[RBB] Der Ring des Nibelungen - 1 - Das Rheingold

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • [RBB] Der Ring des Nibelungen - 1 - Das Rheingold

      Inhalt:
      Vom Kampf der Götter, dem Ringen um ewige Macht und unsterbliche Liebe – Richard Wagners Opernzyklus "Der Ring des Nibelungen" verhandelt die ganz großen Themen und machte ihn schon zu Lebzeiten weltberühmt. In ihm treffen wir auf die Rheintöchter, den Zwerg Alberich, die Walküren und natürlich auf den Helden Siegfried. Sie alle sind dem Wagnerianer wohlbekannt. Doch nun gibt es erstmals Hörspiele, beruhend auf den Libretti, die die opulente Sprachgewalt der Opern in den Vordergrund stellen. Mit einem herausragenden Sprecherensemble hat der rbb etwas Einzigartiges gewagt und die Wagner-Texte aufregend neu entdeckt.

      1. Der Raub des Goldes
      In den Fluten des Rheins hüten die Rheintöchter – erotisch-schöne Wasserwesen – einen magischen Schatz, das Rheingold. Dem Zwerg Alberich, der mit seinem Volk - den Nibelungen - in der Tiefe der Erde lebt, gelingt es, den Rheintöchtern den Schatz zu stehlen.

      2. Der Ring der Macht
      Wotan hat sich hoch über dem Rhein von den Riesen Fasolt und Fafner eine herrliche Burg bauen lassen. In seiner Verblendung hat er ihnen die Göttin Freia als Lohn in Aussicht gestellt. Nur für das Rheingold sind die Riesen bereit, auf Freia zu verzichten.

      3. In Nibelheim
      Alberich hat inzwischen aus dem Gold einen Zauberring geschmiedet, mit dem er sich die Welt untertan machen kann. Wotan bleibt nichts anderes übrig als zu ihm nach Nibelheim hinabzusteigen und Alberich durch eine List zu überwältigen.

      4. Alberichs Fluch
      Wotan gelingt es, Alberich neben dem Schatz auch den Ring zu entwenden und beides an die Riesen weiterzugeben. Der gedemütigte Alberich belegt den Ring daraufhin mit einem Fluch. Der sich umgehend einlöst, als Fafner Fasolt im Streit um den Schatz erschlägt.

      Sprecher:
      Bernhard Schütz, Martina Gedeck, Regina Lemnitz, Bibiana Beglau, Katrin Angerer, Lars Rudolph, Dimitrij Schaad, u. a.

      Produktion:
      Musik: Felix Raffel, Richard Wagner
      Regie: Regine Ahrem, Peter Avar

      Der RBB hat das vierteilige Hörspiel zum
      :download: Teil 1 - Der Raub des Goldes
      :download: Teil 2 -Der Ring der Macht
      :download: Teil 3 - In Nibelheim
      :download: Teil 4 - Alberichs Fluch
      bereit gestellt.


      :wegweiser: Hinweis:
      Das Hörspiel erschient demnächst bei D>A<V, sieh hier


      OTR-Fan
    • Mittlerweile angefangen... und ich konnte gar nicht mehr aufhören zu lauschen. Packend inszeniert, tolle Sprecherinnen und Sprecher, bombastische Sounds und - na klar! - ein mitreißender Soundtrack. Hinzu kam für mich noch das Vergnügen, mit diesem Teil der Sage noch nicht so vertraut zu sein.

      Von mir ganz klare Hör-Empfehlung!
    • Mach das mal und gib Feedback. Es ist auch extra in modern gehaltener Sprache umgesetzt (ohne dabei zu sehr aus der Zeit gefallen zu wirken), damit möglichst viele Menschen Zugang finden, denke ich. Also keine Bange, es wird nicht in Versen gesprochen wie bei Hebbel. :zwinker:

      Mir bringt das Teil echt Spaß.
    • Hardenberg schrieb:

      Mittlerweile angefangen... und ich konnte gar nicht mehr aufhören zu lauschen. Packend inszeniert, tolle Sprecherinnen und Sprecher, bombastische Sounds und - na klar! - ein mitreißender Soundtrack. Hinzu kam für mich noch das Vergnügen, mit diesem Teil der Sage noch nicht so vertraut zu sein.

      Von mir ganz klare Hör-Empfehlung!
      Dem schließe ich mich in jeder Beziehung an. :]

      Allerdings gefällt mir dieses Podcast-Format nicht wirklich.
      Ich werde mir auf jeden Fall auch die CD-Versionen zulegen.

      Gruß, Frank
      Wo Leidenschaft ist, da ist auch Hoffnung.
    • Hardenberg schrieb:

      Mittlerweile angefangen... und ich konnte gar nicht mehr aufhören zu lauschen. Packend inszeniert, tolle Sprecherinnen und Sprecher, bombastische Sounds und - na klar! - ein mitreißender Soundtrack. Hinzu kam für mich noch das Vergnügen, mit diesem Teil der Sage noch nicht so vertraut zu sein.
      Von mir ganz klare Hör-Empfehlung!

      Frank schrieb:

      Dem schließe ich mich in jeder Beziehung an.

      Und ich bin dann gern die Dritte im Bunde! ^^

      Hat mir wirklich gut gefallen, vor allem Regina Lemnitz als "Erda" fand ich großartig, ebenso wie Lars Rudolph als "Alberich".
      Ich kannte die Sage vom "Rheingold" bisher nur oberflächlich, das hier war eine perfekt zwischen Wagners Musik und passend modernisiertem Text ausbalancierte "Nachhilfestunde"!

      Werde versuchen, die übrigen Teile diesem hier zügig folgen zu lassen. :)
    • Ja, Regina Lemnitz fand ich auch stark. Aber ich fand hier wirklich sehr viele Sprecher großartig.

      Frank schrieb:


      Allerdings gefällt mir dieses Podcast-Format nicht wirklich.

      Ja, das stimmt, das fand ich auch nicht optimal. Aber meinem Hör-Vergnügen hat es glücklicherweise keinen Abbruch getan.
    • Hat jetzt nicht direkt etwas mit dem Hörspiel zu tun, aber mal so als kleiner Tipp.

      Hardenberg hat die Musik ja schon angesprochen.
      Wer die Musik toll findet, aber jetzt nicht unbedingt Lust auf 15 Stunden Oper hat:
      Es gibt auch Der Ring ohne Worte.

      Die CD besitze ich auch.
      Das Rheingold habe ich zwar schon vor langer Zeit mal gehört, die drei anderen Opern allerdings noch nicht.
      Das ist dann auch für mich noch zu schwere Kost. :zwinker:

      Gruß, Frank
      Wo Leidenschaft ist, da ist auch Hoffnung.