Echte Morde im Kinder- und Jugendhörspielkrimi?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Echte Morde im Kinder- und Jugendhörspielkrimi?

      Eine kleine Auslagerung aus dem "Wer-bin-ich?" zu Eva-Lotte Lisander:

      Das Vethake-Hörspiel KALLE BLOMQUIST LEBT GEFÄHRLICH ist tatsächlich das einzige Kinderkrimihörspiel, das mir einfällt, in dem Kinder einen echten Mord entdecken und aufklären. Eva-Lotte wird durch die Entdeckung dann ja auch schwer traumatisiert...

      Dass ausgerechnet Astrid "Bullerbü" Lindgren sich das ausgedacht hat, dürfte nun auch schon mehr als 80 Jahre her sein... daher könnte sie in jedem Fall eine der ersten (wenn nicht die erste) sein, die Kinderdetektiven so etwas zugemutet hat...

      Gab es da denn überhaupt Nachfolger? Kennt ihr weitere Kinder- und Jugendkrimi-Hörspiele mit echten Morden oder wie hier sogar der Entdeckung einer echten Leiche? Und (wenn möglich) wie reagieren die jungen Ermittler dort auf so etwas maximal Schreckliches?
      Allerbesten Gewissens empfehle ich:
      DAGON von M. Winter
      Luxus-Ausstattung sowohl CD als auch LP
    • Mir fällt da auf Anhieb nur die erste Folge von Point Whitmark ein, in der Jay und Tom im Wrack der Albacore die Leiche finden. Fand ich damals auch krass und damit hat die neue Serie sich direkt deutlich von der heilen Rocky Beach Welt abgegrenzt.

      In der Jugendkrimiliteratur ist es generell nicht ungewöhnlich, dass auch Morde thematisiert werden, da sind Kinder- und Jugendsegment meiner Wahrnehmung nach aber auch wesentlich klarer voneinander getrennt als im Hörspiel.
      Ein Vogel sitzt auf meinem Bein, dem schlag ich gleich die Fresse ein.
      Knarf Rellöm
    • Mir würde da von unseren Hörspielen einfallen:

      (Spoilergefahr, weil das erst am Ende passiert)
      Spoiler anzeigen
      "Team Undercover 12: Geisterspuk im Landschulheim"
      Übrigens basierte der Fall auf einem echten Fund, dessen Fall allerdings, soweit ich mich erinnere, nicht aufgeklärt wurde.


      (steht ja schon im Klappentext, daher eigentlich kein richtiger Spoiler)
      Spoiler anzeigen
      "Die 3 Senioren 11: Der tätowierte Totenschädel"
      zugegeben, nicht wirklich eine Kinderserie, aber hier entdecken sie als Kinder die Leiche
    • Leichenfunde gab es auch bei den drei Spürnasen aus Rocky Beach:
      • und die Silbermine
      • Der Geist des Goldgräbers
      Allerdings steckte in den Fällen kein Mord dahinter.
      Im "Labyrinth der Götter" wird der Mörder Edward Truman - auch wenn er bereits tot ist - von den Detektiven letztendlich überführt.
    • Bei den "gefährlichen Fässern" (DDF 48) liegen die Morde ja noch nicht lange zurück. DDF treffen da ja sogar auf die Mörder. Im Buch, das ich letztens im Zusammenhang mit einem Crimebusters-Projekt in einem anderen Forum nochmal gelesen habe, wird das Ganze noch wesentlich heftiger beschrieben.

      Bei TKKG gibt es zudem den Leichenfund in "Die Falle am Fuchsbach" (Folge 63). In "Opfer fliegen 1. Klasse" (Folge 101) macht sich zudem einer des 148-fachen Mordes schuldig (Anschlag auf ein Flugzeug).
    • Danke für die Beispiele, an die ich mich nun zum Teil auch erinnere.

      Allerdings ist es schon interessant, dass bislang alllein Lindgren eine Figur erstmal LEBENDIG eingeführt zu haben scheint, mit der die Kinder auch interagieren, und diese dann im Verlauf der Geschichte ermordet wird und zudem eins der Kinder die Leiche entdeckt.

      Diese sehr viel unmittelbarere Erfahrung eines Mordes hat mich an die mir zum Teil bekannten DDF-Folgen, in denen ein länger zurückliegender Mord quasi nur thematisiert wird, gar nicht mehr denken lassen, weil die Wirkung doch sehr viel weniger beeindruckend ist, auch wenn damals natürlich dennoch als gruselig empfunden...
      Allerbesten Gewissens empfehle ich:
      DAGON von M. Winter
      Luxus-Ausstattung sowohl CD als auch LP
    • Hm, bei dieser alten LP-Reihe aus den frühen 70ern "Der Kommissar ermittelt", mit Erik Ode in der Hauptrolle, gab es da nicht auch Morde an Kindern? :gruebel:
      Ich kann mich kaum noch an die drei Folgen erinnern, obwohl ich die alle mal im Laufe der Jahre gehört habe.
      Sie sind aber auch ziemlich krass gewesen für Jugendhörspiele! :pinch:
      Einmal wird doch ein Junge von einem Motorrad überfahren, wo man auch erst nicht weiß, ob es ein Mord gewesen ist...
      Und gibt es da nicht auch eine Folge, bei der zwei ältere Kinder ein kleineres versehentlich töten und dann sogar auf der Baustelle, wo es passiert ist, eingraben? :pinch:
      Entfernt ähnlich wie bei "Pavor"...

      Aber klar, das sind keine Beispiele dafür, dass Kinder mit einer Figur zuerst interagieren und die später von jemand anderem getötet wird.
      Sondern eigentlich noch schlimmere... :(

      Nein, also wüsste auch kein einigermaßen "modernes" Hörspiel, wo etwas in der Art wie bei "Kalle Blomquist" passiert.
      Zumindest nicht so:

      Rudolf Platte schrieb:

      dass bislang allein Lindgren eine Figur erstmal LEBENDIG eingeführt zu haben scheint, mit der die Kinder auch interagieren, und diese dann im Verlauf der Geschichte ermordet wird und zudem eins der Kinder die Leiche entdeckt.