Holle Honig

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Holle Honig

      Hallo!

      Ich möchte noch eine Serie vorstellen, die ich auch sehr gerne höre: Holle Honig. Die Serie wurde von 1987 bis 1989 produziert und hat insgesamt 19 Folgen:


      1987:

      1. Im Zirkus


      2. Als Pannenhelfer


      3. Auf Gespensterjagd


      4. Rettet den Spielplatz


      5. Und der Wettlauf


      6. Auf Seefahrt


      1988:

      7. In der Bäckerei


      8. Auf dem Bahnhof


      9. Und die schwarze Hand


      10. In Gefangenschaft


      11. Holle Honig und das Go-Kart-Rennen


      12. Auf dem Moorhof


      1989:

      13. Die versunkene Stadt


      14. Das entführte Maiglöckchen


      15. Jagd den Doppelgänger


      16. Rettet das Denkmal


      17. Und der Dschungelgott


      18. Babsis Erbschaft


      1988:

      Wundersame Weihnacht (Sonderfolge)

      Die Serie ist sehr lustig und unterscheidet sich sehr stark von anderen Kinderhörspielen. Leider ist sie mittlerweile in Vergessenheit geraten.
      Wie findet ihr Holle Honig?
      "Kaum ist die Garantie vorbei, ist das Ding bereits in zwei."

      Hexe Schrumpelmei
    • @
      MonsterAsyl
      Dann empfehle ich dir zuerst Folge 16.
      Entschuldigung der Nachfrage, aber warum hast du die Kassetten und noch nie reingehört? Wenn ich Hörspiele bekomme, höre ich zumindest mal kurz rein.
      "Kaum ist die Garantie vorbei, ist das Ding bereits in zwei."

      Hexe Schrumpelmei
    • "Hollä Hohnich, där Bähr!"

      Diesen unwiderstehlichen Titelsong kriegt man nie wieder aus der Hirnrinde. :totlach2:

      Ich hatte damals Folge 1-13, aber trotz Sympathie für die Sprecher fanden die Geschichten nie so ganz meine Begeisterung, und Beate Hasenau als Papagei (bei den späteren Folgen hat man wohl einfach ihr Gekrächze von der Konserve immer mal eingemischt, wirklich agieren tut sie da nicht mehr) und Astrid Kollex als Hexenmaus entfalteten doch ein bemerkenswertes Nervpotential.

      Irgendwann erwarb ich dann mal auf einem Trödelmarkt (ich weiß selbst nicht, warum) die Folgen 14-16 und die Weihnachtsfolge, und da hatten die Stories noch mal deutlich abgebaut. Warum man zudem den Dreiteiler mit der Schiffsreise (6, 10, 17) so "auseinandergerissen" veröffentlicht hat, habe ich auch nie verstanden.

      Es gab sicher Schlechteres, aber eben auch deutlich bessere Serien, die es auf weniger Folgen brachten. Daß "Holle Honig" bspw. eine Folge mehr hat als H. G. Francis' "Neon-Grusel" kann doch nur ein schlechter Witz sein...
    • Zwar bin ich nicht mit der Serie aufgewachsen, aber sie hat mich in der letzten Zeit (vor allem während Corona) so oft aufgeheitert. Also: Ein gutes Mittel gegen schlechte Laune ist eine Folge Holle Honig.
      "Kaum ist die Garantie vorbei, ist das Ding bereits in zwei."

      Hexe Schrumpelmei
    • So, ich habe jetzt auch meine erste Folge Holle Honig (nochmal) gehört. Dabei handelt es sich um Folge 8 - auf dem Bahnof. Tja, was soll ich sagen? @Milo hat ja schon einige Punkte angesprochen, die ich genauso sehe. :]

      Milo schrieb:

      "Hollä Hohnich, där Bähr!"
      Diesen unwiderstehlichen Titelsong kriegt man nie wieder aus der Hirnrinde. :totlach2:
      Jau, der ist schon eingängig und genau auf das kindliche Publikum zugeschnitten. Ebenso fröhlich wie das Titellied ist auch die gesamte Produktion gehalten. Da gibt es schon einige witzige Momente, über die auch Erwachsene noch lachen können. Zitat:"Der Papagei spricht so deutlich! Was hat er denn gesagt?" :lach2:
      Apropos Papagei:

      Milo schrieb:

      ...Beate Hasenau als Papagei (bei den späteren Folgen hat man wohl einfach ihr Gekrächze von der Konserve immer mal eingemischt, wirklich agieren tut sie da nicht mehr)...
      Das selbiger von ein einer Frau gesprochen wird, obwohl er Alois heißt, finde ich schon sehr irritierend.

      Milo schrieb:

      ...und Astrid Kollex als Hexenmaus entfalteten doch ein bemerkenswertes Nervpotential...
      Oh ja, die geht einem schon schwer auf den Nerv, aber Kindern wird das wohl gefallen.
      Der restliche Cast in dieser Folge ist allerdings wirklich toll. Holle Honig wird von Douglas Welbat gesprochen, Frau Nettelbek wird von Katahrina Brauren intoniert, Highlight der Sprecher ist für mich aber der Gepäckmann, welcher von Jürgen Thormann personifizeirt worden ist. In einer kleinen Nebenrolle bekommt man noch Michael Harck als Polizist Müller dargeboten. Den Erzähler Alfred Rücker finde ich ok, aber auch nicht mehr.

