Ein Fall für Madame

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Ein Fall für Madame

      Vielleicht ja für den einen oder anderen hier interessant, diese noch recht neue Hörbuch-Reihe von Fritzi Records:

      277505641_1013826722903994_3042909976756658924_n.jpg

      277568601_1013826809570652_5911567466734985151_n.jpg

      Ein Fall für Madame - ein 50er Jahre Krimi aus der Provence

      Frankreich, um 1951 - Departement Vaucluse
      In dem kleinen und beschaulichen Städtchen Roussillon ereignen sich unheimliche und merkwürdige Mordfälle. Die Polizei hat Mühe sie zu klären. In einem alten, liebevoll renovierten Landhaus lebt die pensionierte Geschichtsprofessorin Juliette Lafayette, die sich als scharfsinnige Amateurdetektivin ebenfalls an der Lösung der sonderbaren Fälle beteiligt. Unterstützt wird sie von ihrer pfiffigen Nichte Madeleine, die ab und zu bei ihr wohnt. Sehr zum Verdruss von Kommissar Alois Becuse. Doch mit Spürsinn und einer gehörigen Portion Mut enträtseln sie auch die kniffligsten Fälle und ab und zu hilft ihnen dabei auch ein Gläschen Calvados.

      Bisher erschienen sind:
      Folge 1: Tödlicher Sternenhimmel
      Folge 2: Duft der bösen Träume
      weitere Folgen sind in Vorbereitung.

      gelesen von Judith Steinhäuser
      Autor: Eric von Astolat

      Zu finden sind sie in allen gängigen Streaming-Portalen und als Download.
      Eine CD-Ausgabe ist derzeit nicht geplant.

      Kann mich erinnern, dass es in den 80ern eine TV-Serie mit dem Titel "Ein Fall für Madame" gab, die ich immer gern gesehen habe.
      Werde hier bestimmt mal reinhören, auch wenn es sich wahrscheinlich nicht um dieselbe "Madame" handelt.
      Aber allein das Setting interessiert mich schon extrem!
    • So, habe mir hier gestern mal den ersten Teil angehört.
      Doch, nicht schlecht! :zustimm:
      Judith Steinhäuser liest die resolute, pfiffige "Madame" sehr angenehm und stimmlich passend, die "kapitelweisen", kurzen Musikuntermalungen sind auch gut ausgewählt, dazu gibt es einen interessanten, unterhaltsamen Fall.
      Wobei mir das Setting jetzt aber, mal abgesehen von den Städtenamen, eher wenig typisch südfranzösisch vorkam.
      Ich hätte da stärker die Gerüche, Geräusche, das typische "Feeling" dieser Region in die Geschichte eingearbeitet.
      Und dass "Madame" ständig Calvados süffelt, fand ich ebenfall nicht so ganz authentisch.
      Klar, jeder trinkt das, was er mag, auch Romanfiguren ;) , aber für die Provence wäre Pastis viel typischer gewesen.
      Mich erinnert Calvados eher an die Normandie. :)

      Werde mir aber sicher auch die beiden anderen Folgen noch anhören.
    • Ich bin ja auch ein Fan von Hörbüchern.
      Darum hab ich mir Folge 1 mal angehört.
      War aber nicht so mein Fall. Irgendwie ein billiger Abklatsch von Lady Bedfort und anderen Ermittlerinen.

      Und wieso bekam ich unter anderem das hier, als ich auf YouTube nach Ein Fall für Madame gesucht habe?
    • Blue Dog schrieb:

      Und wieso bekam ich unter anderem das hier, als ich auf YouTube nach Ein Fall für Madame gesucht habe?
      Gute Frage, hab ich da nicht bekommen bisher. =)
      Aber Du musst doch auch nur auf meinen Link gehen und dann dort auf den Kanal-Namen, dann kriegst Du alle Folgen angezeigt. ;)

      Das is für mich eher dieser alten frz. TV-Serie "Ein Fall für Madame" nachgemacht finde ich, weniger Lady Bedfort.
      Sonst müsste mich ja jede Story mit einer älteren Frau als Protagonistin, egal wo in der Welt sie wie und wann gelebt haben soll, an LB erinnern, sobald sie Fälle löst. ;)
    • Agatha schrieb:

      Blue Dog schrieb:

      Und wieso bekam ich unter anderem das hier, als ich auf YouTube nach Ein Fall für Madame gesucht habe?
      Gute Frage, hab ich da nicht bekommen bisher. =) Aber Du musst doch auch nur auf meinen Link gehen und dann dort auf den Kanal-Namen, dann kriegst Du alle Folgen angezeigt. ;)

      Das is für mich eher dieser alten frz. TV-Serie "Ein Fall für Madame" nachgemacht finde ich, weniger Lady Bedfort.
      Sonst müsste mich ja jede Story mit einer älteren Frau als Protagonistin, egal wo in der Welt sie wie und wann gelebt haben soll, an LB erinnern, sobald sie Fälle löst. ;)
      Ja, genau wie Agatha schrieb. An Bedfort haben wir hier überhaupt nicht gedacht. Es sollte so was wie Maigret sein und in Frankreich in den 50er Jahren spielen. Aber mit einer weiblichen ältere Dame, die ermittelt. Das haben wir mit der Sprecherin Judith Steinhäuser sehr gut hinbekommen. Dazu noch die stimmungsvolle Musik in den einzelnen Folgen. Lohnt sich.
    • Hier sind mittlerweile übrigens noch weitere Folgen hinzugekommen:

      Folge 7 - Der Tod in der Traumfabrik
      Folge 8 - Der fliegende Tod
      Folge 9 - Tot in Rot
      Folge 10 - Der Sensenmann macht keinen Lärm
      Folge 11 - Der Séance-Mörder
      Folge 12 - Tote Engel

      Hören kann man sie alle u.a. über YT, deshalb hier mal der Link zur dortigen Playlist.