[RBB] Die Lehrerin

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • [RBB] Die Lehrerin

      Inhalt:
      Ein Schüler schießt auf seine Lehrerin. Andrea Liepnitz, die eigentlich an ihrer Stelle vor der Klasse gestanden hätte, sieht sich nun mit einer traumatisierten Schule, Schuldgefühlen und der Frage konfrontiert: wie weitermachen?
      Eigentlich hatte Andrea Liepnitz, Fachlehrerin für Biologie und Chemie, längst den Schuldienst quittieren wollen. Sie ist seit 20 Jahren Lehrerin. Sie fühlt sich ausgebrannt. Sie kann nicht mehr. Es gibt vielleicht nur eine Person, die sie zurückhalten könnte, ihre Freundin und Kollegin Katja Schäfer. Es ist der erste Schultag nach den großen Ferien. Im allgemeinen Chaos tauschen Andrea und Katja die erste Stunde. Der Unterricht beginnt, doch plötzlich fallen Schüsse.
      Ein Schüler der 8. Klasse schießt auf seine Mitschüler und auf seine Lehrerin Katja Schäfer. Sie wird lebensgefährlich verletzt und fällt ins Koma. Ob sie je wieder daraus erwacht, ist ungewiss. Zurück bleiben verstörte und verängstigte Schüler, ein fassungsloses Kollegium und Andrea Liepnitz, selbst tief traumatisiert.
      Für alle stellt sich die Frage: Wie umgehen mit einem solchen Erlebnis? Wie weitermachen? Wie soll man überhaupt weiter unterrichten? Und wozu? Andrea Liepnitz soll fürs erste die Schüler der 8. Klasse übernehmen. 25 traumatisierte Kinder. Für sie und ihre Schüler beginnt eine Bewährungsprobe.

      Sprecher:
      Christina Große, Anna Böttcher, Devid Striesow, Catherine Stoyan, Nele Rosetz, Claudia Eisinger, Jaecki Schwarz, Lena Stolze, Winfried Hochholdinge

      Produktion:
      Von: Laila Stieler
      Regie: Judith Lorentz
      rbb 2012

      Der RBB hat das Hörspiel zum :download: bereit gestellt.


      OTR-Fan
    • Ich habe das Hörspiel gerade gehört - ein bewegendes und packendes Drama. Bis auf Jaecki Schwarz und Devid Striesow haben mir die Sprecher nichts gesagt, sie machen ihre Sache aber alle gut. Auch bei den Sprechern und Sprecherinnen der Schüler hat man eine sehr gute Auswahl getroffen. Mir hat das Hörspiel richtig gut gefallen. :thumbsup: