Das WDR-Kriminalhörspiel bei Goldmann Primo

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Das WDR-Kriminalhörspiel bei Goldmann Primo

      Viele werden sie noch kennen, die "rote Reihe" auf Kassette mit (redaktionell?) ausgewählten Krimis des WDR.

      Ich habe bis auf einige Ausfälle doch sehr gute Erinnerungen an die Reihe, wobei ich beileibe nicht alle gehört habe, aber doch recht viele - ich habe sie zum Teil gekauft, zum Teil aber auch aus der Leihbücherei ausgeliehen.

      Jetzt höre ich - was ich noch habe - nach Jahren wieder und bin immernoch ziemlich begeistert von vielem; nach welchen Kriterien Goldmann da wohl ausgewählt hat? Nicht alles ist Top, aber das ist ja auch Geschmackssache.

      Und: Während mich früher das Intro und das Outro von Goldmann Primo immer extrem genervt hat, empfinde ich es jetzt inzwischen als Kult und wohlige Einstimmung. Das ist wohl mal wieder der Nostalgieeffekt. So ändert man sich mit den Zeiten...

      Nun habe ich beim Googeln gerade auch noch eine tolle Internetseite zu der Reihe entdeckt, so umfangreich, wie ich es nie erwartet hätte - mit Seiten zu Hörspielen aller Staffeln, soweit ich sehe auch jedes Hörspiel mit einer "Expertenmeinung" versehen, die ich zwar nicht immer teile, aber schon profund und gut geschrieben.

      Wer das noch nicht kennt, der schaue es sich auf jeden Fall an: sietz.de/hoer/wdr/wdrfolgenuebersicht.htm

      Ich hatte in der Reihe doch einige oftgehörte Lieblingshörspiele, z. B. AUSGERECHNET ACHTERNHOLT und MORD IST KEIN KINDERSPIEL liefen zeitweise bei mir rauf und runter...

      Wenn ihr mal auf der Seite stöbern wollt, würde mich nicht nur Eure Meinung dazu interessieren, sondern auch, welche Hörspiele vielleicht Eure Favoriten (oder auch meistgehassten) waren, allgemeine Gedanken zu der Reihe und Auswahl, nostalgische Erinerungen etc.
      :buerowinke:
      Allerbesten Gewissens empfehle ich:
      DAGON von M. Winter
      Luxus-Ausstattung sowohl CD als auch LP
    • Ich kenne so einige davon, besitze aber selbst nicht sonderlich viele auf MC.
      Unter denen, die da sind, mag ich "Das Triumvirat", "Das Triumvirat denkt" (beide Gisbert Haefs) und "Das schaudererregende Abenteuer im Orient-Express"(Michael Koser) mit Abstand am liebsten!
      Das sind drei echte Klassiker-Perlen sozusagen. :thumbsup:

      Die Seite ist wirklich interessant, die Du da verlinkt hast @Rudolf Platte!
    • Agatha schrieb:


      Unter denen, die da sind, mag ich "Das Triumvirat", "Das Triumvirat denkt" (...) Die Seite ist wirklich interessant, die Du da verlinkt hast @Rudolf Platte!
      DAS TRIUMVIRAT habe ich ebenfalls durch die Reihe kennengelernt, auch was zum immer wieder hören... :]

      Danke, ich dachte mir, dass es gefällt :thumbup: .
      Allerbesten Gewissens empfehle ich:
      DAGON von M. Winter
      Luxus-Ausstattung sowohl CD als auch LP
    • Es lohnt sich jedenfalls dort, mal die Bewertungen der Hörspiele, die man kennt, zu lesen und ggf. durch erneutes Hören für sich nochmal zu überprüfen. Als Appetizer mal ein Fazit, das am Ende der Bewertung von KATERTÖTER steht:

      ""Katertöter": alles in allem - so mitreißend wie der Furz einer kretanischen Bergziege bei Sonnenaufgang." (Quelle: sietz.de/hoer/wdr/wdrfolge2.htm)

      Auf jedenfall sind die Rezis - aber auch die Zusammenfassungen - pointiert und gut geschrieben =) .

      Sehr toll finde ich auch die Möglichkeit, die ganze Reihe nach Art einer Hitparade zu sortieren...
      Allerbesten Gewissens empfehle ich:
      DAGON von M. Winter
      Luxus-Ausstattung sowohl CD als auch LP
    • @Rudolf Platte Da es sich dabei ja um Radiohörspiele handelt, würde ich den Thread gern in den Radiobereich verschieben. Wäre das ok für Dich?

      Back to Topic:
      Ich besitze folgende Hörspiele aus dieser Reihe auf MC:
      - Tom war schon da
      - "Katertöter"
      - Die Verteidigung hat das Wort
      - Der Würger von Canongate
      - Das Geheimnis der englsichen Silberschalen
      - Mord ist ein Kinderspiel
      - Alles hat ein Ende
      - Vertuscht
      - Der Strohmann
      - Ein neuer Anfang für Conradi


      OTR-Fan
    • Wow... Ich hatte ja gar keine Ahnung, daß es davon über 130 Folgen gibt.

      Ich habe zwar auch einige davon (teilweise schon auf CD), aber ich war jetzt von ungefähr 20-30 Folgen ausgegangen...

      Sind natürlich einige Klassiker dabei:
      Triumvirat 1-3 (den später produzierten 4. Teil mit komplett neuer Besetzung vergisst man besser)
      Das Geheimnis der englischen Silberschalen
      Das Haus in Lingford (mein erstes selbst aus dem Radio aufgenommenes Hörspiel, das Band habe ich heute noch)
      Die lange Nacht (unwahrscheinlich, aber bis kurz vor Schluß gnadenlos konsequent und böse - nur beim Ende verließ die Macher dann wohl der Mut)
      Das schaudererregende Abenteuer im Orientexpress
      ...
    • Milo schrieb:

      den später produzierten 4. Teil mit komplett neuer Besetzung vergisst man besser
      Och, also ich habe und mag den auch ganz gern. ;)
      Für mich gab es schon schlechtere hinterhergeschobene ;) Hörspiele.


      gruenspatz schrieb:

      Bei Bildausfall Mord
      Oh, ja, Nikolai von Michalewsky!
      Der Krimi ist wirklich sehr gut und nimmt einen sofort gefangen!

      (@'MonsterAsyl' Den hast Du, glaube ich, in der "Steinbachs Sprechende Bücher" Ausgabe, aber das ist ja auch das WDR-Hörspiel von 1985.)