[SRF] La Boutique

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • [SRF] La Boutique

      Inhalt:
      Chefinspektor Robert Bristol (René Deltgen) von Scotland Yard steht vor dem schwierigsten Fall seines Lebens. Jemand hat seinen Bruder, den bekannten Schlagerkomponisten Louis Bristol, im eleganten Modesalon von dessen Exfrau Eve ermordet. Nicht nur der mysteriöse Gürtel, der in der Manteltasche des Toten gefunden wird, geben ihm Rätsel auf, sondern auch eine Frau namens Virginia Allen. Diese hatte Louis in San Francisco kennen gelernt. Doch so blitzartig wie die hübsche Frau aufgetaucht war, so rasant ist sie auch wieder ins Nichts verschwunden. Louis hatte seinen Bruder Robert deshalb mit Nachforschungen beauftragt, die jedoch ins Leere führten. Erst nach dem Mord an Louis meldet sich Virginia plötzlich telefonisch und warnt davor, dass Eve Bristol in großer Gefahr schwebe. Später taucht ein weiterer seltsamer Gürtel auf und egal, in welche Richtung Bristols Ermittlungen auch gehen, sie führen immer wieder zurück an einen Ort: das exquisite Londoner Modegeschäft "La Boutique" ...

      "Mr. Straßenfeger" Francis Durbridge (1912-1998), der Altmeister der feindosierten Spannung, schrieb "La Boutique" 1967 im Auftrag der Europäischen Rundfunkunion. Das atemberaubende Krimiabenteuer war das letzte Hörspiel des Altmeisters und wurde von knapp 20 europäischen Rundfunkstationen mit großem Erfolg jeweils an fünf Abenden in landeseigenen Fassungen ausgestrahlt. Pidax präsentiert nun endlich eine Fassung von 1968, in der der großartige René Deltgen, der wie kein anderer Schauspieler mit den Durbridge-Hörspielen verbunden ist (sprach er doch 12 Mal den populären Paul Temple), seine sonore Stimme dem Protagonisten leiht. Ein wahrer Kunstgriff, der dem ohnehin schon aufregenden Krimi das gewisse Etwas verleiht. Denn wo Durbridge draufsteht, ist auch Durbridge drinnen: alle Zutaten, für die ihn seine Fans so lieben, sind auch seinem letzten Radiowerk zur Genüge vorhanden. Eine Achterbahnfahrt durch ein spannendes Krimiabenteuer!

      Sprecher:
      René Deltgen, Hans-Helmut Dickow, Gerti Wiedner, Günter Erich, Maximilian Wolters, Anne-Marie Blanc, Mac Bachmann, Elmar Schulte, Sibylle Brunner, Jürgen Czielsa, Sigrid Hausmann, Michael Arco, Getrud von Bastineller, Maria-Magdalena Thiesing, Giovanni Früh

      Produktion:
      Von: Francis Durbridge
      Regie: Hans Hausmann
      Bearbeitung: Hans Hausmann
      Musik: Hans Moeckel
      DRS 1968

      Der SRF hat das fünfteilige Hörspiel zum
      :download: Teil 1
      :download: Teil 2
      :download: Teil 3
      :download: Teil 4
      :download: Teil 5
      bereit gestellt.


      OTR-Fan
    • marc50 schrieb:

      Hmm jetzt bin ich selber unsicher welche der beiden Versionen ich gehört habe
      Ich würde fast drauf tippen, dass Du auch die meinst, die ich meine (Südwestfunk / Hessischer Rundfunk 1967).
      Die gibt es nämlich schon länger auf CD bei den "Non Paul Temples" und gab es 2021 nochmal als Radio-DL.
      Das ist die mit diesem grottigen Schlager am Anfang, dieses "Was ziehe ich an?" - weil Frauen doch damals scheinbar kein anderes Problem hatten... :pfeifen: ;)
      Ich denke nicht, dass diese hier den auch hat. =)
    • Das komplette Hörspiel habe ich gestern Abend schon gehört. Mal wieder ein Fest, René Deltgen zu hören, keine Frage! :zustimm: Und Hans Helmut Dickow!

      Auch, dass diese Version etwa eine halbe Stunde länger ist und mehr Details aufweist als die SWR-Fassung, hat mir gefallen.

      Was ich gar nicht mochte, ist die Darstellung quasi ALLER Frauen. Diese sind im Grunde hilflos, hysterisch und werden gefühlt alle 20 Minuten ruhiggestellt mit Schlafmitteln. :kotz: Da lobe ich mir die Darstellung von Steve Temple! - Allein unter diesem Aspekt ist "La Boutique" das für mich unschönste aller Durbridge-Hörspiele.
      Eins und eins ist zwei -- von London bis Shanghai!

    • gruenspatz schrieb:

      Diese sind im Grunde hilflos, hysterisch und werden gefühlt alle 20 Minuten ruhiggestellt mit Schlafmitteln.
      Oha, klingt nicht, als ob ich dann diese gegenüber dem SWR ja nochmal um einiges längere Version bräuchte.
      Ich spare mir die wohl bis auf weiteres, da ich mich auch noch recht gut an die Handlung erinnern kann und die gar nicht unbedingt ausführlicher haben muss. :)
      Wobei der tolle Schlager, mit dem die SWR-Fassung anfängt, ja auch "Frau" schon ein bisschen sehr auf Klamotten und "Wie gefalle ich dem Mann wohl am besten?" reduziert. :rolleyes:
    • Ich habe gerade alle 5 Teile gehört. Für mich war die Handlung unbekannt, da ich die Version aus der "Non Paul Temple" Box nicht kenne.
      Für mich ist es ein astreines Krimihörspiel: Spannend von der ersten bis zur letzten Minute, die Sprecher und Sprecherinnen sind exzellent, die Atmosphäre ist sehr dicht und die Geräuschkulisse ist auch sehr gelungen - ein wahrer Ohrenschmaus und absoluter Hörgenuss.


      gruenspatz schrieb:

      Was ich gar nicht mochte, ist die Darstellung quasi ALLER Frauen. Diese sind im Grunde hilflos, hysterisch und werden gefühlt alle 20 Minuten ruhiggestellt mit Schlafmitteln
      Deine Einschätzung kann ich nicht teilen. Hilflos und hysterisch war für mich keine einzige der Frauen - ganz im Gegenteil.
      Schlafmittel kommen auch nicht zum Einsatz. Nur einmal Beruhigungstabletten, für mich nach einem Mordversuch nachvollziehbar.
    • Bei 3 hatte ich aufgehört zu zählen, meine ich.

      Der SWR hatte sicher Gründe, das Hörspiel zusammenzukürzen, und das war einer der Streich-Kandidaten, wenn ich mich da richtig erinnere. Irgendwann höre ich sicher mal wieder die kurze Fassung zum Vergleich. :]
      Eins und eins ist zwei -- von London bis Shanghai!