohl nicht richtig!" :lach2:

      Denke mal, noch wären die vier Teile für mich - aufgrund ihrer Besonderheit und vor allem der Musik - auch Anwärter auf die "Ohrcast"-Top 10- Liste 2022.
      Allerdings nicht für die ersten 3 Plätze.
      Dazu spricht mich hier einfach der Inhalt selbst nicht genügend an. :)