Bibi Blocksberg - 143 - Zurück zur Märcheninsel

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Bibi Blocksberg - 143 - Zurück zur Märcheninsel

      Am 03.06.2022 erscheint:




      Inhalt:
      Bibi und Marita finden eine Flaschenpost mit einem Hilferuf von der Märcheninsel. Dort waren sie schon einmal, haben mit Karla Kolumna ein verrücktes Abenteuer erlebt und den Bewohnern geholfen. Doch die haben nun neue Probleme, und alle drei beschließen, wieder dorthin zu fliegen, um zu helfen - über Mungobungo, dann nach Norden und durch den Nebel.

      Vorbestellbar bei:
      Amazon
      und bei
      POP.de


      OTR-Fan
    • MonsterAsyl schrieb:

      mit einem Hilferuf von der Märcheninsel. Dort waren sie schon einmal, haben mit Karla Kolumna ein verrücktes Abenteuer erlebt und den Bewohnern geholfen.
      Ja, und war das nicht die, die auch sozusagen Bezug nimmt auf die Märchen-Reihe von Kiddinx?
      Ich meine, in dem Thread hatte @Chris2710 doch sowas geschrieben.
      Finde ich eigentlich eine schöne Idee, dass sie nach ü100 Folgen mehr nochmal dorthin zurückkehren.
    • +++ACHTUNG - DIESER BEITRAG IST VOLLER SPOILER ZUR HANDLUNG+++


      So, ich habe die Folge nun komplett gehört. Ich habe mir wirklich Mühe gegeben, sie nicht wirklich mit der Originalfolge zu vergleichen und sie als normale Folge zu sehen. Und selbst dort, ist das Ergebnis wirklich ernüchternd.

      Ich wollte mit den positiven Aspekten anfangen, aber grundlegend gibt es gar nicht so viele. Ich mag ich den Loriot-Witz zwischen Karla, Marita und Bibi. Auch ist es gut, dass die Reise zur Insel sehr zügig abgehandelt wurde, da der Weg ja schon bekannt ist. Die grundlegende Thematik "Rückbesinnung auf die eigentlichen Dinge, statt nur in den Medien zu Leben" finde ich von der Idee wirklich gut. Es entspricht dem Zeitgeist und ist eine schöne Botschaft. Am Ende ist es auch gut, dass man lernt mit den Medien zu leben, ohne sich darin zu verlieren.

      Kommen wir also zu den negativen Seiten: Die Handlung ist dünn, wie ein Stück Papier. Wir wandern auf der Insel wirr umher, nur um die neuen Influencer-Figuren kennenzulernen um dann, nach ca. 40 Minuten, einfach etwas vorzulesen. Am Ende wird unsere Bibi dann, natürlich, auch noch zum Internet-Star. Marita hatte ja zum Glück ihr Handy mit. Das ist, für mich, nicht besonders kreativ erdacht. Die Figuren sind fast alle sehr nervig angelegt. Die Idee mit der angespülten Kiste, worin dann die Handys lagen, war ebenfalls komisch. Die Zwerge mutierten daraufhin zu den Heinzelmännchen und haben quasi Internet und W-Lan auf der Insel erfunden. Hinzu konnte die Hexe Endlos-Akkus zaubern. Aha. Dazu war das Feeling der Insel einfach nicht gegeben. Die Geräuschkulisse war sehr ruhig. Es hätte auch auf einem Berg oder in einen Dorf spielen können. Was mich auch gestört hat, war der extreme Crash-Kurs mit den Influencer-Begrifflichkeiten. Ich stieg da soweit ja noch durch, aber die Kinder gleich damit "zu zuballern" ist aus meiner Sicht weniger förderlich.

      Auch seltsam fand ich, das Karla einfach mal so 3 Tickets nach Mungobungo bestellt. Geld muss sie ja haben. Und sie informiert dann die Eltern. Was sagt sie Ihnen? Wir reisen zur Märcheninsel? Oder wir verreisen kurz ins Ausland, nehmen einen mehrstündigen Flug auf uns und sind am Abend aber wieder zurück? Schade. Dazu hat mir nicht gefallen, dass Barbara dann doch alles erfahren hat. Immerhin haben die 3 damals versprochen, nichts zu verraten. Und dann soll Barbara auch noch sauer über den Zeit-Hexspruch gewesen sein. Klaro... Ich wäre höchstens sauer gewesen, dass mein Kind heimlich ins Ausland geflogen ist. Egal.

      Die Sprecher selbst sind gut ausgewählt. Sie passen zu den Rollen, agieren aber leider weniger überspitzt/humorisch, sondern sehr glatt. Ich hätte mir gewünscht, dass sich die Sprecher an den Rollenvorlagen der alten Folge orientieren. Besonders Karla, Marita und der Froschkönig klingen so nervig. Die Hexe klingt eindeutig zu un-hexisch und überhaupt wirkten sie halt wie x-beliebige Charaktere in der Wortwahl. Selbst wenn sie plötzlich "modern" geworden sind, ändert sich ja nicht gleich grundlegend die komplette Sprache. Auch Gretel war irgendwie aus der Rolle. Früher war sie ein gelangweiltes, grummeliges Mädchen was so gar keinen Bezug zu Bibi, Marita und Karla aufgebaut hat und hier tut sie so, als wären sie schon immer ein Herz und eine Seele gewesen.

      Es ist definitiv keine Folge, die ich noch einmal in meinem Leben hören werde. Und ich habe wirklich versucht, sie so neutral wie möglich zu beurteilen. Ich finde den Erfolg, durch die Petition, sehr schön und es zeigt ja auch, dass die Fans etwas bewirken könnten. Aber selbst mit ganz viel Kindheitserinnerungs-Bonus kann die Folge von mir nicht mehr als 3 Punkte geben. Sie ist nicht die schlimmste Bibi Folge, aber dafür, dass man so einen Wirbel darum gemacht hat, ist sie wirklich nicht sehr gut. Egal für welche Altersgruppe. :(
    • Danke für Deine ausführliche Beurteilung der Folge, Chris. :hutheb:

      Wenn ich da lese, dass die Botschaft eigentlich ist:

      Chris2710 schrieb:

      "Rückbesinnung auf die eigentlichen Dinge, statt nur in den Medien zu Leben"
      dann kommt es mir auch wie ein totaler Widerspruch vor, dass im Folgenden ständig von Themen wie Smartphone, Internet, Influencer, W-Lan usw. die Rede zu sein scheint. :S
      Schade, dass man solche Bereiche dann nicht tatsächlich mal bei dieser einen Folge ausklammern und sie tatsächlich ein bisschen im Stil des Vorgängers bzw. ohne Hightech-Schnickschnack gestalten konnte.
      Da wäre vielleicht etwas mehr "retro" gar nicht schlecht gewesen...