Die schwarze Serie - 21 - Der Schatten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Die schwarze Serie - 21 - Der Schatten

      Am 13.05.2022 08.07.2022 26.08.2022 oder 31.12.2022? erscheint:




      Inhalt:
      England 1850: Als der junge Marineoffizier George Mason sich für eine mehrjährige Fahrt auf der HMS Pioneer einschifft, um an der Suche nach der verschollenen Franklin-Expedition in den Nordpolarkreis aufzubrechen, lässt er seine Verlobte Letitia Shiner sorgenvoll in der Heimat zurück. Als ihre Vorahnungen sich durch dunkle Vorzeichen verdichten, wappnet sich die junge Braut gegen das Schlimmste. Doch nichts kann sie darauf vorbereiten, was mit dem Schiff ihre Bräutigams zu ihr zurückkehren wird ...

      Vorbestellbar bei:
      Amazon
      und bei
      POP.de


      OTR-Fan
    • Mir hat auch diese Folge wieder gut gefallen. :zustimm:
      Sie entwickelt sich recht gemächlich, und der größte Teil der Geschehnisse wird von Letitia Shiner, dem weiblichen Hauptcharakter, in der Rückschau und durch Dialogszenen erzählt, wozu sich die Figur ihres Verehrers Gordon Middleton, als Zuhörer natürlich perfekt eignet.
      Doch dadurch, dass man bereits zu Anfang sehr deutlich mitbekommt, dass irgendein dunkles Geheimnis die jungen Frau umgibt, bleibt dem Hörer ab diesem Zeitpunkt ein Gefühl der Anspannung, das ihn mitzieht und sich mit jeder weiteren Enthüllung noch steigert.
      Warum wurde das Porträt von Letitias verstorbenem Verlobten George Mason, dem Leutnant eines Forschungsschiffes, zugehängt, weshalb scheint sein stechender Blick darauf ihr ständig zu folgen?
      Hat es etwas mit dem fast wie eine Drohung klingenden Versprechen zu tun - stets zurückzukehren, selbst vom Meeresgrund aus - das er ihr beim Abschied in die Arktis gab?
      Dass das Bildnis im Verlauf der Handlung immer wieder übernatürlicherweise zu einem Spiegel der Geschehnisse um den Porträtierten wird, erzeugt beim Hörer ein wohliges Gefühl des Gruselns, das seinen Höhepunkt findet, als Dr. Grieve, ein Expeditonskollege, wieder auf den Plan tritt und nicht nur eine Version des Todes von George zu erzählen hat...

      Mir gefiel, wie Sebastian Weber die Geschichte "The Shadow of a Shade" (1869) von Tom Hood für dieses Hörspiel bearbeitet hat.
      Liebender, durch den Tod aber extrem besitzergreifender Verlobter auf der einen, rächender Verfolger und "Schatten" auf der anderen Seite, das wird hier beides sehr emotional und in starken Bildern geschildert.
      Dazu eine kräftige, effektvolle Prise Übersinnliches - für mich passte das!

      Produktion und Cast souverän, da gibt es nichts dran zu rütteln!
    • Das Hörspiel ist gut gemacht, schöne Atmosphäre, passt zu einem gemütlichen Herbstabend am Kamin. :)
      Ich liebe das Thema Expeditionen ins Eis, habe diverse (Hör-)Bücher zur Franklin-Expedition und den Nachfolgern verschlungen, daher hat diese Folge bei mir nicht ganz gezündet. Ich hätte liebend gerne mehr aus dem Eis gehört - dann wäre es natürlich eine ganz andere Geschichte gewesen. ;) Die Erklärung des angeschlagenen Doktors hat bei mir ein leichtes Augenrollen ausgelöst
      Spoiler anzeigen
      da wär mir ja sogar ein menschenfressender Yeti lieber gewesen ;)
      insgesamt ist die Story aber okay und die Umsetzung, wie gesagt, sehr ansprechend. :]