[RBB] Der Ring des Nibelungen - 3 - Siegfried

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • [RBB] Der Ring des Nibelungen - 3 - Siegfried

      Inhalt:
      Der Kampf um den Schatz des Nibelungen geht weiter und es bleibt dramatisch: Siegfried erschlägt den Drachen, setzt sich gegen Wotan zur Wehr und erobert schließlich die Göttin Brünhilde. Der Hörspielzyklus "Der Ring des Nilbelungen" , der mit "Das Rheingold" und "Die Walküre" begann, wird nun mit "Siegfried" fortgeführt. In den herausragend besetzten Hörspielen, beruhend auf den Libretti der Opern, tritt die Kraft von Wagners Sprache deutlich hervor. Die Wagner-Texte können so aufregend neu entdeckt werden.

      9. Siegfried und Mime
      Sieglinde starb bei der Geburt ihres Sohnes Siegfried. Das Einzige, was sie ihm hinterließ , war das gesplitterte Schwert von Siegmund. Der Zwerg Mime, Alberichs Bruder, nahm Siegfried bei sich auf und zog ihn groß . Er sollte für Siegfried das Schwert seines Vaters neu schmieden.

      10. Das Zauberschwert
      Wotan, in Gestalt eines Wanderers, verrät Mime, dass Siegfried allein das Schwert schmieden kann. Tatsächlich gelingt ihm das Meisterstück. Um das Schwert zu erproben, lenkt Mime Siegfrieds Interesse auf den Riesen Faffner, der in Gestalt eines Drachens, seinen Goldschatz hütet.

      11. Der Held, der nichts fürchtet
      Mime sieht seine Stunde gekommen: Durch Siegfried will er an den Goldschatz kommen, um damit endlich über seinen Bruder Alberich zu triumphieren. Nachdem Siegfried Fafner getötet hat, will Mime deshalb Siegfried töten. Doch Siegfried durchschaut Mimes dunkle Pläne.

      12. Das Ende der alten Zeit
      Erda, die Erdmutter, weist Siegfried den Weg zum Walkürefelsen. Als sich ihm Wotan mit seinem Speer in den Weg stellt, gelingt es Siegfried, Wotan zu besieg en. Nun ist der Weg frei zu Brünhilde und für die Vereinigung der Liebenden.

      Sprecher:
      Bernhard Schütz, Martina Gedeck, Regina Lemnitz, Bibiana Beglau, Katrin Angerer, Lars Rudolph, Dimitrij Schaad, u. a.

      Produktion:
      Musik: Felix Raffel, Richard Wagner
      Regie: Regine Ahrem, Peter Avar

      Der RBB hat das vierteilige Hörspiel zum
      :download: Teil 1 - Siegfried und Mime
      :download: Teil 2 - Das Zauberschwert
      :download: Teil 3 - Der Held, der nichts fürchtet
      :download: Teil 4 - Das Ende der alten Zeit
      bereit gestellt.


      :wegweiser: Hinweis:
      Das Hörspiel erschient demnächst bei D>A<V, siehe hier


      OTR-Fan
    • Gut, das war für mich jetzt - natürlich nur im übertragenden Sinne - der Mittelteil einer Trilogie.

      Die Geschichte wird zwar durchaus voran getrieben, das Hörspiel bleibt dabei aber blass, farblos und lahm und bietet keinerlei Höhepunkte.
      Im direkten Vergleich für mich der schwächste Teil der Reihe.
      Nicht wirklich gut, gehört aber doch irgendwie dazu.

      Gruß, Frank
      Wo Leidenschaft ist, da ist auch Hoffnung.
    • Ja, dem kann ich zustimmen. Auch für mich der schwächste der vier Teile, ohne aber wirklich schlecht zu sein. Insgesamt haben mir die ersten beiden Teile am besten gefallen. Für mich schon kleine Hörspiel-Highlights. Bei #3 fällt es dann ein bisschen ab, und die #4 reicht dann an die ersten beiden Teile nicht mehr ganz ran. Aber das ist Jammern auf hohem Niveau. Insgesamt sehr kurzweilig und hörenswert. Ich habe es nicht bereut, hier reingehört zu haben. :)
    • Hm, ich fand den dritten teil jetzt nicht wesentlich schwächer als die vorangegangenen beiden.
      Siegfrieds Jugend, wie er zu seinem Schwert kommt, Fafners Tod und dann die Liebe zu der geretteten Brünhilde.
      Für mich war das schon abwechslungsreich genug.
      Wobei der Drache allerdings fast "beiläufig" erledigt wird. :S ;)