      Die Produktion ist solide, wenn auch nicht herausragend und so schliesse ich mich Milos Fazit an:

      Milo schrieb:

      Es gab sicher Schlechteres, aber eben auch deutlich bessere Serien, die es auf weniger Folgen brachten.


      OTR-Fan
    • MonsterAsyl schrieb:

      So, ich habe jetzt auch meine erste Folge Holle Honig (nochmal) gehört. Dabei handelt es sich um Folge 8 - auf dem Bahnof.
      Oha, die habe ich auch noch in Erinnerung. Vor allem die Szene, wo Babsi im Schließfach festsitzt und von Jochen Sehrndt der furztrockene Spruch kommt: "Ein kleines Mädchen ist beim Spielen mal in einen Eisschrank geklettert und dann jämmerlich darin erfroren, weil sich die Tür nicht von innen öffnen ließ."

      Fand ich seinerzeit bei einem Kinderhörspiel recht derbe...
    • Die Bahnhofs-Folge hat mir lange gefallen, wird aber schnell langweilig, wenn man sie kennt. Am besten finde ich Folge 17. Vor allem Babsi ist dort sehr lustig:
      "Was heißt denn das du kahle Katze."
      "Königin der Schrumpfköpfe werde ich."
      "Kaum ist die Garantie vorbei, ist das Ding bereits in zwei."

      Hexe Schrumpelmei
    • Als Erwachsener muß man sich halt ständig vergegenwärtigen, daß man nicht die Zielgruppe ist. Als Kind mochte ich auch die Folge 3 "...auf Gespensterjagd" und gruselte mich sogar etwas bei der Folge 9 "...und die Schwarze Hand", aber im Großen und Ganzen waren die Stories ab einem gewissen Alter einfach nicht mehr genießbar, speziell die, in denen Holle sich als "Sozialarbeiter" bemüht ("...rettet den Spielplatz", "...und das Go-Kart-Rennen"). Bei den ganz Kleinen mögen die Botschaften noch ankommen, aber ab einem gewissen Alter schüttelt man dann nur noch den Kopf ob des moralischen Holzhammers. Und die Folge "...rettet das Denkmal" setzt dann ganz merkwürdige Maßstäbe, wenn Holle allerhand Schabernack und sogar einen Einbruch begeht, nur um einem ihm unsympathischen Bildhauer eins auszuwischen.

      Und was ich der Serie nach wie vor ankreide (obwohl sie da im Grunde nichts dafür kann) - ich habe später ewig gebraucht, bis ich bei "Macabros" nicht mehr "Holle Honig" gehört habe... :wirr2:
    • @Milo

      Jetzt wo du es sagst fällt es mir auch auf: Pädagogisch ist die Serie schon sehr fragwürdig. Aber durch die witzigen Dialoge überzeugt sie (zumindest mich) dennoch. Ich bin froh, dass ich sie kennengelernt habe und alle Folgen in meinen Besitz bringen konnte.
      "Kaum ist die Garantie vorbei, ist das Ding bereits in zwei."

      Hexe Schrumpelmei
    • Gestern Folge 11 gehört. Definitiv eine der besten Folgen. Mir gefallen vor allem diese Stellen:
      Babsi: "Alois Amazonas, gib sofort diese Altspritzpumpe her."
      Holle: "Genau. Das ist eine Zündkerze Babsi. Die sorgt für die Verbrennung."
      Babsi: "Oh, bleib mir vom Leib damit Alois. Ich will doch nicht in Flammen aufgehen, verschimmelter Schimmelkäse, zurück."
      Johnny: "Vorsicht, bleib stehen, die Ölwanne!" Und Babsi ist voller Öl.
      Etwas später kommt ein Satz der sich irgendwie kriminell anhört, Holle sagt "Du hast die Ideen, ich hab das Geld."
      Und noch was mit Babsi: "Such mal nach einer Dreizehnermutter."
      Babsi: "Was? Erst 13 soll die sein? 13-jährige Mütter wachsen nicht so einfach auf den Bäumen."
      Die Dialoge sind echt super.
      "Kaum ist die Garantie vorbei, ist das Ding bereits in zwei."

      Hexe Schrumpelmei
    • Die seltsamste Folge ist wohl Folge 18 "Babsis Erbschaft". Man merkt hier irgendwie, dass das die letzte Folge ist. Und am Schluss ist auch eine sehr merkwürdige Szene: Bösewichte kommen ins Zimmer von Holle und Freunden um sich zu rächen, Holle trinkt seinen Honig und wird stark und dann weiß man nicht so genau, was da eigentlich los ist. Aber es hört sich so an, als ob sie diese Gangster mit verschiedenen Gegenständen verletzen (Am Ende schreit einer laut "Aua!") Diese Folge kann ich nur selten hören, da sie durch die Traurige Musik nicht leicht zu ertragen ist.
      "Kaum ist die Garantie vorbei, ist das Ding bereits in zwei."

      Hexe Schrumpelmei