[Deutschlandfunk Kultur] Jähnickes Ohr

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • [Deutschlandfunk Kultur] Jähnickes Ohr

      Inhalt:
      Privatdetektiv Jähnicke ist bei der aus Südkorea stammenden HNO-Ärztin Dr. Chang in Behandlung. Als er wegen seines Tinnitus-Leidens zur zweiten Akkupunktur erscheint, ist die Praxis geschlossen. Dr. Changs Tochter Ji-Hyun, Cellistin am Stadttheater, wurde Opfer eines brutalen Verbrechens. Ein Jogger fand sie tot im Stadtpark. Da die Polizei Informationen zurückhält, bittet Dr. Chang ihren Patienten Jähnicke um eigene Ermittlungen. Der Privatdetektiv nutzt seine guten Kontakte zu Kommissar Dengler. Ji-Hyans Freundin Silvia, Oboistin, findet auf ihrem Balkon ein blutverschmiertes Messer und gerät unter Mordverdacht.

      Sprecher:
      Milan Peschel - Jähnicke
      Natalia Belitski - Eileen
      Jenny Schily - Dr. Chang
      Martin Seifert - Dengler
      Nico Holonics - Peter Parks
      Katja Sieder - Silvia
      Matthias Walter - Mikey
      Marie Gruber - Verkäuferin
      Wilfried Hochholdinger - Dirigent/Mann
      Jasna Fritzi Bauer - Clara/Frau
      Wiebke Köplin - Ji-Hyun Chang
      Ulf Schmitt - Moritz
      Michael Schumacher - Jogger
      Christoph Gawenda - Hauke
      Julia Brabandt - Rezeptionistin
      Sven Fricke - Taxifahrer

      Produktion:
      Von: Eva Lia Reinegger
      Redaktion: Torsten Enders
      Regieassistenz: Beate Becker
      Regie: Stefanie Lazai
      Deutschlandradio 2012 / Erstsendung: 31.12.2012

      Deutschlandfunk Kultur hat das Hörspiel zum :download: bereit gestellt.


      OTR-Fan
    • Ich habe das gute Stück gehört und muss sagen, dass man es sich getrost schenken kann.

      Zum Inhalt:

      Spoiler anzeigen
      Es gibt einen Mord, einen Ermittler und am Ende eine Überführung.


      So schlicht und uninteressant das klingt ist es auch! Keine interessanten Charaktere, kein spannender Ermittler, keine interessanten Verdächtigen und kein überraschendes Tatmotiv. Einfach alles so unfassbar oft gehört, dass ich mich ernsthaft frage: Wer hat nun wirklich geglaubt, dass es dieses Hörspiel braucht? Weder Autorin noch irgendwer beim Radio kann doch das Skript gesehen haben und sich gedacht: Cool, das bringt etwas in Krimigenre, was wir noch nicht hatten.

      Die Sprechenden machen die Sache ordentlich, ohne irgendwie in Erinnerung zu bleiben.

      Selbst Natalia Belitski, die viele noch als Stiefellady Natalia aus die juten Sitten in bester Erinnerung haben dürften, wird hier irgendwie beliebig. Wenn die Sprecherin super ist und in der Rolle beliebig wirkt, dann ist wohl das Skript belanglos.

      Ich meine, an dem Hörspiel ist nichts wirklich schlecht. Aber es ist alles durch und durch so beliebig und schon oft da gewesen, dass ich nicht weiß, wozu man hier die 50 Minuten noch investieren sollte.
      Es sagt viel über die Welt aus, mein Kind,
      sagte der Vater zu dem Knaben,
      dass die Dummen glücklich sind
      und die Schlauen Depressionen haben.”

      Marc-Uwe Kling
    • Ich fand das vor 10 Jahren super, wie die beiden anderen Jännickes auch (glaub ich zumindest, vielleicht hat mir aber auch einer nicht so gut gefallen).

      Würde ich es heut auch noch super finden, 1000 Hörspiele später? Keine Ahnung!
      "The period of the Daddschals dominion is generally set at forty days, the first day being like a year, the second like a month, the third like a week, and the remainder “like your days,” that is, days of normal duration (Kašmīrī, p. 112)"
    • GrimReaper schrieb:

      Ich fand das vor 10 Jahren super,
      Und ich fands vor zwei Tagen auch noch gut =) , nicht gerade super zwar, aber solide Krimiunterhaltung und alles andere als Zeitverschwendung.
      Klar, es gibt sicher ausgefeiltere, originellere Plots, aber mir hat dieser hier absolut ausgereicht.
      Man dürfte sonst ja theoretisch vieles nicht mehr hören, nur weil es schon mal so oder so ähnlich irgendwo vorkam.
      Aber das ist eben einfach Geschmackssache. :zustimm:

      Ich freue mich jedenfalls schon auf den nächsten Teil, der kommt ja auch Mitte Mai.
    • Purzel schrieb:

      Wie heißen denn die anderen Jähnicke-Hörspiele?
      Die anderen beiden heißen:
      - Jähnicke schmeckt's 2013
      - Jähnicke geht baden 2015

      Jähnicke schmeckt's läuft demnächst wieder beim DLF und wird dann vermutlich auch wieder zum DL bereit gestellt. Wenn dem so ist, werde ich das hier im Radiobereich auch posten. :]


      OTR-Fan
    • Ich fand das Hörspiel auch durchaus okay. Der Begriff solide trifft es schon ganz gut. Ein klassischer Krimi mit relativ stereotypen Charakteren. Doch das muss nicht negativ sein, man kann sich in Gewohntem und Bekannten ja auch gut wohlfühlen; hier ist das für mich der Fall. Einzig die Auswahl von Milan Peschel als Hauptsprecher finde ich wenig geeignet, obwohl er seine Sache ansich gut macht.